Das Titanic Inferno - August Blom

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Das Titanic Inferno - August Blom

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Atlantis

Herstellungsland: Dänemark / 1913

Regie: August Blom

Darsteller: Olaf Fønss, Ida Orlov, Ebba Thomsen, Carl Lauritzen, Frederik Jacobsen,
Charles Unthan, Torben Meyer, Cajus Bruun u.a.

Story:
Der Biologe von Kammacher verlässt sein eigentlich beschauliches Heim und seine Kinder, weil seine psychisch kranke Frau in geistiger Umnachtung einen Mordversuch auf ihn verübt hat und anschließend in eine Nervenklinik eingewiesen werden musste. Auch von Kammachers berufliche Karriere ist von Rückschlägen gezeichnet und so sieht der Familienvater keinen anderen Ausweg als den Antritt eines längeren Urlaubs. Von Kammacher geht zunächst nach Berlin und lernt dort die aufreizende junge Tänzerin Ingigerd (Ida Orloff) kennen, von der der brave Familienmensch sofort wie hypnotisiert ist. Als der Biologe erfährt dass Ingigerd zu einem Engagement nach New York aufbricht, begibt er sich blindlings auf dasselbe Schiff. Mitten auf dem Ozean kommt es dann zur großen Katastrophe. Der Ozeanriese wird beschädigt und sinkt in Windeseile...!

http://www.ofdb.de/film/125533,Das-Titanic-Inferno
Inhaltsangabe: lovefilm.de
purgatorio

Re: Das Titanic Inferno - August Blom

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben: Herstellungsland: Dänemark / 1913
:shock: nur ein Jahr nach dem Untergang :o

EDIT: Wikipedia kennt noch den deutschen Stummfilm IN NACHT UND EIS von 1912 (!) :o
http://de.wikipedia.org/wiki/In_Nacht_und_Eis
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Dieser hier hat allerdings gar nicht wirklich mit der Titanic zu tun, sondern mit dem Schiff Rudolf. Bin allerdings weggenickert. Stummfilme mit eintöniger Klaviermucke halte ich keine 116min. durch :oops: Hab ihn grad erneut eingelegt, mal sehen, ob ich diesmal durchhalte. Allerdings erstaunlich, das es noch im selben Jahr einen Film darüber gab. Heute nichts ungewöhnliches, aber für damalige Verhältnisse doch beeindruckend. Werd ich mal Ausschau halten nach dem Filmchen von 1912. Interessant :nick:
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Bei den Darstellern fehlt noch ein gewisser Michael Curtiz (Mihály Kertész),
der später als Regisseur für z.B. den wunderbaren "Wir sind keine Engel"
verantwortlich zeichnete und dessen Filmausstoß fast schon eine Francoeske
Größenordnung erreichte. :opa:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten