Explodiere, meine Stadt [Kurzfilm] - Chantal Akerman (1968)
Moderator: jogiwan
Explodiere, meine Stadt [Kurzfilm] - Chantal Akerman (1968)
Explodiere, meine Stadt
Originaltitel: Saute ma ville
Herstellungsland: Belgien / 1968
Regie: Chantal Akerman
Darstellerin: Chantal Akerman
Story:
Eine junge Frau kehrt in ihre Wohnung zurück und läuft die Stiegen hoch und außer Atem in der Küche anzukommen. Dort beginnt sie zu putzen, ehe sie die Küche verwüstet und mit der Arbeit von Neuem beginnt. Sie beginnt den Türrahmen und die Fenster abzukleben und dreht den Gashahn auf. Sie wird von der Welt mit all ihren Zwängen für Frauen verschwinden und die ganze Stadt wird es wissen…
Originaltitel: Saute ma ville
Herstellungsland: Belgien / 1968
Regie: Chantal Akerman
Darstellerin: Chantal Akerman
Story:
Eine junge Frau kehrt in ihre Wohnung zurück und läuft die Stiegen hoch und außer Atem in der Küche anzukommen. Dort beginnt sie zu putzen, ehe sie die Küche verwüstet und mit der Arbeit von Neuem beginnt. Sie beginnt den Türrahmen und die Fenster abzukleben und dreht den Gashahn auf. Sie wird von der Welt mit all ihren Zwängen für Frauen verschwinden und die ganze Stadt wird es wissen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Explodiere, meine Stadt [Kurzfilm] - Chantal Akerman (1968)
„Saute ma Ville“, der erste Kurzfilm von Chantal Akerman ist geprägt von jugendlicher und weiblicher Rebellion gegen das System und vorbestimmte Lebensentwürfe junger Frauen. Die Küche als zentraler Handlungsort wurde wohl nicht umsonst gewählt und auch wenn der Film eigentlich eher hurmorvoll überzeichnet daherkommt, so ist er doch auch zeitgleich sehr dramatisch, wenn man eher beiläufig vom drastischen Plan der jungen Frau erfährt. Die knapp 15 Minuten sind eher nüchtern und Low Budget, aber zeugen schon von dem Bestreben, unbequem zu sein und der Welt den eigenen Stempel aufzudrücken. Notfalls auch mit Kawumm!
it´s fun to stay at the YMCA!!!