Frauengefängnis - Jess Franco (1976)
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
Frauengefängnis - Jess Franco (1976)
Irgendwo auf einer kleinen Insel werden Frauen nicht nur gefangengehalten, sondern gequält, unter Strom gesetzt etc. blabla. Man kennt das ja...
"Frauengefängnis" war zwar der nicht der erste Film des WIP-Genres (nicht mal von Jesus selbst), aber dennoch ist der erste Film, den Franco für die Schweizer Exploitation-Produzenten-Legende Erwin C. Dietrich drehte (und es sollte noch jede Menge in den kommenden 24 Monaten folgen) und ist eigentlich die Mutter aller Frauengefängnisfilme. Monica Swinn ist die Direktorin, die stets in Hot Pants rumläuft, wenn sie nicht gerade nackt ist. Paul Muller der Gefängnisarzt, der eigentlich gar keiner ist. Jess und Lina, das spanische Exploitation-Vorzeige-Pärchen par excellence, haben eine unglaubliche "Zeitlupen"-Sequenz. Und dann ist da noch eine gewisse Peggy Markoff, die sehr offenherzig agiert. Vor ein paar Jahren gab es in einem schleswig-holsteinischen Kurort einen Kleinkunstabend, bei dem eine Peggy Markoff Lieder zum Besten geben sollte. Da ich nicht dabei war, weiß ich nicht, ob es die gleiche Personwar. Wäre bestimmt interessant gewesen, da mit der "Jess Franco Gold Collection" aufzulaufen...
In eben jener sind 8 Franco-Filme aus der Dietrich-Phase erschienen, mit falschen FSK-Freigaben, damit die auch in die Karstadt-Filialen kamen...
Von den Franco-WIP sind dort noch "Greta - Haus ohne Männer" (völlig over the top) und "Frauen ohne Zellenblock 9" (der mir, im Gegensatz zu "Frauengefängnis" doch sehr aufstieß) zu finden.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Diesen komischen Frauengefängnis-Film fand ich so kacke, dass ich mir den nicht bis zum Schluss geben konnte ...ugo-piazza hat geschrieben:"Frauen ohne Zellenblock 9" (der mir, im Gegensatz zu "Frauengefängnis" doch sehr aufstieß)
"Frauen ohne Zellenblock 9" kenne ich nicht, was stieß dir an dem so auf?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- CamperVan.Helsing
Re: Frauengefängnis - Jess Franco
"Frauengefängnis" kann ich letztlich nicht wirklich ernst nehmen ("Greta" schon gar nicht), und das ist in dem Genre für mich das entscheidende.buxtebrawler hat geschrieben:Diesen komischen Frauengefängnis-Film fand ich so kacke, dass ich mir den nicht bis zum Schluss geben konnte ...ugo-piazza hat geschrieben:"Frauen ohne Zellenblock 9" (der mir, im Gegensatz zu "Frauengefängnis" doch sehr aufstieß)
"Frauen ohne Zellenblock 9" kenne ich nicht, was stieß dir an dem so auf?
"Zellenblock 9" überschritt demgegenüber meine persönliche Grenze in einigen Szenen, so z.B. die mit der Ratte.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Was war denn da?ugo-piazza hat geschrieben:"Zellenblock 9" überschritt demgegenüber meine persönliche Grenze in einigen Szenen, so z.B. die mit der Ratte.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- CamperVan.Helsing
Soll ich hier spoilern, oder wie? Sagen wir mal, sowohl Tierschützer als auch Amnesty International wären entsetzt.buxtebrawler hat geschrieben:Was war denn da?ugo-piazza hat geschrieben:"Zellenblock 9" überschritt demgegenüber meine persönliche Grenze in einigen Szenen, so z.B. die mit der Ratte.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Urgs, ok, ich glaube zu verstehen...ugo-piazza hat geschrieben:Soll ich hier spoilern, oder wie? Sagen wir mal, sowohl Tierschützer als auch Amnesty International wären entsetzt.
WIP Filme sind einfach herrlich! Man darf sie nur nicht ernst nehmen. Obwohl mich die fiese Schliesserin aus "Laura - Gefistet im Frauenknast" irgendwie an eine Alte erinnert, mit der ich irrtümlicherweise in den neunziger Jahren verheiratet war.
Zum Thema Franco. Ist die "Galileo Medien AG (Jess Franco Gold Collection)" brauchbar?
Zum Thema Franco. Ist die "Galileo Medien AG (Jess Franco Gold Collection)" brauchbar?
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- CamperVan.Helsing
Ich gebe dir grundsätzlich recht, was das "nicht ernstnehmen" angeht. "Zellenblock 9" ist aber halt ein Film, der meine persönliche Grenze, unterhalb derer ich solche Filme als nicht ernstzunehmenden Trash abtun kann, überschreitet.Blap hat geschrieben:WIP Filme sind einfach herrlich! Man darf sie nur nicht ernst nehmen. Obwohl mich die fiese Schliesserin aus "Laura - Gefistet im Frauenknast" irgendwie an eine Alte erinnert, mit der ich irrtümlicherweise in den neunziger Jahren verheiratet war.
Die Collection ist soweit OK, es gibt zwar nicht mal ansatzweise Extras, aber deutschen und englischen Ton, die Bildquali ist in Ordnung und mit 8 Filmen gibt es schon so einiges aus Francos Dietrich-Phase zu sehen.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
Danke.ugo-piazza hat geschrieben: Die Collection ist soweit OK, es gibt zwar nicht mal ansatzweise Extras, aber deutschen und englischen Ton, die Bildquali ist in Ordnung und mit 8 Filmen gibt es schon so einiges aus Francos Dietrich-Phase zu sehen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Frauengefängnis - Jesus Franco
Originaltitel: Frauengefängnis
Herstellungsland: Schweiz/1975
Regie: Jesus Franco
Darsteller: Lina Romay, Paul Muller, Monica Swinn, Roger Darton, Ronald Weiss, Martine Stedil, Eric Falk und Peggy Markoff.
Story: Auf einer einsamen Gefängnisinsel werden Frauen von der sadisitschen Lagerkommandantin brutal unterdrückt. Eines Tages wird Maria da Guerra auf die Insel gebracht, weil sie ihren Vater, der sie vergewaltigen wollte, in Notwehr getötet hat. Aufgrund der unmenschlichen Zustände im Lager schreibt eine Gefangene dem Gouverneur einen Brief, worauf dieser auch zu einer Besichtigung auf die Insel fährt. Als sich herausstellt, daß auch der Gouverneur seinen Sexualtrieb über die Gerechtigkeit stellt, versuchen Maria und ihre Zellengenossinen Bertha und Rosaria einen Ausbruch...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!