Iwans Kindheit - Andrei Tarkovsky (1962)
Moderator: jogiwan
Iwans Kindheit - Andrei Tarkovsky (1962)
Iwans Kindheit
Originaltitel: Ivanovo Detstvo
Alternativtitel: Childhood of Iwan
Herstellungsland: Sowjetunion / 1962
Regie: Andrei Tarkovsky
Darsteller: Nikolai Burlyayev, Valentin Zubkov, Yevgeni Zharikov, Stepan Krylov
Story:
Eine sowjetische Truppe findet den zwölfjährigen Iwan und bringt ihn zu Oberleutnant Galzew, dem der Junge aber keine Auskunft geben will. Stattdessen verlangt er, mit Galzews Vorgesetztem Cholin zu sprechen. Dieser klärt Galzew nach dem Verhör auf: die Eltern des Kindes seien tot, es sei aus dem Konzentrationslager geflüchtet und arbeite nun als Kundschafter für die sowjetische Armee. Auf eigenen Wunsch kehrt Iwan hinter die feindlichen Linien zurück, ohne daß man wieder von ihm hört. (quelle: amazon.de)
Originaltitel: Ivanovo Detstvo
Alternativtitel: Childhood of Iwan
Herstellungsland: Sowjetunion / 1962
Regie: Andrei Tarkovsky
Darsteller: Nikolai Burlyayev, Valentin Zubkov, Yevgeni Zharikov, Stepan Krylov
Story:
Eine sowjetische Truppe findet den zwölfjährigen Iwan und bringt ihn zu Oberleutnant Galzew, dem der Junge aber keine Auskunft geben will. Stattdessen verlangt er, mit Galzews Vorgesetztem Cholin zu sprechen. Dieser klärt Galzew nach dem Verhör auf: die Eltern des Kindes seien tot, es sei aus dem Konzentrationslager geflüchtet und arbeite nun als Kundschafter für die sowjetische Armee. Auf eigenen Wunsch kehrt Iwan hinter die feindlichen Linien zurück, ohne daß man wieder von ihm hört. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Iwans Kindheit - Andrei Tarkovsky (1962)
Berührender Antikriegsfilm, in dem die Geschichte eines tapferen Waisenjungen symptomatisch für die Wirrungen und Sinnlosigkeit des Krieges steht. Tarkovsky zeigt in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm das Schicksal des Jungen und anderer Soldaten an der Front und montiert surrealistische Bilder von idyllische Kindheitserinnerungen, die immer wieder von der grausamen Realität jäh unterbrochen werden. Dabei verzichtet der russische Regisseur auf Gefechtsszenen, sondern zeigt das Grauen des Krieges eher in Form abgeklärten Gesprächen und Handlungen vor dem gesichtslosen Feind und trostlosen Bildern einer zerbombten und winterlichen Landschaft. Schlichtweg grandios und mein Eintritt in die Welt von Andrei Tarkovsky konnte dann auch nicht besser ausfallen.
Habe eine Audiorezension gefunden:
(Pardon, aber daran muss ich jedesmal denken, wenn ich in der Forum-Übersicht den Threadtitel lese)
(Pardon, aber daran muss ich jedesmal denken, wenn ich in der Forum-Übersicht den Threadtitel lese)
Ganz großer Film! Unterscheidet sich aber schon deutlich von Tarkovkys späteren Werken, wenn auch schon viele Elemente vorhanden sind, die sein Markenzeichen werden sollen. Von daher ein idealer Einstieg, wenn man sich mit Trakovsky beschäftigen möchte. Der Film hat mich damals schwer mitgenommen und ich habe lanbge dran zu Knabbern gehabt. Von allen Trakovskys würde ich diesen hier mal als "am Zugänglichsten" beschreiben. Guckst Du die jetzt chronologisch? Dann freue ich mich schon darauf, was Du zu "Andrej Rublow" sagst.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
den "Andrej Rublow" wollte ich zwar vorerst eigentlich auslassen, aber jetzt hast du mich neugierig gemacht...
Starker Film, aber mich persönlich hat er irgendwie nicht so angesprochen wie ich erwartet hätte, ich hatte mir irgendwie mehr erwartet, vielleicht hat mich der Film auch gerade nicht in der richtigen Stimmung erwischt, ich werd ihn mir jedenfalls später irgendwann nochmals zu Gemüte führen...
6/10
6/10
untot hat geschrieben: 6/10
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience