![Bild](http://img87.imageshack.us/img87/5386/kontrollde.jpg)
Originaltitel: Kontroll
Herstellungsland: Ungarn
Erscheinungsjahr: 2003
Regie: Nimród Antal
Darsteller: Sándor Csányi, Zoltán Mucsi, Csaba Pindroch, Sándor Badár, Zsolt Nagy, Bence Mátyási,
Gyözö Szabó, Eszter Balla, Lajos Kovács, György Cserhalmi, Zsolt László, Balázs Mihályfi...
Inhalt:
Der U-Bahnkontrolleur Bulcsú ist schon ewig in diesem Beruf unterwegs und kämpft zusammen mit seiner Gruppe mit allerlei Problemen.
Er kommt kaum noch aus dem U-Bahnnetz raus, die unterschiedlichsten Leute dort unten machen die Kontrolleure an und mit den anderen Ticketkontrolleuren gibt es dauerhaft Streit.
Zudem versucht der Schwarzfahrer Bootsie jeden Tag auf's Neue, Bulcsú und seine Männer auszutricksen und ohne Bezahlung durch die dunklen Tunnel zu fahren.
Aber das größte Problem ist zur Zeit ein Psychopath, der immer wieder unschuldige Menschen vor herannahende Züge wirft...
Fazit:
Ich war ja ein bisschen gespannt, auf einen ungarischen Film....
Aber ich muß sagen, ich war wirklich angenehm überrascht, der Film konnte mich auf der ganzen Linie überzeugen, auch wenn der Streifen im Mittelteil die eigentliche Handlung, also die Morde, etwas aus den Augen verliert, so wiegen die anderen aberwitzigen Vorfälle das locker wieder auf!
"Kontroll" ist witzig, tragisch, spannend, tiefgründig, verschroben, liebenswert, kurz er macht einfach nen Heidenspass.
Dazu trägt natürlich auch die Lokation, die Budapester U-Bahn mit ihren Tunneln, Gängen und Bahnhöfen bei, die hier bildgewaltig in Szene gesetzt wurden.
8/10