Leptirica - Djordje Kadijevic (1973)
Moderator: jogiwan
-
Leptirica - Djordje Kadijevic (1973)
Leptirica
Originaltitel: Leptirica
englischsprachiger Titel: Moth/ The She-Butterfly
Regie: Djordje Kadijevic
Darsteller: Aleksandar Stojkovic, Bogoljub Petrovic, Branko Petkovic, Ivan Djurdjevic, Mirjana Nikolic, Petar Bozovic, Slobodan 'Cica' Perovic, Tanasije Uzunovic, Toma Kuruzovic, Vasja Stankovic
Jugoslawien 1973
Länge: ca. 63 Minuten
Inhalt:
Die Mühle eines kleinen Dörfchens soll verflucht sein. Immer wieder sterben die Müller - als Grund dafür gilt Sava Savanovic, der vor Jahrzehnten verstarb, angeblich aber ein Vampir sein soll. Der junge Strahinja wird überredet, als Müller einzuspringen, weil er auf Grund seiner unglücklichen Liebe zu Radojka eh das Dorf verlassen wollte. Er überlebt überraschenderweise die Vampirattacke, woraufhin die Dörfler zur Lösung des Problems schreiten wollen...
Originaltitel: Leptirica
englischsprachiger Titel: Moth/ The She-Butterfly
Regie: Djordje Kadijevic
Darsteller: Aleksandar Stojkovic, Bogoljub Petrovic, Branko Petkovic, Ivan Djurdjevic, Mirjana Nikolic, Petar Bozovic, Slobodan 'Cica' Perovic, Tanasije Uzunovic, Toma Kuruzovic, Vasja Stankovic
Jugoslawien 1973
Länge: ca. 63 Minuten
Inhalt:
Die Mühle eines kleinen Dörfchens soll verflucht sein. Immer wieder sterben die Müller - als Grund dafür gilt Sava Savanovic, der vor Jahrzehnten verstarb, angeblich aber ein Vampir sein soll. Der junge Strahinja wird überredet, als Müller einzuspringen, weil er auf Grund seiner unglücklichen Liebe zu Radojka eh das Dorf verlassen wollte. Er überlebt überraschenderweise die Vampirattacke, woraufhin die Dörfler zur Lösung des Problems schreiten wollen...
-
Re: Leptirica - Djordje Kadijevic (1973)
Ein seltsamer, etwas schräger kleiner Film aus Jugoslawien, der den klassischen Vampirmythos wohl so echt und ungekünstelt wie kein anderer Film herüberbringt. Einige Momente sind wirklich ziemlich unheimlich. Auch wenn zwischendrin immer mal wieder ein paar humorige Momente eingestreut werden, bleibt der Film doch vor allem auf Grund seiner letzten Viertelstunde beim Betrachter haften.
Der Film wurde damals fürs jugoslawische Fernsehen hergestellt, daher ist's eine eher kleine Produktion mit überschaubarer Laufzeit. Dennoch sollte das den Interessenten nicht abhalten, zuzugreifen, weil er sich damit eine absolute Perle des Vampirfilms angelt. Ausgestrahlt wurde er wohl 1973 (angeblich soll der Film auch zu mindestens einem Todesfall durch Herzinfarkt geführt haben), dann Ende der 80er oder in den 90ern noch einmal. Bislang existierten lediglich einige VHS-Rips im Netz, jetzt gibt es ihn seit heute auch von Ostalgica auf Blu-Ray und DVD.
Dafür wurde eine deutsche Synchro angefertigt. Serbokroatischer O-Ton ist aber auch dabei.
Der Film wurde damals fürs jugoslawische Fernsehen hergestellt, daher ist's eine eher kleine Produktion mit überschaubarer Laufzeit. Dennoch sollte das den Interessenten nicht abhalten, zuzugreifen, weil er sich damit eine absolute Perle des Vampirfilms angelt. Ausgestrahlt wurde er wohl 1973 (angeblich soll der Film auch zu mindestens einem Todesfall durch Herzinfarkt geführt haben), dann Ende der 80er oder in den 90ern noch einmal. Bislang existierten lediglich einige VHS-Rips im Netz, jetzt gibt es ihn seit heute auch von Ostalgica auf Blu-Ray und DVD.
Dafür wurde eine deutsche Synchro angefertigt. Serbokroatischer O-Ton ist aber auch dabei.
klingt spannend und müsste auch genau mein Dingens sein - danke für den Tipp!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Ich danke auch, gleich mal nach der Scheibe Ausschau halten.
Ging mir genauso und ich bin bei OFDb und amazon fündig geworden, die beide 19,90 für das (unvermeidliche) Mediabook haben wollen.
Das Bonusmaterial rechtfertig die meiner Meinung nach nicht.
Trailer; Bildergalerie; Audiokommentar von Lars-Dreyer Winkelmann (Wer? ); Programmvorschau; 16:9 Version (AVC/1080p/23.97fps); Kapitelmenü; DVD-Version: Bildformat: 1.33:1 (4:3) - Tonformat: Deutsch / Deutsch (retro) / Serbokroatisch (Dolby Digital 1.0 (Mono)) - Untertitel: Deutsch, Englisch - Laufzeit: ca. 63 Minuten
Trailer; Bildergalerie; Audiokommentar von Lars-Dreyer Winkelmann (Wer? ); Programmvorschau; 16:9 Version (AVC/1080p/23.97fps); Kapitelmenü; DVD-Version: Bildformat: 1.33:1 (4:3) - Tonformat: Deutsch / Deutsch (retro) / Serbokroatisch (Dolby Digital 1.0 (Mono)) - Untertitel: Deutsch, Englisch - Laufzeit: ca. 63 Minuten
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Arkadin hat geschrieben:Ging mir genauso und ich bin bei OFDb und amazon fündig geworden, die beide 19,90 für das (unvermeidliche) Mediabook haben wollen.
- Tonformat: Deutsch / Deutsch (retro)
Die Deutsche Synchro die extra angefertigt wurde ist ausschlaggebend für den Preis.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
-
Das ist kein Mediabook. Das wäre noch teurer gewesen.
Diesen Film gibt es weltweit nicht auf irgendeinem Datenträger, nur als absolut grottigen VHS-Rip in Serbokroatisch. Das Ding wurde von LSP neu abgetastet und aufbereitet, dazu gibt's erstmals eine Synchro.
Diesen Film gibt es weltweit nicht auf irgendeinem Datenträger, nur als absolut grottigen VHS-Rip in Serbokroatisch. Das Ding wurde von LSP neu abgetastet und aufbereitet, dazu gibt's erstmals eine Synchro.
- Salvatore Baccaro
Seit ich LEPTIRICIA vor vielleicht zehn Jahren in einer indiskutablen Fassung ohne Untertitel und in katastrophaler VHS-Qualität gesehen habe, gehört der jugoslawische Fernsehfilm nach einer literarischen Vorlage von Milovan Glišić zu meinen liebsten Vampirfilmen überhaupt. Einige lyrische Einstellungen mit Mädchenhäuptern im Gegenlicht und folkloristische Einlagen wie das Hochzeitfest können mit Paradjanov mithalten. Es gibt außerdem Referenzen zu Dreyers VAMPYR und Murnaus NOSFERATU, und ziemlich drollig-groteske Passagen. Das Finale ist ein Parforce-Ritt für alle, die allergisch auf spitze Eckzähne reagieren. Regisseur Đorđe Kadijević hat, soweit mir bekannt, noch mindestens zwei weitere genre-relevante TV-Filme realisiert, die ich beide ebenfalls vor Jahren in ähnlich unwürdiger Verfassung gesehen habe: Zum einen den schauerromantischen DEVICANSKA SVIRKA, ebenfalls von 1973, und 1990 eine Adaption von Gogols satirischer Gruselgeschichte VIJ unter dem Titel SVETO MESTO. Ich besitze das Mediabook noch nicht, werde aber wohl einen Blick riskieren. Sei's drum, vertraut einmal eurem Salvatore: Das ist die Spitzenklasse des osteuropäischen Horrors.
Mit 19,90 ist man ja heutzutage noch gut bedient, gerade wenn es sich um so einen raren Film handelt.Arkadin hat geschrieben:Ging mir genauso und ich bin bei OFDb und amazon fündig geworden, die beide 19,90 für das (unvermeidliche) Mediabook haben wollen.
Die Herren sind die Meister!dark_clouds hat geschrieben:Das Ding wurde von LSP neu abgetastet und aufbereitet ...
Ja, ich nehme dich beim Wort!Salvatore Baccaro hat geschrieben: Sei's drum, vertraut einmal eurem Salvatore: Das ist die Spitzenklasse des osteuropäischen Horrors.
----
Zwei Argumente die mich überzeugen. Scheibe bestellt.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen