Originaltitel: Loft
Herstellungsland: Belgien/ 2008
Regie: Erik Van Looy
Darsteller: Koen De Bouw, Filip Peeters, Matthias Schoenaerts, Bruno Vanden Broucke, Koen De Graeve, Veerle Baetens, Tine Reymer, An Miller, Charlotte Vandermeersch, Wine Dierickx, Maaike Cafmeyer, Marie Vinck u. A.
Quelle: www.ofdb.deDer charismatische Architekt Vincent (Filip Peeters) hat ein neues, modernes Wohnhaus entworfen. Bei der Einweihung des Hauses macht er seinen vier Freunden einen Vorschlag: statt das Loft des Hauses zu verkaufen, will er es für sich selbst behalten und zusammen mit seinen Freunden einer delikaten Verwendung zukommen lassen: es soll das geheime Refugium der Freunde werden - ein Liebesnest für die Affären der fünf verheirateten Männer.
Mit dem Loft in der Hinterhand müsste nie einer von ihnen verräterische Hotelrechnungen vertuschen. Die Freunde sind unterschiedlich stark überzeugt von dem Vorschlag, doch schließlich nimmt doch jeder seinen Schlüssel entgegen: Marnix (Koen De Graeve) das Großmaul, der etwas weichliche Luc (Bruno Vanden Broucke), Heißsporn Filip (Matthias Schoenaerts) und sein Halbbruder, der grüblerische Psychiater Chris (Koen De Bouw).
Ein geheimer Pakt wird geschlossen und das Loft wird zum Ort sorglosen Fremdgehens, bis Luc eines Tages eine Leiche im Bett des Lofts findet: eine nackte Frau, mit Handschellen ans Bett gefesselt und aufgeschnittener Pulsader. Schnell finden sich alle anderen im Loft ein und versuchen, die Situation zu klären, doch jeder schwört, nichts damit zu tun zu haben.
Da es aber nur fünf Schlüssel für das Loft gibt und nur die fünf Freunde den Code für die Alarmanlage kennen, bleibt der Kreis der Verdächtigen sehr klein: einer von den fünf muss es gewesen sein. Es beginnt ein Reigen der Verdächtigungen unter den Männern. Quelle: http://www.tv-kult.com