Mein Lehrer, der Krake [Doku] - Pippa Ehrlich & James Reed (2020)
Moderator: jogiwan
Mein Lehrer, der Krake [Doku] - Pippa Ehrlich & James Reed (2020)
Mein Lehrer, der Krake
Originaltitel: My Octopus Teacher
Herstellungsland: Südafrika / 2020
Regie: Pippa Ehrlich & James Reed
Darsteller: Craig Foster, Tom Foster
Story:
Ein Filmemacher mit Burn-Out besinnt sich seiner Jugend am Kap der Guten Hoffnung und beginnt sein Leben zu entschleunigen, neu zu ordnen, die Natur unter Wasser neu zu entdecken und begegnet dabei einem Octopus, den er sein eher kurzes Leben lang begleitet. Ein wirbelloses Lebewesen, das sich über die Jahrtausende perfekt an den Lebensraum unter Wasser und seine Feinde angepasst hat und auch sonst voller Überraschungen steckt…
Originaltitel: My Octopus Teacher
Herstellungsland: Südafrika / 2020
Regie: Pippa Ehrlich & James Reed
Darsteller: Craig Foster, Tom Foster
Story:
Ein Filmemacher mit Burn-Out besinnt sich seiner Jugend am Kap der Guten Hoffnung und beginnt sein Leben zu entschleunigen, neu zu ordnen, die Natur unter Wasser neu zu entdecken und begegnet dabei einem Octopus, den er sein eher kurzes Leben lang begleitet. Ein wirbelloses Lebewesen, das sich über die Jahrtausende perfekt an den Lebensraum unter Wasser und seine Feinde angepasst hat und auch sonst voller Überraschungen steckt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Mein Lehrer, der Krake [Doku] - Pippa Ehrlich & James Reed (2020)
Oscar-prämierte Doku auf Netflix über einen Filmemacher, der sich mittlerweile dem ökologischen Gleichgewicht im Meer verschrieben hat, 90 Minuten lang sich und das Leben unter Wasser präsentiert und dabei mit wunderbaren Bildern auch die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft erzählt. Womit wir auch schon beim größten Problem des Streifens sind. Der Mensch braucht bzw. verlangt nach guten Geschichten und neigt dazu, gerade bei Tieren bestimmte Dinge und Handlungen auf seine Weise zu interpretieren. Gerade in Zeiten wie diesen will man hoffnungsvolle Storylines über das Gute im Menschen und das Internet ist voll mit Vermenschlichung von Tieren und diesen Dingen, mit denen auch superhohe Klickraten generieren kann. Auch „Mein Lehrer, der Krake“ geht in diese Richtung und der ausgebrannte Filmemacher am Tiefpunkt seines Lebens projiziert seine Erwartungen und Hoffnungen in ein wirbelloses Wesen unter dem Meer, dass auch für einige Überraschungen gut ist. Doch die Natur zu schützen, auf sich und andere zu achten und den Kreislauf des Lebens zu akzeptieren sind Dinge, dafür brauche ich keine hübsch erdachte Storyline. Leutchen, die hier eine Träne verdrücken, ihr Schnitzel beim Diskonter kaufen und auch sonst nichts auslassen um die Ressourcen des Planeten nachhaltig zu zerstören halte ich persönlich auch für sehr heuchlerisch. „Mein Freund, der Krake“ ist auch als Doku auch eher zu vernachlässigen, sondern ist eher die märchenhaft wirkende Geschichte, nach der sich offensichtlich gerade sehr viele Menschen sehnen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Ich fand die Dokumentation interessant, die Idee ist nice und das ganze wurde gut umgesetzt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- Salvatore Baccaro
Ohne diesen oscar-prämierten Kraken-Lehrfilm gesehen zu haben, sei an dieser Stelle aber - ausgehend von Jogis Kritik - der Debüt-Film des großartigen Jean Painlevé von 1927 gedroppt: Ohne Oscar und hoffnungsvolle Storyline, dafür aber den Fallstricken des Anthropomorphismus kühn davonschwimmend und mit einer der schönsten surrealistischen Anfangsmontagen eines Films, die ich kenne: