Rare Exports - Jalmari Helander (2010)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Rare Exports - Jalmari Helander (2010)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 20.12.2019 bei Cinestrange Extreme noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks erschienen:

Bild
Cover A, limitiert auf 222 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 111 Exemplare

Cover C, limitiert auf 66 Exemplare (ohne Abb.)

Bild
Cover Q, limitiert auf 166 Exemplare

Extras:
Making-of, Trailer

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Rare Exports - Jalmari Helander

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Fr 13. Dez 2013, 09:41 Auf "Rare Exports" hab ich mich ja schon sehr gefreut und die Ausgangsidee bzw. Variation der Weihnachtsmanngeschichte ist auch sehr ungewöhlich, schräg und spassig. Trotz der kantigen Charaktere, schönen Locations und der technisch sehr guten Umsetzung unterschiedlichster Handlungs-Elemente und einiger Aha-Momente stagniert die Geschichte aber bald einmal und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Helander trotz vieler Möglichkeiten am Ende die Ideen für ein passables Ende ausgegangen sind. Irgendwie verpufft die Magie von "Rare Exports" dann auch nach einer interessanten, ersten Stunde und watet letztlich auch noch in Steven Spielberg-Gefilden, was mir persönlich ebenfalls nicht so gefallen hat. Mit ein bisschen mehr Mut wäre hier auch sicherlich noch viel mehr möglich gewesen, als das teilzeit-originelle und durchschnittliche Werk, dass "Rare Exports" letztlich geworden ist. Kann man zwar gut gucken, aber ich persönlich hätte mir mehr erwartet
Die Zweitsichtung hat mir jetzt eigentlich schon besser gefallen, wohl auch weil ich wusste auf was ich mich einstellen muss. Triste Winterlandschaft, schräge Charaktere und schon wieder ein Weihnachtsmann, der nicht dem gängigen Weltbild entspricht. Trotzdem finde ich, dass etwas mehr Tempo und weniger Fokus auf den kindlichen Charakter dem Streifen sicher auch nicht geschadet hätte. So ist das Ganze eher skurril und am Ende mir etwas zu Effekt-betont, aber sonst schon ein Weihnachtsfilm, der durchaus originell um die Ecke biegt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten