Valerie - Eine Woche voller Wunder - Jaromil Jires

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Valerie - Eine Woche voller Wunder - Jaromil Jires

Beitrag von dr. freudstein »

Und ich schmeiß mich grad wieder weg, wie WIR es immer wieder schaffen, einen Thread zu verfremden. Von VALERIE zu Drogerie Märkten :shock: :lol: :lol: :lol:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Die Scheibe aus dem Hause „Bildstörung“ ist wirklich phänomenal und lässt keinerlei Wünsche offen. Das Bild und der Ton sind phänomenal und absolut kein Vergleich zur bisher erhältlichen, englischen VÖ aus dem Hause Redemption, die man nun getrost in die Tonne kloppen kann. Neben interessanten Bonus gibt es auch noch ein schönes Cover, ein 64-seitiges Booklet mit Linernotes von Andy Votel bis Daniel Bird, die Extra-Soundtrack-CD mit 23 Tracks und knapp 45 Laufzeit und noch weitere Dinge, die wohl jeden Fan von Grund auf befriedigen werden. Unterm Strich ist der magische Streifen „Valerie – eine Woche voller Wunder“ wohl die bisher schönste DVD-Veröffentlichung des heurigen Jahres und für aufgeschlossene Filmfreunde uneingeschränkt empfehlenswert. Schöner und besser wird man Jaromil Jiros surreale Parabel über das Erwachsenwerden wohl ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Prädikat: besonders einzigartig!

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Unterm Strich ist der magische Streifen „Valerie – eine Woche voller Wunder“ wohl die bisher schönste DVD-Veröffentlichung des heurigen Jahres und für aufgeschlossene Filmfreunde uneingeschränkt empfehlenswert. Schöner und besser wird man Jaromil Jiros surreale Parabel über das Erwachsenwerden wohl ohnehin nicht zu Gesicht bekommen. Prädikat: besonders einzigartig!
Dem Urteil möchte ich mich hier aus ganzem Herzen anschliessen. Ich habe die DVD vor ein paar Tagen ebenfalls gesichtet und bin echt überwältig. Da bleibt kein Wunsch offen.

Und der Film selber ist natürlich auch die reinste Wonne. Wunderbar, märchenhaft, versponnen, lyrisch, unheimlich und so voller unvergesslicher Bilder, dass mein Kopf immer noch ganz voll davon ist. Dafür gab's die von mir selten vergebene Note 9/10.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Eine süße Hauptdarstellerin, eine visuell sehr an die Masken aus dem Stummfilm-Klassiker „Nosferatu“ angelehnte Vampirgeschichte, ungeklärte Verwandtschaftsverhältnisse, verspielte Filmmusik und eine Handlung, die ich nicht verstanden habe – das ist das tschechische Fantasy-Märchen „Valerie – eine Woche voller Wunder“ von Regisseur Jaromil Jires aus dem Jahre 1970. Zu verstehen gibt es da aber anscheinend auch nicht allzu viel, denn die surrealistische Geschichte, die auf einem tschechischen Klassiker der surrealen Literatur basiert, will einfach die Träume und Halluzinationen eines erstmals menstruierenden Mädchens veranschaulichen. Und, eben: verstehe jemand die Frauen... Aufgrund der schönen und gruseligen Masken, einmal abgesehen von der der Großmutter, die bis auf die ungesunde Gesichtsfarbe nun wirklich nicht sonderlich alt wirkt, und der poetischen Bilder weiß „Valerie“ dennoch zu gefallen; ganz zu schweigen von der frechen, anti-klerikalen Ausrichtung. Wer Lust hat, in eine wundervoll atmosphärische Traumwelt, die Erinnerungen an osteuropäische Märchen-Verfilmungen weckt, einzutauchen, oder aber einfach mal wieder Lust auf etwas Ungewöhnliches verspürt, dem sei die gute Valerie ans Herz gelegt. Wer eine Geschichte mit logischem Aufbau, klassischer Dramaturgie und Pointe erzählt bekommen möchte, sollte aber entweder seine Erwartungshaltung ad acta legen oder sich anderweitig umsehen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot

Beitrag von untot »

Also....normalerweise mag ich solche Filme ja nicht so gern, aber dem Charme von "Valerie", kann man sich glaub ich nur schwerlich entziehen.
Ein atemberaubendes Märchen für Erwachsene, eingefangen in traumhaften Bildern und grandiosen Kameraeinstellungen und so kann ich nicht anders, als diesem Film eine Empfehlung auszusprechen!

8/10
Bild
Antworten