Eleonore - Juan Luis Buñuel (1975)
Moderator: jogiwan
Eleonore - Juan Luis Buñuel (1975)
Eleonore (Juan Luis Buñuel) Spanien/Frankreich/Italien 1975
Leonor (Liv Ullmann), die Frau des Burgherrn Richard (Michel Piccoli), stirbt an den Folgen eines Reitunfalls. Richard heiratet, um über den Kummer hinwegzukommen, sofort die junge Cathérine (Ornella Muti), mit der er zwei Söhne hat. Doch über all die Jahre kann er Leonor nicht vergessen. Da bietet ein Unbekannter ihm an, seine Frau von den Toten zurückzuholen, doch warnt ihn gleichzeitig vor den Folgen. Richard lässt ihn Leonor ungeachtet der Warnung wiedererwecken. Doch ihr neues Leben erfordert einen hohen Preis: Bald darauf beginnen in der Umgebung der Burg Kinder zu verschwinden ...
Voulez Vous veröffentlichte diesen Film als Erstling der Reihe "Vergessene Historienfilme". Zur Literaturvorlage: "Die Geschichte basiert auf Motiven aus Ernst Raupachs Novelle 'Lasst die Toten ruhen', die im englischen Sprachraum - aus welchen Gründen auch immer - fälschlicherweise Ludwig Tieck zugeschrieben wird, der deshalb auch im Vorspann genannt wird." (Jano Rohleder/splashmovies.de) Dass dieser Film, dessen Einordnung als Historienfilm ich fraglich finde (es ist am ehesten ein Horrorfilm mit mittelalterlichem Ambiente), vergessen wurde, ist bei all den bekannten Namen in Besetzung (Michel Piccoli, Liv Ullmann, Ornella Muti) und Stab nicht allzu verwunderlich, denn Buñuel jr.s Werk wirkt über weite Strecken karg, trocken und emotionslos. Dass der Film sich "nicht richtig zuordenen lässt" (J. Rohleder) ist aus meiner Sicht da noch das geringste Problem. Der Geschichte mangelt es nicht an potentiellen dramatischen Höhepunkten, nur sind diese von der Regie schlichtweg nicht als solche umgesetzt. Auch das Horrorpotenzial wird sehr verhalten verwirklicht, z. B. das tödliche Treiben von Wiedergänger-Eleonore wird so zurückhaltend gezeigt, dass es weitgehend der Phantasie des Zuschauers überlassen bleibt, was sie mit ihren Opfern macht. Auch die einzige "Actionszene" (Ein paar Bauern machen Jagd auf Eleonore) ist reichlich hölzern und distanziert umgesetzt. Möglich, dass Buñuel das auch gerade so beabsichtigte, um keinen typischen Genrefilm zu drehen. Die viel zu gering eingesetzte Musik von Ennio Morricone kann kaum glänzen, eindrucksvoller sind da schon die teils wunderbaren Landschaftsaufnahmen von Luciano Tovoli. Interessant ist der Film jedoch allemal und wird auch von den meisten Internetquellen besser bewertet als von mir, nur finde ich, dass man in den 70ern deutlich gelungenere Wiedergänger-Filme hat, um mal "Eleonore" nicht als Vampirfilm zu klassifizieren, was durch den Film nicht recht gedeckt ist - auch wenn beispielsweise das Motiv des magischen Kreises, den der Wiedergänger nicht überschreiten kann, auch in Herzogs "Nosferatu" vorkommt.
Impressionen:
Re: Eleonore - Juan Luis Buñuel (1975)
Hmmm... scheint wohl nicht so der Bringer zu sein. Dabei tönt das Ganze ja in der Inhaltsangabe gar nicht mal so schlecht und auch die Darsteller und das Mitwirken von Onkel Ennio klingen vielversprechend. Nur schade, dass Bunuel (wie bekommt man bloss das Zeichen aufs "n") diese Zutaten nicht wirklich gelungen zu vermengen scheint... thx 4 da tipp anyway
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Ich will den Film jetzt keinem madig machen - ein Klassiker ist er zwar nicht, aber einen Blick ist er schon wert und den meisten Autoren hat er wie gesagt auch besser gefallen als mir, die schönen Bilder von Tovoli kann man sich schon mal anschauen und Liv Ullmann als Horrorfigur ist schon eine interessante Besetzung, während Piccoli zwar gewohnt maskulin und ziemlich roh rüberkommt (was natürlich auch an seiner Aufmachung liegt), aber ansonsten ein bisschen unemotional spielt.
Die DVD von Voulez Vous ist übrigens gelungen, abgesehen vom Fehlen deutscher Untertitel zum spanischen Ton. Das Bild ist zwar nicht anamorph codiert, aber trotzdem gut.
Die Tilde aufs n kriegt man mit der deutschen Tastaturbelegung nicht, ich google solche Namen immer und kopiere sie dann von Wikipedia, IMDB o. a.
Die DVD von Voulez Vous ist übrigens gelungen, abgesehen vom Fehlen deutscher Untertitel zum spanischen Ton. Das Bild ist zwar nicht anamorph codiert, aber trotzdem gut.
Die Tilde aufs n kriegt man mit der deutschen Tastaturbelegung nicht, ich google solche Namen immer und kopiere sie dann von Wikipedia, IMDB o. a.
Zuletzt geändert von Adalmar am Fr 29. Jul 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- buxtebrawler
- Forum Admin
ALT-Taste gedrückt halten und die Zahlenkombination 164 auf dem Ziffernblock eingeben: ñjogiwan hat geschrieben:(wie bekommt man bloss das Zeichen aufs "n")
ALT-Taste gedrückt halten und die Zahlenkombination 165 auf dem Ziffernblock eingeben: Ñ
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
@ bux: du bist echt ein Ñerd!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
-
bei mir klappt das nicht...buxtebrawler hat geschrieben:ALT-Taste gedrückt halten und die Zahlenkombination 164 auf dem Ziffernblock eingeben: ñjogiwan hat geschrieben:(wie bekommt man bloss das Zeichen aufs "n")
ALT-Taste gedrückt halten und die Zahlenkombination 165 auf dem Ziffernblock eingeben: Ñ
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- buxtebrawler
- Forum Admin
Als Grafiker sitzt du bestimmt vor einem Mac, da ist eh alles inkompatibel und nichts geht so richtig.purgatorio hat geschrieben:bei mir klappt das nicht...
Aber:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
-
aber trotz:
nix Mac, bin nur zu
nix Mac, bin nur zu
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Es geht nur mit dem Ziffernblock (nicht mit der horizontalen Ziffernreihe), und damit dieser funktioniert, muss "Num Lock" aktiviert sein.
@buxtebrawler: Gibt es da im Netz eine gute Übersicht, welche Zahlenkombination zu welchem Sonderzeichen führt?
@buxtebrawler: Gibt es da im Netz eine gute Übersicht, welche Zahlenkombination zu welchem Sonderzeichen führt?
- buxtebrawler
- Forum Admin
Klar, z.B. http://www.pctipp.ch/imgserver/bdb/16900/16932/424x.jpg@buxtebrawler: Gibt es da im Netz eine gute Übersicht, welche Zahlenkombination zu welchem Sonderzeichen führt?