Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs - P. Amodóvar (1988)
Moderator: jogiwan
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs - P. Amodóvar (1988)
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
Originaltitel: Mujeres al borde de un ataque de nervios
Alternativtitel: Women on the Verge of a Nervous Breakdown
Herstellungsland: Spanien / 1988
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Carmen Maura, Antonio Banderas, Julieta Serrano, Rossy de Palma, u.a.
Story:
Aus heiterem Himmel wird Pepa (Carmen Maura) von ihrem Lebensgefährten Iván (Fernando Guillén ) verlassen. Doch damit nicht genug. Als sie die gemeinsame Wohnung loswerden will, wird alles noch schlimmer: Iváns rachsüchtige Ex-Frau ist unter den potentiellen Nachmietern, und auch die aktuelle Flamme des Treulosen erscheint auf der Bildfläche. Pepas Leben versinkt im Chaos; und die aberwitzigen Verwicklungen machen es zur Kunst, am Rande des Nervenzusammenbruchs zu jonglieren.
Originaltitel: Mujeres al borde de un ataque de nervios
Alternativtitel: Women on the Verge of a Nervous Breakdown
Herstellungsland: Spanien / 1988
Regie: Pedro Almodóvar
Darsteller: Carmen Maura, Antonio Banderas, Julieta Serrano, Rossy de Palma, u.a.
Story:
Aus heiterem Himmel wird Pepa (Carmen Maura) von ihrem Lebensgefährten Iván (Fernando Guillén ) verlassen. Doch damit nicht genug. Als sie die gemeinsame Wohnung loswerden will, wird alles noch schlimmer: Iváns rachsüchtige Ex-Frau ist unter den potentiellen Nachmietern, und auch die aktuelle Flamme des Treulosen erscheint auf der Bildfläche. Pepas Leben versinkt im Chaos; und die aberwitzigen Verwicklungen machen es zur Kunst, am Rande des Nervenzusammenbruchs zu jonglieren.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs - P. Almodóvar
Wie ich finde, einer der schönsten Filmtitel der Filmgeschichte. Leider, wie fast das komplette Frühwerk Almodóvars, noch nicht gesehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Auch das Plakat ist super: "Und wer ist schuld an diesem Chaos? Natürlich ein Mann!"
"Die Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" ist ja auch ein Wendepunkt im Output des spanischen Regisseurs. Bis dahin waren seine Werke immer etwas trashy und auch sehr sexuell - nach dem "Oscar" für den besten fremdsprachigen Film ging dann alles etwas mehr in die Drama-Ecke, ohne aber dadurch schlechter zu werden... In "Die Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" wird z.B. "Das Fenster zum Hof" und auch "Der Zauber von Oz" überdeutlich zitiert, während die Szenen im Appartment immer an die Kulissen aus billigen Genre-Filmen erinnert. Das Ganze ist dann auch noch ziemlich bunt und lustig, voller liebenswerter Charaktere und sehr, sehr kurzweilig. Platz 2 meiner persönlichen Almodovar Top-20!
"Die Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" ist ja auch ein Wendepunkt im Output des spanischen Regisseurs. Bis dahin waren seine Werke immer etwas trashy und auch sehr sexuell - nach dem "Oscar" für den besten fremdsprachigen Film ging dann alles etwas mehr in die Drama-Ecke, ohne aber dadurch schlechter zu werden... In "Die Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" wird z.B. "Das Fenster zum Hof" und auch "Der Zauber von Oz" überdeutlich zitiert, während die Szenen im Appartment immer an die Kulissen aus billigen Genre-Filmen erinnert. Das Ganze ist dann auch noch ziemlich bunt und lustig, voller liebenswerter Charaktere und sehr, sehr kurzweilig. Platz 2 meiner persönlichen Almodovar Top-20!
- Operazione Bianchi
Kann es sein daß jetzt JEDER Film dieses Regisseurs einen eigenen Thread hat ?
Der Name sagt mir rein gar nichts , sind die Filme denn irgendwie Eurokult relevant ?
Der Name sagt mir rein gar nichts , sind die Filme denn irgendwie Eurokult relevant ?
Na klar... Pedro Almodovar ist bekannt dafür, dass er seinen Einfluss aus Genre-Filmen der Siebziger bezieht und Jess Franco wird in Filmen wie "Fessle mich!" und "Matador" auch eindeutig zitiert. Seine Filme sind aber eher Dramödien und werden nicht jeden hier ansprechen - dennoch bieten sie das Wiedersehen mit manch liebgeworden Schauspieler aus den Siebzigern, wie. z.B. Helga Line.. Dass jeder Film einen eigenen Fred bekommt liegt aber auch daran, dass wir auf einen eigenen Arthouse-Bereich verzichten möchten und ich nebenher ein riesiger Fan des Regisseurs bin. Also rein uneigennützig das GanzeOperazione Bianchi hat geschrieben:Kann es sein daß jetzt JEDER Film dieses Regisseurs einen eigenen Thread hat ?
- Operazione Bianchi
No Problem - Alles was im weitesten Sinne Jess Franco zitiert geht für mich in Ordnung
Auch ich mag diesen liebenswert schrägen Film, ich hab eigentlich fast alle Filme von Almodóvar, die ich bisher gesehen hab in guter Erinnerung!
7/10
7/10
„Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ war ja seinerzeit der große Durchbruch für den spanischen Regisseur und der Weg vom grellen Underground-Queer-Cinema hin zur breiten Masse. Der Streifen ist auch sehr gelungen und präsentiert zwei Tage aus dem turbulenten Leben der Synchronsprecherin und Werbefigur Pepa, deren Madrider Penthouse sich immer mehr mit Personen füllt, die ebenfalls nicht gerade die beste Zeit ihres Lebens durchmachen. Dabei ist der 1987 gedrehte Streifen eine knallbunte Komödie, die Situationskomik und die Achtziger förmlich zelebriert und dennoch nicht in seiner Zeit verhaftet ist und daher auch heutzutage noch großen Spaß bereitet und auch mit jeder Sichtung noch besser funktioniert. Die Geschichte über Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau ist ja immer aktuell und im Falle von Pedro Almódovar bedeutet das auch, dass Pepa dieses traurige Ereignis zum Anlass nimmt um ihr Leben umzukrempeln und wieder selbst in die Hand zu nehmen. Neben popkulturellen Zitaten gibt es jede Menge skurrile und dennoch grundsympathsiche (Frauen-)Figuren, die aber entsprechend ernstgenommen werden und im großen Finale gibt es dann ohnehin kein Halten mehr. Ganz großartiger Streifen!
Ja, das würde ich auch heute noch so schreiben. Lustiger Film mit immer noch leicht subversiven Zügen und wohl auch verdient der kommerzielle Durchbruch für Almodóvar. Sieht man sich alle Jahre gerne an!jogiwan hat geschrieben:„Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ war ja seinerzeit der große Durchbruch für den spanischen Regisseur und der Weg vom grellen Underground-Queer-Cinema hin zur breiten Masse. Der Streifen ist auch sehr gelungen und präsentiert zwei Tage aus dem turbulenten Leben der Synchronsprecherin und Werbefigur Pepa, deren Madrider Penthouse sich immer mehr mit Personen füllt, die ebenfalls nicht gerade die beste Zeit ihres Lebens durchmachen. Dabei ist der 1987 gedrehte Streifen eine knallbunte Komödie, die Situationskomik und die Achtziger förmlich zelebriert und dennoch nicht in seiner Zeit verhaftet ist und daher auch heutzutage noch großen Spaß bereitet und auch mit jeder Sichtung noch besser funktioniert. Die Geschichte über Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau ist ja immer aktuell und im Falle von Pedro Almódovar bedeutet das auch, dass Pepa dieses traurige Ereignis zum Anlass nimmt um ihr Leben umzukrempeln und wieder selbst in die Hand zu nehmen. Neben popkulturellen Zitaten gibt es jede Menge skurrile und dennoch grundsympathsiche (Frauen-)Figuren, die aber entsprechend ernstgenommen werden und im großen Finale gibt es dann ohnehin kein Halten mehr. Ganz großartiger Streifen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs - P. Amodóvar (1988)
Erscheint voraussichtlich am 17.12.2021 bei Leonine noch einmal innerhalb der "Pedro Almodovar Selection 1983-2016"-12-DVD-Box:
Enthält:
Kloster zum heiligen Wahnsinn (1983)
Womit hab’ ich das verdient? (1984)
Matador (1986)
Das Gesetz der Begierde (1987)
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988)
Átame - Fessle mich! (1989)
Kika (1993)
Sprich mit ihr (2002)
Zerrissene Umarmungen (2009)
Die Haut, in der ich wohne (2011)
Fliegende Liebende (2013)
Julieta (2016)
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=114495
Enthält:
Kloster zum heiligen Wahnsinn (1983)
Womit hab’ ich das verdient? (1984)
Matador (1986)
Das Gesetz der Begierde (1987)
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988)
Átame - Fessle mich! (1989)
Kika (1993)
Sprich mit ihr (2002)
Zerrissene Umarmungen (2009)
Die Haut, in der ich wohne (2011)
Fliegende Liebende (2013)
Julieta (2016)
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=114495
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!