High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von jogiwan »

High Heels

Bild

Originaltitel: Tacones lejanos

Alternativtitel: High Heels - Mit den Waffen einer Frau

Herstellungsland: Spanien, Frankreich / 1991

Darsteller: Victoria Abril, Marisa Paredes, Miguel Bosé, Anna Lizaran, u.a.

Story:

Die Fernsehmoderatorin Rebeca leidet zeit ihres Lebens an der Zurückweisung ihrer Mutter Becky, die als Sängerin im Ausland Karriere gemacht hat und das Kind in Madrid bei ihrem leiblichen Vater zurückgelassen hat. Als Becky nach 15 Jahren wieder nach Madrid kommt, wird sie daher schon sehnsüchtig von Rebeca erwartet, doch an der Grundsituation hat sich wenig geändert und Becky ist noch immer gleich selbstsüchtig und wenig am Leben der Tochter interessiert. Das ändert sich, als Rebeca ihren Ehemann vorstellt, der sich als Jugendfreund Beckys entpuppt, der jedoch voller Vorurteile und Aggressionen steckt. Als dieser wenig später ermordet wird, gibt es drei Verdächtige und Richter Dominguez hat alle Hände voll zu tun, das Verbrechen aus Leidenschaft aufzuklären und die wahre Schuldige zu finden.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von Blap »

Hm, den Film will ich irgendwie seit einer gefühlten Ewigkeit sehen, bei dem Titel kann er ja nur gut sein?! :?
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von Arkadin »

Ich mochte den nicht so gerne. Ich hatte mir (auch durch das Cover, mea culpa) doch etwas ganz anderes versprochen. Zudem war mir Almodóvar nur vom Hören und Sagen als "durchgeknallter Spanier" bekannt. Danach hätte ich fast nichts mehr von ihm geguckt, was ein gewaltiger Fehler gewesen wäre. :opa:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von jogiwan »

"High Heels" und "Schlechte Erziehung" sind sicher Werke, die man mindestens zweimal sehen muss, bevor man sich ein abschließendes Urteil bilden sollte. "High Heels" ist weniger überdreht, dafür eher auf die schauspielerischen Leistungen und dem emotionalen Kampf seiner beiden Hauptdarstellerinnen zugeschnitten.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:"High Heels" und "Schlechte Erziehung" sind sicher Werke,
Wobei ich "Schlechte Erziehung" sofort heiß und innig geliebt habe. "High Heels" werde ich mir, nun mit den anderen Almdóvars im Rücken, sicherlich irgendwann noch einmal ansehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von jogiwan »

„High Heels“ ist ein Streifen, der irgendwie im Schaffen von Almodovar etwas untergeht, da er den Übergang von den grellen Komödien in Richtung Drama markiert und sich damit wohl etwas zwischen die Stühle setzt. Dabei bietet der Streifen eigentlich alles, was man sich erwartet und bietet neuerlich interessante Figuren, eine packende Geschichte und vor allem ein ganz tolles Frauen-Duo in der Hauptrolle, die hier auch schwere emotionale Geschütze auffahren. Vordergründig geht es um ein Verbrechen aus Leidenschaft, doch eigentlich ist es die stetige Suche nach Anerkennung, die Almodóvar in seinem 1991 gedrehten Streifen auf interessante Weise verarbeitet. Dabei richtet sich „High Heels“ auch eher an ein erwachseneres Publikum und ist eben nicht der sexuell aufgeladene Erotik-Thriller mit plakativen Elementen, der vielleicht vom Cover suggeriert wird. Irgendwie habe ich den Streifen aus mir unbekannten Gründen auch bislang immer etwas ignoriert, doch gestern hat mir das alles sehr gut gefallen und begeistert. Victoria Abril in der Darstellung der gebeutelten Tochter ist einfach großartig - Marisa Paredes als selbstsüchtige Diva ebenfalls und auch die farbenfrohe Inszenierung der eher düsteren Geschichte ist natürlich genau mein Dingens. Der landet in Zukunft wieder öfters im Player.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: High Heels - Pedro Almodóvar (1991)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 22.08.2024 bei Arthaus noch einmal innerhalb der "Best of Pedro Almodovar"-Blu-ray- und -DVD-Box erschienen:

Bild Bild

Beinhaltet:
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
High Heels - Die Waffen einer Frau
Live Flesh - Mit Haut und Haar
Mein blühendes Geheimnis
Alles über meine Mutter
La Mala Educación - Schlechte Erziehung
Volver - Zurückkehren
Leid und Herrlichkeit
Parallele Mütter

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten