Im Augenblick der Angst - Bigas Luna (1987)

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Im Augenblick der Angst - Bigas Luna (1987)

Beitrag von karlAbundzu »

oh, die Ebene ist da, wenn du zwei unheimliche Leute in der letzten Reihe sitzen hast....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Habe den auch erst wieder gesichtet und ich finde den Film jedes Mal wieder toll. :thup:
Big Brother is watching you
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

IM AUGENBLICK DER ANGST (ANGUSTIA, Spanien 1987, Regie: Bigas Luna)

Auch beim zweiten Mal fetzt der Film! Wie gern – ich meine wirklich: wie unglaublich gern würde ich diesen Film im Kino sehen! Sehr starke Bilder über eigentlich recht simpler Story, kraftvoll und hypnotisch. Allerdings im letzten Drittel geht dem Film ganz schön die Puste aus… ist aber nur ein kleines Manko, für das der Abspann entschädigt.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich setz meine gestrigen Eindrücke mal unter Spoiler-Tags
► Text zeigen
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

jogiwan hat geschrieben:Ich setz meine gestrigen Eindrücke...
Wie passend: Angustia hatte seine Videopremiere bei mir erst vor wenigen Tagen & hatte mich vom Fleck weg sofort überzeugt & begeistert. Einziger, klitzekleiner Punkt zur Kritik:
► Text zeigen
Aber natürlich stimme ich in den Chor der Befürworter einer standesgemäßen Kinovorführung mit ein. :nick:

Der Film hatte mich sogleich so beeindruckt, das ich mir noch während des Abspanns der Videokassette zu einem Kauf der BluRay Version entschied...

Bild
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

McBrewer hat geschrieben:Einziger, klitzekleiner Punkt zur Kritik:
► Text zeigen
Aber natürlich stimme ich in den Chor der Befürworter einer standesgemäßen Kinovorführung mit ein. :nick:
► Text zeigen
PS: Die Originalfassung findet sich in DVD-Qualität auch auf der Blu-Ray (Mediabook und Kaufhaus-Fassung. Dazu einfach im Extra-Menü auf Trailer gehen und einmal Pfeiltaste nach links betätigen. Es erscheint dann ein Auge und es startet die Originalfassung. Nachzulesen auch auf schnittberichte.com.

quelle: https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=781378
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

McBrewer hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Ich setz meine gestrigen Eindrücke...
Wie passend: Angustia hatte seine Videopremiere bei mir erst vor wenigen Tagen & hatte mich vom Fleck weg sofort überzeugt & begeistert.
Da haste aber lang gewartet bei der Erst Sichtung einer solchen Perle :shock:.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

jogiwan hat geschrieben:
McBrewer hat geschrieben:Einziger, klitzekleiner Punkt zur Kritik:
► Text zeigen
► Text zeigen
PS: Die Originalfassung findet sich in DVD-Qualität auch auf der Blu-Ray (Mediabook und Kaufhaus-Fassung. Dazu einfach im Extra-Menü auf Trailer gehen und einmal Pfeiltaste nach links betätigen. Es erscheint dann ein Auge und es startet die Originalfassung. Nachzulesen auch auf schnittberichte.com.

quelle: https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=781378
Ja, die Texteinblendung gibt es auch (dort übrigens auf deutsch) auch bei der VCL Videofassung zu sehen, das würde natürlich dann auch Sinn ergeben. Vielleicht macht das auch den "Spaß" aus, zu rätseln, warum der Killer dann dort im Kino unvermittelt zuschlägt.
Onkel Joe hat geschrieben:Da haste aber lang gewartet bei der Erst Sichtung einer solchen Perle :shock:.
Ach, was lange währt... :pfeif:
Zum einen müsste man den Film erst mal haben (was sich ja letztes Jahr dank "Sperrmüll" ja ergeben hat) & dann in der richtigen Stimmung sein. Und so wird man immer mal wieder von der wunderbaren Welt des Films positiv überrascht :thup: :prost:
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

McBrewer hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:Da haste aber lang gewartet bei der Erst Sichtung einer solchen Perle :shock:.
Ach, was lange währt... :pfeif:
Zum einen müsste man den Film erst mal haben (was sich ja letztes Jahr dank "Sperrmüll" ja ergeben hat) & dann in der richtigen Stimmung sein. Und so wird man immer mal wieder von der wunderbaren Welt des Films positiv überrascht :thup: :prost:
Da du ja VHS Fan bist und der Film ja immer erhältlich gewesen ist, habe ich das jetzt nicht erwartet. Aber nicht schlimm, so gibt es immer mal wieder Perlen zu entdecken.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Im Bahnhofskino um die Welt. Der Mondo Bizarr Weekender.
Vom 11.02.22 bis zum 13.02.22. 35mm.

Im Augenblick der Angst
(Spanien/USA 1987)
Regie: Bigas Luna
Ein Mörder geht um, wohl nur in dem Film, den das in IM AUGENBLICK DER ANGST gezeigte Kinopublikum sieht. Oder doch nicht?
Schöner Meta-Horrofilm von Bigas Luna, der dann besonders stark ist, wenn man zwischendurch nicht mehr weiß, in welcher Ebene man sich gerade befindet. Daher wirkt IM AUGENBLICK DER ANGST natürlich am besten eben im Kino. Und ja. Ich habe mich mindestens einmal umgedreht. Da saß aber kein Psychopath. Oder vielleicht doch?
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten