La Mala Educación - Schlechte Erziehung - P. Almodóvar (2004)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

La Mala Educación - Schlechte Erziehung - P. Almodóvar (2004)

Beitrag von jogiwan »

La Mala Educación - Schlechte Erziehung

Bild

Originaltitel: La Mala Educación

Alternativtitel: Bad Education

Herstellungsland: Spanien / 2004

Regie: Pedro Almodóvar

Darsteller: Gael García Bernal, Fele Martínez, Daniel Giménez Cacho, Francisco Boira, Lluís Homar, u.a.

Story:

Der homosexuelle und aufstrebende Regisseur Enrique erhält eines Tages in seinem Produktionsbüro überraschend Besuch von einem jungen Mann, der sich als ehemaliger Schulkollege Ignacio vorstellt und dennoch nur mit seinem Künstlernamen Angel angesprochen werden möchte. Mit einer selbst verfassten Geschichte namens “Der Besuch” in der Hand, die auf der gemeinsamen Kindheit basiert, bittet der arbeitslose Schauspieler und Autor um eine Rolle in Enriques nächsten Film, der seine ehemalige Jugendliebe aber nicht wiedererkennt. Dennoch entwickelt sich ein Projekt und während die beiden auch privat ein Paar werden, kommen Enrique ernsthafte Zweifel, sein Partner und Hauptdarsteller auch wirklich der ist, der er vorgibt zu sein.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mala Educación, La - Schlechte Erziehung - P. Almodóvar

Beitrag von Arkadin »

Mein Lieblings-Almodóvar. Sogar noch vor dem ebenfalls sehr schönen "Sprich mit ihr". Mir gefällt das Spiel mit den Ebenen. Wie Film und "Realität" miteinander verschmelzen und "wahres Leben", Literatur und Film sich gegenseitig beeinflussen. Ganz großes Kino! Den muss man als Filmfreund einfach gerne haben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Mala Educación, La - Schlechte Erziehung - P. Almodóvar

Beitrag von jogiwan »

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich mit dem Film bislang irgendwie doch etwas auf Kriegsfuß gestanden bin. Bei Almodóvar erwarte ich mir eigentlich große Gefühle und starke Frauenfiguren und dann biegt der im Jahre 2004 auf einmal mit diesem doppelbödigen "Film Noir" mit reinem Männer-Ensemble um die Ecke, dass den Zuschauer mit verschachtelten Erzählebenen und noch ungewöhnlicheren Figuren konfrontiert. Mittlerweile mag ich den Streifen aber sehr, sehr gerne und die Art und Weise, wie diese Geschichte auf mehreren Ebenen und in Rückblenden erzählt wird und das Spiel mit Identitäten ist schon sehr beeindruckend. Nichts ist in dem teils autobiografisch erscheinenden Werk wie es scheint und dennoch drängt sich eine Frage auf: wie kann ein Film eigentlich nur so bunt und zugleich so düster sein?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Mala Educación, La - Schlechte Erziehung - P. Almodóvar

Beitrag von jogiwan »

Kaum vorzustellen, dass ich „Schlechte Erziehung“ seinerzeit im Kino „nur ok“ fand – ein Schicksal, dass sich das Werk auch bei „Volver“ teilt. Die Gründe dafür habe ich in diesem Fall ja schon oben vermerkt und in dem Streifen sucht man Almodóvars Frauenfiguren, sonstige Sympathieträger und den üblichen Optimismus seiner Filme auch eher vergeblich. Davon abgesehen ist „La Mala Educación“ aber ein hübsch verschachtelter Film-Noir-Thriller, bei dem vor allem die „Film-im-Film“-Thematik begeistert, die langsam die Ereignisse im Leben zweier Schulfreunde und weiteren Personen in deren Umfeld in mehreren Ebenen aufrollt. Mit dem Thema Missbrauch in der katholischen Schule als Aufhänger erzählt Almodóvar eine Geschichte voller Abgründe, die in den Sechzigern und in den Achtzigern spielt und mit gewohnt tollen Darstellern und hübschen Settings glänzen kann. Auf so bunte Weise eine so düstere Geschichte zu erzählen, schafft wohl auch nur einer und trotz der wilden Themen, Figuren und Wendungen wirkt dass alles überraschend schlüssig, spannend und auch so gar nicht sensationsheischend. Mittlerweile mag ich den „La Mala Educación“ natürlich auch sehr gerne und mit jeder Sichtung rutscht der in der Liste der Lieblings-Almodóvars ein Stücken weiter nach oben.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: La Mala Educación - Schlechte Erziehung - P. Almodóvar (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 22.08.2024 bei Arthaus noch einmal innerhalb der "Best of Pedro Almodovar"-Blu-ray- und -DVD-Box erschienen:

Bild Bild

Beinhaltet:
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
High Heels - Die Waffen einer Frau
Live Flesh - Mit Haut und Haar
Mein blühendes Geheimnis
Alles über meine Mutter
La Mala Educación - Schlechte Erziehung
Volver - Zurückkehren
Leid und Herrlichkeit
Parallele Mütter

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten