Logic Room - der Tod ist unberechenbar (2007)
Moderator: jogiwan
Logic Room - der Tod ist unberechenbar (2007)
Logic Room - der Tod ist unberechenbar
Originaltitel: La Habitación de Fermat
Alternativtitel: Fermat´s Room / La Cellule de Fermat
Herstellungsland: Spanien / 2007
Regie: Luis Piedrahita / Rodrigo Sopena
Darsteller: Lluís Homar, Alejo Sauras, Elena Ballesteros, Santi Millán, Federico Luppi, Helena Carrión, u.a.
Story:
Die Mathe-Superhirne Hilbert, Santi, Galois und Oliva erhalten eine Einladung des geheimnisvollen Fermat. Aus Neugier folgen sie dem mit der Einladung verbundenen Rätsel und finden sich in einem abgelegenen Lagerhaus wieder, in dem Fermat einen stilvollen Raum für seine Gäste hergerichtet hat. Doch bald machen sie eine beunruhigende Entdeckung: Der Raum ist verschlossen worden und sie sitzen in der Falle. Mittels eines PDA werden ihnen nun mathematische Rätsel gestellt, für deren Lösung jeweils nur eine Minute bleibt. Schaffen sie es nicht, verkleinert sich der Raum und die Eingeschlossenen drohen bald von den Wänden zerquetscht zu werden. Panik bricht aus und die Vier beginnen sich zu fragen, welche Verbindung es zwischen ihnen gibt, die Fermat zu seinem perfiden Spiel animiert haben könnte. Die Nerven liegen blank, doch nur durch kühle Logik können sie ihr Leben retten… (quelle: DVD-Cover)
Originaltitel: La Habitación de Fermat
Alternativtitel: Fermat´s Room / La Cellule de Fermat
Herstellungsland: Spanien / 2007
Regie: Luis Piedrahita / Rodrigo Sopena
Darsteller: Lluís Homar, Alejo Sauras, Elena Ballesteros, Santi Millán, Federico Luppi, Helena Carrión, u.a.
Story:
Die Mathe-Superhirne Hilbert, Santi, Galois und Oliva erhalten eine Einladung des geheimnisvollen Fermat. Aus Neugier folgen sie dem mit der Einladung verbundenen Rätsel und finden sich in einem abgelegenen Lagerhaus wieder, in dem Fermat einen stilvollen Raum für seine Gäste hergerichtet hat. Doch bald machen sie eine beunruhigende Entdeckung: Der Raum ist verschlossen worden und sie sitzen in der Falle. Mittels eines PDA werden ihnen nun mathematische Rätsel gestellt, für deren Lösung jeweils nur eine Minute bleibt. Schaffen sie es nicht, verkleinert sich der Raum und die Eingeschlossenen drohen bald von den Wänden zerquetscht zu werden. Panik bricht aus und die Vier beginnen sich zu fragen, welche Verbindung es zwischen ihnen gibt, die Fermat zu seinem perfiden Spiel animiert haben könnte. Die Nerven liegen blank, doch nur durch kühle Logik können sie ihr Leben retten… (quelle: DVD-Cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Logic Room - der Tod ist unberechenbar (2007)
Hübsch vertrackter und doppelbödiger Thriller aus Spanien, der zum Glück wesentlich mehr an Agathe Christies "Da warens nur noch neun" als an den am Cover zitierten "Saw" erinnert. Die Geschichte ist voller Plottwists und wird auch Nicht-Mathematiker begeistern, denen die Goldbach´sche Vermutung kein Begriff ist. Die Geschichte ist zwar recht ruhig erzählt, steigert sich jedoch in Punkto Spannung von Minute zu Minute. Zwar gibts auch ein paar Logiklöcher und die mathematischen Aufgaben werden Kenner der Materie wohl hoffnungslos unterfordern - doch das kann man in Anbetracht des Gesamtergebnisses doch gerne verzeihen. Die Darsteller sind jedenfalls top und auch die sehr solide Inszenierung wird Thriller-Freunde kaum enttäuschen: 7-8/10 Punkten
- CamperVan.Helsing
Erzähl mal: Was ist die Goldbach'sche Vermutung?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Aber Ugo...tztzt - das ist doch hinlänglich bekannt:
Unter der Goldbachschen Vermutung wird heute allgemein die Behauptung verstanden: Jede gerade Zahl größer als 2 kann als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden. Je größer eine gerade Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zwei Primzahlen gibt, deren Summe die gewünschte Zahl ist. Diese statistische Verteilung der Primzahlen legt die Vermutung nahe.
Nachdem der britische Verlag Faber & Faber im Jahr 2000 ein Preisgeld von einer Million Dollar auf den Beweis der Vermutung ausgelobt hatte, war auch das öffentliche Interesse an dieser Frage gewachsen. Das Preisgeld wurde nicht ausgezahlt, da bis April 2002 kein Beweis eingegangen war.
Unter der Goldbachschen Vermutung wird heute allgemein die Behauptung verstanden: Jede gerade Zahl größer als 2 kann als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden. Je größer eine gerade Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zwei Primzahlen gibt, deren Summe die gewünschte Zahl ist. Diese statistische Verteilung der Primzahlen legt die Vermutung nahe.
Nachdem der britische Verlag Faber & Faber im Jahr 2000 ein Preisgeld von einer Million Dollar auf den Beweis der Vermutung ausgelobt hatte, war auch das öffentliche Interesse an dieser Frage gewachsen. Das Preisgeld wurde nicht ausgezahlt, da bis April 2002 kein Beweis eingegangen war.
Wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur die Goldberg Variationen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Hehe, imho sind Primzahlen leider ungefähr so sexy wie eine Uschi Glas im fortgeschrittenen Alter!
Durchaus ansprechender Kammerspiel-Thriller mit viel klassischen Rätselkrimi-Elementen. Allerdings war mir das Ende ein bisschen zu weichgespült, ich hätte da gerne ein weniger konsensorientiertes gehabt.
Außerdem habe ich mich gefragt, wie es möglich ist,
Kann aber auch sein, dass mir da ein entsprechender technischer Kniff entgangen ist.
Peinlich finde ich den "deutschen" Titel "Logic Room" anstelle sinngemäß "Fermats Zimmer". Der Sinn des Zusatztitels "Der Tod ist unberechenbar" erschließt sich mir erst recht nicht.
Außerdem habe ich mich gefragt, wie es möglich ist,
► Text zeigen
Peinlich finde ich den "deutschen" Titel "Logic Room" anstelle sinngemäß "Fermats Zimmer". Der Sinn des Zusatztitels "Der Tod ist unberechenbar" erschließt sich mir erst recht nicht.