Mein blühendes Geheimnis - Pedro Almodóvar (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Mein blühendes Geheimnis - Pedro Almodóvar (1995)

Beitrag von jogiwan »

Mein blühendes Geheimnis

Bild

Originaltitel: La Flor de mi secreto

Alternativtitel: The Flower of my secret

Herstellungsland: Spanien, Frankreich / 1995

Regie: Pedro Almodóvar

Darsteller: Marisa Paredes, Juan Echanove, Carmen Elías, Rossy de Palma, Chus Lampreave, u.a.

Story:

Unter dem Pseudonym „Amanda Gris“ schreibt Leocadia ebenso triviale wie erfolgreiche Liebesromane. Doch in ihrem eigenen Leben ist kein Happy End in Sicht. Ihre Ehe ist zerrüttet, sie trinkt und ist depressiv. Als Leo bei der Tageszeitung „El Pais“ antritt, bietet sich ihr eine einmalige Chance. Als Literaturkritikerin plant sie den ultimativen Verriss ihres eigenen Werks. (Quelle: DVD-Cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein blühendes Geheimnis - Pedro Almodóvar (1995)

Beitrag von Arkadin »

Den Film fand ich okay, aber nicht umwerfend. Auch hier wäre vielleicht irgnedwann mal eine Zweitsichtung angebracht. Was mir allerdings sehr gefallen hat ist, dass der Roman, den Leocadia schreibt, quasi die "Romanvorlage" zu "Volver" ist, den Almodóvar dann 11 Jahre (!) später gedreht hat.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Mein blühendes Geheimnis - Pedro Almodóvar (1995)

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben:Den Film fand ich okay, aber nicht umwerfend. Auch hier wäre vielleicht irgnedwann mal eine Zweitsichtung angebracht. Was mir allerdings sehr gefallen hat ist, dass der Roman, den Leocadia schreibt, quasi die "Romanvorlage" zu "Volver" ist, den Almodóvar dann 11 Jahre (!) später gedreht hat.
Mein Worte. Der einzige Streifen, bei dem ich das Wort "nett" verwenden würde. Sieht imho ein bisschen wie eine brave Fernsehproduktion aus. Das mit der Romanvorlage ist natürlich witzig und erheitert, wenn die Verlegerin meint, dass man so eine "unglaubwürdige und tragische" Story nicht veröffentlichen kann, die schlußendlich 11 Jahre später zu seinem kommerziell erfolgreichsten Film wurde. Mag ich aber dennoch gerne, was aber hauptsächlich an Marisa Paredes liegt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Mein blühendes Geheimnis - Pedro Almodóvar (1995)

Beitrag von jogiwan »

„Mein blühendes Geheimnis“ ist so etwas wie ein Quasi-Best-of des Regisseurs seiner mittleren Schaffensperiode mit einer großartigen Marisa Paredes als gebeutelte Liebesroma-Autorin, die nach allerlei Rückschlägen wieder ihren Platz im Leben finden muss. Allerdings ist das hier von Almodóvar irgendwie auf eine fast schon lustlos routiniert erscheinende Weise in Szene gesetzt und das Schicksal der Hauptfigur ist auch nicht so mitreißend, wie in früheren Filmen. Dazu ist der Charakter auch viel zu selbstsüchtig und erscheint im Figurenkosmos des Regisseurs seltsam farblos und schwach. Aber selbst ein mittelmäßiger Almodóvar ist auch immer noch ein guter Film und da macht auch dieser hier dank einer wunderbaren Marisa Paredes keine Ausnahme und man könnte in ihm auch eine Art Vorstudie zu „Alles über meine Mutter“ sehen, mit dem er ja wenig später den Oscar gewinnen sollte. Lustig natürlich auch die von Arkschi erwähnte Buch-Sache im Film, bei dem von den Protagonisten mehrfach erwähnt wird, dass diese Geschichte von Bigas Luna (!) verfilmt wird. Ob kleiner Seitenhieb oder nette Geste unter Kollegen lässt sich auf die Schnelle wohl nicht sagen, was sich aber sagen lässt ist, dass „Mein blühendes Geheimnis“ zwar okay, aber auch nicht mehr geworden ist. Eher mehr eine kurze und selbstreferenzielle Verschnaufpause vor der Weltkarriere mit einem sehr guten Cast, einer soliden Inszenierung und seiner meines Erachtens konventionellsten Geschichte, die sich stets etwas zu sehr auf altbekannte Formeln verlässt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Mein blühendes Geheimnis - Pedro Almodóvar (1995)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 22.08.2024 bei Arthaus noch einmal innerhalb der "Best of Pedro Almodovar"-Blu-ray- und -DVD-Box erschienen:

Bild Bild

Beinhaltet:
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
High Heels - Die Waffen einer Frau
Live Flesh - Mit Haut und Haar
Mein blühendes Geheimnis
Alles über meine Mutter
La Mala Educación - Schlechte Erziehung
Volver - Zurückkehren
Leid und Herrlichkeit
Parallele Mütter

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten