Open your eyes - Alejandro Amenábar (1997)
Moderator: jogiwan
Open your eyes - Alejandro Amenábar (1997)
Open your eyes
Originaltitel: Abre los ojos
Alternativtitel: Virtual Nightmare - Open Your Eyes / Apri gli occhi / Mach die Augen auf
Herstellungsland: Spanien, Italien, Frankreich / 1997
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Eduardo Noriega, Penélope Cruz, Chete Lera, Fele Martínez, Najwa Nimri, u.a.
Story:
Cesar ist ein Draufgänger aus reichen Hause und liebt Wein, Weib und hat eine Affäre mit Nuria. Als er eines Tages auf einer Party die attraktive Sofia kennenlernt, lässt er Nuria abblitzen und verbringt eine Nacht mit dem schüchternen Mädchen, das eigentlich mit seinem besten Freund liiert ist. Am nächsten Morgen wird er von Nuria aufgelauert, die ihn anbietet, ihn nach Hause zu bringen. Auf dem Weg dahin lenkt Nuria ihren Wagen jedoch über eine Böschung und bei dem Unfall erleidet Cesar schwerste Gesichtsverletzungen. Als er wieder zur Besinnung kommt, befindet sich der ehemalige Playboy in einer Gefängniszelle unter Mordverdacht und erzählt seinem Psychiater eine schier unglaubliche Geschichte...
Originaltitel: Abre los ojos
Alternativtitel: Virtual Nightmare - Open Your Eyes / Apri gli occhi / Mach die Augen auf
Herstellungsland: Spanien, Italien, Frankreich / 1997
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Eduardo Noriega, Penélope Cruz, Chete Lera, Fele Martínez, Najwa Nimri, u.a.
Story:
Cesar ist ein Draufgänger aus reichen Hause und liebt Wein, Weib und hat eine Affäre mit Nuria. Als er eines Tages auf einer Party die attraktive Sofia kennenlernt, lässt er Nuria abblitzen und verbringt eine Nacht mit dem schüchternen Mädchen, das eigentlich mit seinem besten Freund liiert ist. Am nächsten Morgen wird er von Nuria aufgelauert, die ihn anbietet, ihn nach Hause zu bringen. Auf dem Weg dahin lenkt Nuria ihren Wagen jedoch über eine Böschung und bei dem Unfall erleidet Cesar schwerste Gesichtsverletzungen. Als er wieder zur Besinnung kommt, befindet sich der ehemalige Playboy in einer Gefängniszelle unter Mordverdacht und erzählt seinem Psychiater eine schier unglaubliche Geschichte...
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Open your eyes - Alejandro Amenábar (1997)
Ziemlich schräges Filmchen des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar, der mich mit seinem Vorgängerfilm "Tesis" ja schon sehr begeistert hat und das einige Jahre später unter dem Namen "Vanilla Sky" nochmals glattgebügelt in die Kinos kam. Das Original ist aber ein richtig guter Mystery-Psychothriller voller Falltüren, bei dem sich der Zuschauer nie sicher sein kann, ob das Gesehene auch tatsächlich real ist, oder nur der Fantasie eines psychisch-gestörten und/oder traumatisierten Menschen entsprungen ist. Für Otto-Mainstream-Zuschauer mag "Open your eyes" vielleicht zu lang, zu verwirrend und zu behäbig erzählt sein, aber ich mag sowas einfach gerne. Genau mein Dings und mit Spanien-Bonus auch gut und gerne: 8,5/10
Ein wirklich sehr guter Film und das Orginal schlägt das Remake um längen .
8/10
8/10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Spanischer Mystery-Thriller von 1997, der das Original zur Hollywood-Produktion "Vanilla Sky" darstellt. Der Zuschauer wird permanent bewusst im Unklaren darüber gelassen, was vom Geschilderten tatsächlich passiert ist und was nicht und wird in die Traumwelt des Protagonisten entführt, in der sich alles in starker symbolhafter Sprache um Selbstzweifel, das Leben verändernde Schicksalsschläge und die Suche nach dem persönlichen Glück dreht. Das alles wurde sehr ordentlich dramaturgisch wie visuell inszeniert und ist das eigentliche Thema des Films, der mit der letztendlichen Aufklärung des Geschehen die Handlung um Science-Fiction-Elemente erweitert, die eher nebensächlich sind, aber für ein wirkungsvolles, wenn auch vielleicht etwas enttäuschendes, halboffenes Ende sorgen.
7/10
7/10
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
... zumal Penélope Cruz in diesem Film hübsch nackt zu sehen ist
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 06.08.2015 bei Arthaus noch einmal auf DVD:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Ich hatte mir damals den Film aus der Videothek käuflich erworben & war hell auf begeistert.
Aber ich konnte jetzt Jahre später kaum mehr die Handlung aus der Erinnerung raus zusammen bringen, gut nur, das mir OPEN YOUR EYEYS ende des letztens Jahres ja "verwichtelt" wurde. So konnte ich meine Eindrücke wieder auffrischen & ich hatte mich auch nicht getäuscht. OPEN YOUR EYES bleibt über die komplette Laufzeit mystisch & geheimnisvoll. Von der zarten Liebesgeschichte am Beginn, bis hin zum Drama über Thriller & dann sogar Sciencefiction. Kritiker bemängeln vielleicht zum Anfang hin die Dialoglast, sie trägt aber den Film & die Handlung zielgerichtet voran. Und natürlich, die Penèlope ist sehr nett anzuschauen und leider habe ich Alejandro Amenábar nach DAS MEER IN MIR aus den Augen verloren, bis dahin war jedenfalls veröffentlichte von ihm sehr sehenswert & vielseitig. Sollte ich da die letzten Sachen von Ihm nachholen...?
Aber ich konnte jetzt Jahre später kaum mehr die Handlung aus der Erinnerung raus zusammen bringen, gut nur, das mir OPEN YOUR EYEYS ende des letztens Jahres ja "verwichtelt" wurde. So konnte ich meine Eindrücke wieder auffrischen & ich hatte mich auch nicht getäuscht. OPEN YOUR EYES bleibt über die komplette Laufzeit mystisch & geheimnisvoll. Von der zarten Liebesgeschichte am Beginn, bis hin zum Drama über Thriller & dann sogar Sciencefiction. Kritiker bemängeln vielleicht zum Anfang hin die Dialoglast, sie trägt aber den Film & die Handlung zielgerichtet voran. Und natürlich, die Penèlope ist sehr nett anzuschauen und leider habe ich Alejandro Amenábar nach DAS MEER IN MIR aus den Augen verloren, bis dahin war jedenfalls veröffentlichte von ihm sehr sehenswert & vielseitig. Sollte ich da die letzten Sachen von Ihm nachholen...?
Zuletzt geändert von McBrewer am Sa 1. Feb 2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Agorá und Regression fand ich beide recht gut, aber umgehauen haben die mich nicht. Ersterer ist aber zumindest wegen der oft übergangenen historischen Thematik inhaltlich relevant.
Nach dem eher mittelprächtigen „Regression“ hatte ich Lust auf Amenabars „Open your Eyes“, den ich ja im Jahr 2011 schon sehr mochte. Auch die erneute Sichtung hat mich nicht enttäuscht und präsentiert den Streifen als vielschichtigen Mystery-Thriller, von dem man sich gerne an der Nase herumführen lässt. Man weiß als Zuschauer ja nie so genau, was real oder lediglich aus den Wünschen und auch Ängsten des Hauptdarstellers entsprungen ist. Penelope Cruz ist hier einfach nur wunderbar und mit ihrem Erscheinen geht auch am Bildschirm die sprichwörtliche Sonne auf, die wenig später jedoch von einem schrecklichen Unfall verdunkelt wird. „Open your Eyes“ spielt mit Sehnsüchten, Erwartungen, Schicksalsschlägen, Schuldgefühlen und bleibt dabei aber bewusst vage und überlässt es dem Zuschauer, wie man die Handlungsstränge zusammenfügen und deuten möchte. Ein wunderbarer Streifen, dessen Remake ich bewusst ausgelassen hab.jogiwan hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2011, 07:02 Ziemlich schräges Filmchen des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar, der mich mit seinem Vorgängerfilm "Tesis" ja schon sehr begeistert hat und das einige Jahre später unter dem Namen "Vanilla Sky" nochmals glattgebügelt in die Kinos kam. Das Original ist aber ein richtig guter Mystery-Psychothriller voller Falltüren, bei dem sich der Zuschauer nie sicher sein kann, ob das Gesehene auch tatsächlich real ist, oder nur der Fantasie eines psychisch-gestörten und/oder traumatisierten Menschen entsprungen ist. Für Otto-Mainstream-Zuschauer mag "Open your eyes" vielleicht zu lang, zu verwirrend und zu behäbig erzählt sein, aber ich mag sowas einfach gerne. Genau mein Dings und mit Spanien-Bonus auch gut und gerne: 8,5/10
Der Film müsste mal endlich in einer vernünftigen HD-Fassung kommen. Auf Amazon Prime gibt es den zwar in angeblich "1080p", jedoch in Vollbild und sieht verdächtig nach der alten DVD-Fassung aus.