OPERATION TAIFUN
OT: Con la Muerte a la espalda
E/D/I/F 1967
R: Alfonso Balcazar
D: George Martin, KlausJürgen Wussow, Vivi Bach, Rosalba Neri, Daniele Vargas, Michel Montfort
M: Claude Bolling
Professor Rowland samt Asisstentin Monica (Vivi Bach) werden auf einen Empfang nach Hamburg eingeladen. Dort soll eine neue Droge diversen Agenten präsentiert werden. Doch auch das Gangstersyndicat Electra ist hinter der Droge her und ermordet den Professor auf dem Treffen. Monica kann gerade noch den Koffer mit den Unterlagen an sich bringen da wird sie auch schon von den Verbrechern bedrängt. Der Juwelendieb Gary (George Martin), der gerade einen Raub auf diesem Empfang begang, beschützt Monica und die beiden begeben sich auf die Flucht.
Nachdem ihre Flucht gelang trennen sich die beiden und Monica begibt sich samt Koffer zur amerikanischen Botschaft. Doch in dem Koffer sind keine Formeln mehr - Gary hat sie an sich gebracht und versucht nun von der Verbrecherbande Electra Geld dafür zu bekommen.
Flotter und unterhaltsamer Agentenfilm mit einem gut aufgelegten George Martin und einer stark besetzten Verbrecher Organisation mit Daniele Vargas, Klausjürgen Wussow und der lasziven und wunderschönen Rosalba Neri. Neben Rosalba hat mir auch Wussow sehr gut gefallen der hier einen brutalen Verbrecher mimt (und sich in der deutschen Synchro auch selbst spricht). Hamburg wird gut in Szene gesetzt und insgesamt ist das ein sehr feiner Beitrag im Eurospy Genre. Interessant auch das der Film in 70mm und in 3D hergestellt wurde (und ich hätte sooooo gern Rosalba in 3D gesehen!).
„Scheint das sich endlich wieder mal was tut in Hamburg“.
7 Agentenkoffer dafür.
