The Machinist - Brad Anderson (2004)

Moderator: jogiwan

horror1966

The Machinist - Brad Anderson (2004)

Beitrag von horror1966 »

Bild

The Machinist
( El Maquinista)
mit Christian Bale, Jennifer Jason Leigh, Aitana Sánchez-Gijón, John Sharian, Michael Ironside, Larry Gilliard Jr., Reg E. Cathey, Anna Massey, Matthew Romero Moore, Robert Long, Colin Stinton, Craig Stevenson
Regie: Brad Anderson
Drehbuch: Scott Cosar
Kamera: Xavi Gimenez
Musik: Roque Banos
FSK 16
Spanien / 2004

In einer Fabrik arbeitet Trevor Reznick. Sein Problem: Seit einem Jahr kann er nicht mehr schlafen. Seine Schlaflosigkeit ist sein dunkles Geheimnis, dass er auch den zwei Frauen in seinem Leben nicht erklären kann: der Prostituierten Stevie und Maria, Kellnerin in einem Flughafencafe, die er jede Nacht besucht. Als Trevor anfängt zu halluzinieren, verursacht er einen Arbeitsunfall, bei dem ein Mann einen Arm verliert. Er vermutet eine Verschwörung.

Eines vorweg, diesen Film sollte man sich nicht mal so nebenbei ansehen. Es ist ein Film, der schon die ganze Aufmerksamkeit des Zuschauers verlangt, ansonsten kann man bei der wirklich guten Story mal schnell den Faden verlieren. Denn die hier erzählte Geschichte gibt dem Zuschauer schon einige Rätsel auf, die sich erst mit zunehmender Laufzeit Stück für Stück auflösen und erst ganz zum Ende hin die ganzen Hintergründe des Geschehens preisgeben. Und auch, wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt einige Dinge schon erahnen kann und immer mehr mitbekommt, in welche Richtung die Story geht, so nimmt das diesem genialen Film zu keiner Zeit etwas von seiner immensen Spannung und seiner äusserst intensiven Wirkung.

Christian Bale spielt hier seine Rolle einfach fantastisch. Es ist sehr beeindruckend, wenn man sieht, wieviel er an Gewicht verlieren musste, um diese Rolle so autentisch spielen zu können. So viel Engagement ist schon bemerkenswert. Und Bale spielt hier mit einer solchen Überzeugung und Darstellungskraft, das es eine wahre Freude ist, ihm dabei zuzusehen. Durch sein beeindruckendes Schauspiel kommt es fast zwangsläufig dazu, das man Mitleid mit der Figur des Trevor Reznick empfindet und ihn sogar stützen will, da man ständig den Eindruck hat, das sie jeden Moment in sich zusammenbricht.

Der Spannungsbogen ist sehr straff gespannt und kann sich den ganzen Film über auf einem sehr hohen Level behaupten. Aber am faszinierendsten ist bei diesem Film die extrem dichte und düstere Atmosphäre, die richtiggehend greifbar ist. Den ganzen Film über löst die vorherrschende Grundstimmung beim Zuschauer ein starkes Gefühl der Beklemmung aus, dessen man sich kaum entziehen kann. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, das man in vielen Passagen eine aufkommende Gänsehaut nicht unterdrücken kann. Streckenweise entsteht sogar eine sehr gruselige Stimmung, von der eine ungeheure Faszination ausgeht, die sich automatisch auf den Zuschauer überträgt und ihn richtiggehend in ihren Bann zieht. Selbst, wenn man es wollte, kann man sich der Wirkung des Geschehens nicht entziehen und taucht so tief in die sehr dunkle und düstere Welt der Hauptperson ein, in der es anscheinend keine hellen und fröhlichen Momente zu geben scheint und die Tristess im Vordergrund steht.

Für mich ist dieser Thriller ein kleines Meisterwerk, das sehr niveauvolle und intelligente Unterhaltung bietet. Freunde solcher Filme sollten sich diesen auf keinen Fall entgehen lassen. Ein Film, der einfach nur sehr gut ist und auch nachhaltig im Gedächtnis hängen bleibt. Dafür sorgt schon allein das bravouröse Schauspiel eines Christian Bale, der sich in diesem Film wirklich selbst übertroffen hat und aufzeigt, was man mit Leidenschaft und Hingabe erreichen kann.

Fazit:

"The Machinist" ist ein aussergewöhnlicher Film, der sich im Gedächtnis des Betrachters einbrennt. Dies geschieht mit einer solchen Vehemenz, das man auch noch lange Zeit später über ihn nachdenkt. Die Geschichte ist jederzeit spannend und interessant und mit Christian Bale in der Hauptrolle absolut brillant besetzt. Eine sehr düstere und beklemmnd wirkende Atmosphäre tut ihr Übriges dazu, hier für einen qualitativ hochwertigen Filmgenuss zu sorgen, den man nicht so schnell vergisst.

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 2,35:1 Widescreen
Laufzeit: 98 Minuten
Extras: Audiokommentar, Making of, Deleted Scenes, Bhind the Scenes, Promo Reel Trailer, Originaltrailer, Bildergalerie, Bio-und Filmografien

9/10
Big Brother is watching you
Arkadin
Re: The Machinist - Brad Anderson

Beitrag von Arkadin »

Wunderbarer film. Erstmals sah ich ihn bei den Fantasy Filmfest Nights (oder beim FFF selber, weiß nicht mehr genau). Auf jeden Fall lief kurz vor Mitternacht und mein Kondition hatte schon arg zu wünschen nachgelassen.
Dementsprechend war ich nicht ganz so aufnahmefähig und gänzlich unbeeindruckt, als ich das Kino verlies. Aber der Film begann augenblicklich in mir zu wachsen. Immer wieder kehrten Bilder aus dem Film vor mein geistiges Auge zurück und liessen mich nicht mehr los. Und so ist es auch bis heute geblieben. 8/10
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Toller Film, dem ich ebenfalls 8/10 gebe. Eine atmosphärische Meisterleistung.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Bezugsadresse bitte, beim buxtebrawler klauen gestaltet sich als immer schwieriger :x

Hab jedenfalls Bock auf den Film....angesichts dieser Reviews, thx.
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Fantastischer Film... und den gab es tatsächlich auch mal als TV-Zeitschriftenbeilage!

Beitrag von horror1966 »

Reinifilm hat geschrieben:Fantastischer Film... und den gab es tatsächlich auch mal als TV-Zeitschriftenbeilage!

Ist richtig, aber ich habe mir das Steelbook besorgt. :mrgreen:
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

horror1966 hat geschrieben:
Reinifilm hat geschrieben:Fantastischer Film... und den gab es tatsächlich auch mal als TV-Zeitschriftenbeilage!

Ist richtig, aber ich habe mir das Steelbook besorgt. :mrgreen:
Selbstverständlich immer die bessere Wahl. 8-)

Beitrag von untot »

Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht so ganz teilen, war jetzt kein schlechter Stoff, gabs aber so ähnlich schon mal.
Die Stimmung ist düster und Bale sieht wirklich zum Fürchten aus, brrr.
Aber dieser Film funktioniert eben nur einmal, zudem hatte er für mein Empfinden seine Längen und war trotzdem leicht vorhersehbar, ich hatte schon ziemlich früh einen Verdacht.
Trotzdem ist er gut gemacht und sehenswert, aber mehr als gutes Mittelmaß kann ich mir nicht abringen.

6/10
Bild
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Ich werde jetzt einmal diese frevelhafte Meinung ganz einfach ignorieren, ansonsten kommt mein innerlicher Vulkan zum Ausbruch, liebe untot. :opa:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

V.S. Naipaul hat wohl doch recht... :shock:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten