Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte - Mino Guerrini (1967)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4710
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte - Mino Guerrini (1967)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte

OT: Omicidio per Appuntamento

I 1967

R: Mino Guerrini

D: Giorgio Ardisson, Günther Stoll, Hans von Borsody, Mario Brega, Luciano Rossi

Walter (Giorgio Ardisson) macht auf der italienischen Küste Urlaub da trifft er auf seinen alten Freund und Chemiker Dempsey (Hans von Borsody). Der lädt ihn auf seine kommende Hochzeit in Rom ein doch zu der kommt es nicht verschwindet er doch spurlos. Walter, selbst amerikanischer Agent, macht sich auf die Suche nach ihm da findet ein erster Mordversuch an ihm statt. Er trifft mit Kommissar Silvio (Günther Stoll) zusammen und gemeinsam versuchen sie Dempsey ausfindig zu machen. Es geht um eine Formel und weitere Mordanschläge säumen ihren Weg auf ihrer Suche….

Zuerst einmal, dieser Film ist natürlich nur im deutschsprachigen Raum ein Agent 3S3, es gibt nur 2 Filme mit dieser Figur, beide von Sergio Sollima. So wie wie bei der Django „Serie“ wurde dieser einfach dazu gemacht da Giorgio Ardisson die Hauptrolle innehatte und der Film in einem ähnlichen Metier spielt.

„Omicido per appuntamento“ ist ein großartiger Film von Mino Guerrini den man zwar zum Eurospy Genre zählen kann der aber dann doch völlig eigenständig seine Geschichte erzählt. Getragen wird der Film von Ardisson & Stoll die wider Willen immer mehr im Verlauf des Films zum Team werden. Herausragend ist hier die Kameraführung, Franco delli Colli gibt hier wirklich alles, da wird die Kamera zu einem Akteur, sie folgt den Darstellern, dreht sich, läuft, hetzt regelrecht um sie herum, zoomt, wunderschöne Einstellungen wechseln sich mit bizarren Ideen das es nur so eine Freude ist! Der Film bekommt sogar noch gialloeske Züge und der Übeltäter bleibt bis zum Schluss im Hintergrund.
Das Drehbuch stammt von Fernando di Leo und der stimmige Score von Ivan Vandor. Die MDR Austrahlung vor mehr als 10 Jahren hatte scope und sehr gute Qualität aber leider fehlt der deutschen Fassung eine gut viertel Stunde, sehr schade.
Das Jahr darauf machte Mino Guerrini sein absolutes Meisterwerk Gangster sterben zweimal aber man tut nicht falsch daran sich diesem feinen Werk zu widmen. Wirklich großes Kino!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 475
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte - Mino Guerrini (1967)

Beitrag von Il Grande Racket »

Für Eurocrime- und Eurospy-Liebhaber ist AGENT 3S3 SETZT ALLES AUF EINE KARTE also sicherlich eine Sichtung wert, vor allem da der Film in seinen kurzen 81 Minuten gar keine Zeit hat, um zu langweilen. George Ardisson macht, wie schon zuvor unter der Regie von Sergio Sollima, eine gute Figur, gerade auch in aktionsbetonten Szenen. Mino Guerrini leistete, soweit man dies an der deutschen Fassung beurteilen kann, mal wieder gute Arbeit, fing schöne Bilder und einige spannende Actionszenen ein. Schon alleine budgetbedingt lässt sich dieser Vertreter nicht zur Spitzenklasse zählen, aber für das, was er ist, ist das gut so. 7/10
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4710
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte - Mino Guerrini (1967)

Beitrag von Nello Pazzafini »

IMG_0715.jpeg
IMG_0715.jpeg (1.59 MiB) 35 mal betrachtet
IMG_0716.jpeg
IMG_0716.jpeg (1.5 MiB) 35 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten