Das Geheimnis der Lederschlinge - Luigi Capuano

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
italostrikesback

Das Geheimnis der Lederschlinge - Luigi Capuano

Beitrag von italostrikesback »

DAS GEHEIMNIS DER LEDERSCHLINGE / I MISTERI DELLA GIUNGLA NERA
Deutschland-Italien-Monaco 1965
Darsteller: Guy Madison, Ingeborg Schöner, Giacomo Rossi Stewart, Ivan Desny, Peter van Eyck
Musik: Carlo Rustichelli
Regie: Luigi Capuano

Inhalt:
Vor 15 Jahren haben Anhänger der indischen Thug-Sekte Ada, die damals 3-jährige Tochter des britischen Offiziers MacPherson, entführt. Hoherpriester Soujodhana herrscht im indischen Dschungel über diese fanatische Sekte. Captain MacPherson folgt deshalb mit Genugtuung dem Auftrag, den Widerstand der Sekte zu brechen und ihr im Dschungel den Garaus zu machen. Er ahnt nicht, daß Ada lebt und die nun 18-jährige von den Thugs zur Göttin erhoben worden ist …

Bild

Bild

Bild

Aufgrund des Covermotivs der Filmjuwelen DVD, welches der VHS Veröffentlichung entsprechen dürfte war ich anfänglich nicht so interessiert an dem Film.
Das deutsche Originalfilmplakat wirkt im ersten Moment als wäre es ein deutscher Krimi und nur das italienische Plakat lässt erahnen, in welche Richtung sich der Film bewegt.

Meine Meinung zum Film:
Ich bin echt überrascht, welch unterhaltsamer und farbenprächtiger Abenteuerfilm sich hinter dem deutschen Filmtitel verbirgt.
Schon die Titelsequenz ist toll und die Filmmusik von Carlo Rustichelli ist fantastisch.
Die Story ist wie bei den meisten Filmen dieser Art etwas naiv aber zu jeder Zeit spannend und die Hauptrollen sind hochwertig besetzt. Ingeborg Schöner (HEXEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT) ist eine Augenweide und GUY MADISON (SATANSBRUT DES COLONEL BLAKE) ein richtig guter Bösewicht.
Die weiteren Rollen sind mit Giacomo Rossi Stewart (LAST MAN ON EARTH) und Peter van Eyck (SPION DER AUS DER KÄLTE KAM) und Ivan Desny (OSS-117) ebenfalls hochkarätig ausgefallen.

Der Film hat etwas geheimnisvoll, märchenhaftes an sich und ist eine Augenweide.
Ein Abenteuer Feelgood Movie aus den sechziger Jahren.
7,5/10

Die Filmjuwelen DVD:
Der Film erstrahlt in seiner wunderschönen Farbenpracht und mit Sicherheit handelt es sich hier um eine Neuabtastung.
Auf Cinefacts erwähnte ein User gewisse Unschärfen aber ich bin der Überzeugung, dass diese der damaligen Aufnahmetechnik geschuldet sind.
Gewisse Szenen wechseln von leichter Unschärfe plötzlich mit dem Kameraschwenk zu schärferen Bildern. Das sieht nach der damaligen Technik aus.
Bildqualität: sehr gut bis gut

Meine Empfehlung!

italostrikesback

Re: Das Geheimnis der Lederschlinge - Luigi Capuano

Beitrag von italostrikesback »

Ach ja, noch eine kleine Warnung, der Film hat ein paar Tiersnuff Szenen.
Zwei Würge Schlangen werden definitiv mit einem Speer in den Kopf gekillt.
Dann gibt es noch eine Dokumentar Aufnahme, in der ein Mungo mit einer Kobra kämpft und sie tötet.
Antworten