Der große Stau - Luigi Comencini (1979)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Der große Stau - Luigi Comencini (1979)

Beitrag von purgatorio »

STAU

Bild

Deutscher Titel: Der große Stau
Alternativtitel: Stau
Originaltitel: L'Ingorgo - Una storia impossibile

Regie: Luigi Comencini
Produktionsland: Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien (1979)

Darsteller: Annie Girardot, Fernando Rey, Miou-Miou, Gérard Depardieu, Ugo Tognazzi, Marcello Mastroianni, Stefania Sandrelli, Alberto Sordi, Orazio Orlando, Gianni Cavina, Harry Baer, Ángela Molina...

Story:
Blechlawinen am Stadtrand von Rom – die einen wollen raus, die anderen rein. Es wird gedrängelt, genörgelt, gedroht, beleidigt, gehupt. Die Ungeduld lässt die Gemüter schnell hochkochen, zumal jeder noch eigene Probleme mit sich herumfährt – Termine, Dates, Affären – Hoffnungen auf Arbeit, Heilung, Geld. Aus den unterschiedlichsten Gründen befinden sich die Menschen in der sich stetig verdichtenden Fahrzeugwelle. Plötzlich kommt der Verkehr vollständig zum erliegen. Nun müssen Künstler, Proletarier, Wissenschaftler, Arbeitslose, Kriminelle, Aufreißer und Liebhaber auf engstem Raum miteinander auskommen. Doch jeweils eigene Interessen, Ungeduld und Misstrauen erleichtern das Auskommen nicht gerade. Ein nahezu apokalyptisches Szenario entwickelt sich unter der Gluthitze Roms zwischen den Menschen auf den Straßen…
(via ofdb)

Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Der große Stau - Luigi Comencini (1979)

Beitrag von purgatorio »

DER GROSSE STAU /auch: STAU (L’INGORGO – UNA STORIA IMPOSSIBILE, Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien 1979, Regie: Luigi Comencini)

Blechlawinen am Stadtrand von Rom – die einen wollen raus, die anderen rein. Es wird gedrängelt, genörgelt, gedroht, beleidigt, gehupt. Die Ungeduld lässt die Gemüter schnell hochkochen, zumal jeder noch eigene Probleme mit sich herumfährt – Termine, Dates, Affären – Hoffnungen auf Arbeit, Heilung, Geld. Aus den unterschiedlichsten Gründen befinden sich die Menschen in der sich stetig verdichtenden Fahrzeugwelle. Plötzlich kommt der Verkehr vollständig zum erliegen. Nun Müssen Künstler, Proletarier, Wissenschaftler, Arbeitslose, Kriminelle, Aufreißer und Liebhaber auf engstem Raum miteinander auskommen. Doch jeweils eigene Interessen, Ungeduld und Misstrauen erleichtern das Auskommen nicht gerade. Ein nahezu apokalyptisches Szenario entwickelt sich unter der Gluthitze Roms zwischen den Menschen auf den Straßen…

Das surreal anmutende Set mit den nie vollendeten Brückenpfeilern, dem Schrottplatz rechts und dem auf Kippe stehenden Haus links oben ist absolut beeindruckend und irgendwie sehr beunruhigend. Auf dem Asphalt dazwischen spielen sich Szenen ab, die man zuerst für den vorsichtigen, ja trägen Aufbau von komödiantischen Konstellationen halten könnte. Aber weit gefehlt. Was sich hier zwischen den zwei Hängen einer nie vollendeten Baustelle aufbaut und aufstaut, ist – trotz einiger komischer Einflüsse, über die das Lachen aber zu fortgeschrittener Laufzeit kaum noch Spaß macht – eher ein Alptraum. Was die Menschen auf subtile Art einander antun, wie sie sich gegenseitig nerven und schließlich auch bekämpfen, wie sich Feigheit im tatsächlichen Ernstfall offenbart, da sich jeder selbst der Nächste ist, ist schlicht und ergreifend unerträglich! Die hier gezeigte egozentrische und stur konsumierende Gesellschaft, deren Individuen im Grunde vor nichts zurückschrecken, ist in allen Belangen bedrückend. Ein furchtbarer Film – im positiven Sinne! Da ist der Verletzte, der im Krankenwagen verstirbt, noch das unbedeutendste Opfer. Sehr abgründig! 8-9/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Ist das der mit der fiesen
► Text zeigen
Falls ja, lief der sogar mal ungekürzt bei ARD/ZDF. Kann mich nur noch an obige Szene erinnern, in der Tat ein die Abgründe der menschlichen Verhaltensweisen aufzeigender Film.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Theoretiker hat geschrieben:Ist das der mit der fiesen
► Text zeigen
jepp, genau der! Aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund erwartete ich eigentlich eine Komödie (ich nehme an, dass das an der sehr guten deutschen Komödie gleichen Themas lag, SUPERSTAU, die sehr viele Parallelen zu diesem hier besprochenen Film aufweist). Aber nach dieser furchtbar langen Szene war bei mir dann alles vorbei! Nichtmal die großschnautzigen Kleingängster sind eingeschritten. Gafften lieber voyeuristisch vor sich hin und ignorierten sogar das was-wenn-das-deine-Tochter-wäre-Argument. Sehr schrecklich! Da drehte es mir den Magen...
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

purgatorio hat geschrieben:
Theoretiker hat geschrieben:Ist das der mit der fiesen
► Text zeigen
jepp, genau der! Aus einem nicht mehr nachvollziehbaren Grund erwartete ich eigentlich eine Komödie (ich nehme an, dass das an der sehr guten deutschen Komödie gleichen Themas lag, SUPERSTAU, die sehr viele Parallelen zu diesem hier besprochenen Film aufweist). Aber nach dieser furchtbar langen Szene war bei mir dann alles vorbei! Nichtmal die großschnautzigen Kleingängster sind eingeschritten. Gafften lieber voyeuristisch vor sich hin und ignorierten sogar das was-wenn-das-deine-Tochter-wäre-Argument. Sehr schrecklich! Da drehte es mir den Magen...
Ich habe gerade mal bei OFDb geschaut, da ist die Ausstrahlung in den 80ern nicht verzeichnet, der muss dann aber ja uncut gewesen sein. Eigentlich unglaublich, aber diese Szene war ja drin.

Da ich mich nach nach über 25 Jahren daran erinnere, zeigt, dass er einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, an die beiden "Zuschauer" kann ich mich auch noch erinnern. Die saßen doch im Auto dahinter und haben sogar aufgeblendet, um besser sehen zu können, right? Das hat mich so unglaublich wütend gemacht. Der Film ist durchaus geeignet, Weltbilder zu zerstören.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Theoretiker hat geschrieben:(...) an die beiden "Zuschauer" kann ich mich auch noch erinnern. Die saßen doch im Auto dahinter und haben sogar aufgeblendet, um besser sehen zu können, right? Das hat mich so unglaublich wütend gemacht. Der Film ist durchaus geeignet, Weltbilder zu zerstören.
richtig, waren zwar 4 Kleinganoven, aber im Grunde ist das richtig im Gedächtnis verankert!

Die Schnitte, die es wohl mal gegeben hat, betrafen aber nicht diese Szene - glaube ich. Es sind in der ofdb zwar Kürzungen verzeichnet, aber schnittberichte.com gibt da leider nicht viel her.
Über amazon habe ich aber AHFs gefunden, die ich gestern definitiv nicht im Film sah! Jeweils handelt es sich um nackte Tatsachen

Bild Bild
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Die Lobbys scheinen den Film ganz anders zu repräsentieren, als eine Erotikkomödie, obwohl es, so wie es sich las, ein sehr bitterer, beklemmender Film zu sein scheint, der auch mein Interesse geweckt hat (nicht nur wegen der Jahreszahl :kicher: ). Danke Purgschili für den Tip und immerhin ja auch einer, der schon mal die 9 angekratzt hat :mrgreen:
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben:(...) und immerhin ja auch einer, der schon mal die 9 angekratzt hat :mrgreen:
erst durch die Nachwirkung! Direkt nach der Sichtung war ich etwas verwirrt, da ich eine Komödie erwartet hatte, der Film aber den unangekündigten Tritt in den Magen vorzog :mrgreen:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot

Beitrag von untot »

Klingt echt interessant, rauf auf die Liste...!
Bild
Antworten