Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von jogiwan »

Herr Rossi sucht das Glück

rossi.jpg
rossi.jpg (27.02 KiB) 1362 mal betrachtet
Originaltitel: Il Signor Rossi

Herstellungsland: Italien 1964 - 1977

Regie: Bruno Bozzetto

Darsteller:innen: -

Story:

Herr Rossi lebt in einem kleinen Haus und arbeitet in einer Dosenfabrik, wo er Sardinen verpackt. Insgeheim träumt er jedoch von einem besseren Leben und ruft so auch unbewusst die gut Fee Fatma herbei, die ihm eine Zauberpfeife aushändigt, mit der Rossi durch die Zeit und an geheime Sehnsuchtsorte reisen kann. Gemeinsam mit seinem getreuen Freund Gastone, dem Hund seines Chefs erlebt Rossi bald abenteuerliche Reisen, nur um jedes Mal wieder ernüchternd festzustellen, dass man sein Glück stets im Hier und Jetzt und in den einfachen Dingen suchen sollte, anstatt dieses an exotischen Orten oder in materiellen Dingen zu vermuten.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von jogiwan »

Gestern die ersten beiden zwanzigminütigen Episoden gesehen und eigentlich war das ein wunderbares Wiedersehen. Die Serie hab ich ja als melancholisch und etwas seltsam abgespeichert, was wohl daran liegt, dass es hier um durchaus erwachsene Themen geht. Zwar ist die Serie mit bunten Bildern und Figuren kindgerecht dargebracht, aber dahinter lauern Themen wie Vereinsamung, Alltagstrott, Leistungsgesellschaft und dem Wunsch daraus auszubrechen. Dabei erlebt Rossi wundersame Reise mit seinem neu gewonnenen Freund, die auch wirklich sehr hübsch und schmissig in Szene gesetzt wurden und die durchaus konsumkritisch daherkommen. Als Erwachsener kann man hier vermutlich auch viel mehr herauslesen, als im kindlichen Alter. Eigentlich alles super und als besonderes Highlight gab es in Folge zwei auch noch einen herrlichen Kannibalen-Song, der sich als absolut fieser Ohrwurm entpuppt und den man heutzutage leider aufgrund akuter Wokeness und gesellschaftlicher Humorlosigkeit auch nicht mehr so bringen könnte. Ich liebe Bozzettos Style einfach und bleibe auch gerne dran!

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Herr Rossi ist einfach nur grossartig, für Kinder wie auch für Erwachsene. Am besten natürlich für erwachsene Kinder :wink: dazu zähle ich mich auch!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2939
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von Dick Cockboner »

Viva La Felicità! :D
Eine tolle Serie, als Kind hab ich den Rossi geliebt, danach war jahrzehntelang Ruhe um mich ihm in letzter Zeit wieder etwas anzunähern.
Erwähnenswert wäre eventuell noch die deutsche Synchro, denn die gefällt, Bauschulte und Ott liefern ab.
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 07:53 Gestern die ersten beiden zwanzigminütigen Episoden gesehen und eigentlich war das ein wunderbares Wiedersehen. Die Serie hab ich ja als melancholisch und etwas seltsam abgespeichert, was wohl daran liegt, dass es hier um durchaus erwachsene Themen geht. Zwar ist die Serie mit bunten Bildern und Figuren kindgerecht dargebracht, aber dahinter lauern Themen wie Vereinsamung, Alltagstrott, Leistungsgesellschaft und dem Wunsch daraus auszubrechen. Dabei erlebt Rossi wundersame Reise mit seinem neu gewonnenen Freund, die auch wirklich sehr hübsch und schmissig in Szene gesetzt wurden und die durchaus konsumkritisch daherkommen. Als Erwachsener kann man hier vermutlich auch viel mehr herauslesen, als im kindlichen Alter. Eigentlich alles super und als besonderes Highlight gab es in Folge zwei auch noch einen herrlichen Kannibalen-Song, der sich als absolut fieser Ohrwurm entpuppt und den man heutzutage leider aufgrund akuter Wokeness und gesellschaftlicher Humorlosigkeit auch nicht mehr so bringen könnte. Ich liebe Bozzettos Style einfach und bleibe auch gerne dran!
So unterschreibe ich das! :D
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9400
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von karlAbundzu »

Ja, wunderbare Serie.
Und gleich mal die LP aufgelegt, 1999 wieder aufgelegt von Crippled Dick Hot Wax!
Godis Sachen waren ja außer Rossi und La Linea schwer zu bekommen, aber auf jeder easy listening Session ein Hit.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39045
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Herr Rossi sucht das Glück [Serie] - Bruno Bozzetto (1964 - 1977)

Beitrag von jogiwan »

Mit "Herr Rossi träumt" haben wir nun auch die zweite Staffel abgeschlossen und hier gibt es wieder Rossis Realitätsflucht vor dem tristen Alltag mit seinem treuen Begleiter Gaston und jeweils zwei bekannten Figuren pro Episode. Hier gibt es Rossi mal als Tarzan und Astronaut, dann als Sherlock Holmes und Zorro, berühmten Italo-Filmstar im Casting-Kampf gegen US-Schauspieler für die Rolle des 007 und Sir Lancelot und sogar als Baron Frankenstein und Aladin in der vierten Episode. Alle Folgen um die zwanzig Minuten Laufzeit mit teils schmissigen Songs und vielen bunten und lustigen Ideen mit einem Hauch Melancholie und Alltagstristesse. Ideal für erwachsene Kinder, wie unser werter Nello es so schön formulierte und noch immer ganz großartig und wunderbar!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten