Mondo Cane - Jacopetti / Prosperi (1962)
Moderator: jogiwan
Mondo Cane - Jacopetti / Prosperi (1962)
Originaltitel: Mondo cane
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1962
Regie: Gualtiero Jacopetti, Franco Prosperi
Darsteller: Rossano Brazzi
Inhalt:
Anhand einer dokumentarischen Reise rund um die Welt versucht der Film, den Menschen als jenes Lebewesen heraus zu stellen, welches als einziges aus Grausamkeit handelt. Innerhalb einer losen Abfolge von unterschiedlichsten Segmenten steht beispielweise die grausame Behandlung von Tieren im Vordergrund, dabei konzentriert sich der Film vor allem auf den asiatischen Raum. Aber auch religiöser Fanatismus, die Verseuchung der Umwelt und die Dekadenz der Superreichen werden zum Thema gemacht, unterlegt von einem zynischen Kommentar...
Fazit:
Das Untotschi hat sich nun doch getraut, den Film aufgelegt und tapfer bis zum Ende durchgehalten...
Ich hatte ja die schlimmsten Befürchtungen, die sich glücklicherweise nicht bestätigten, was die Leute früher wohl schockiert hat, immerhin hat der Film über 50 Jahre auf dem Buckel, das wirkt heutzutage auf mich eher belustigend, wenn ich ehrlich sein soll.
Zum Glück hat man hier noch auf zu explizite Gewaltdarstellungen gegen Tiere verzichtet, wo andere später sensationslüstern draufgehalten haben, hat man hier diskret weggeblendet, einzig bei der Szene mit dem Hai, musste ich weggucken!
Gut Schweine und auch Rinder hat man früher mangels humanerer Ausrüstung so geschlachtet, hab die Mom gefragt, die wohnten früher neben ner Metzgerei, da wurde den armen Viechern mit der stumpfen Seite der Axt der Schädel eingeschlagen, hat wohl auch nicht immer problemlos geklappt, das Gelächter im Dorf muss groß gewesen sein, als nach nem missglückten Schlag auf den Kopf eines riesigen Ebers, der "Metzger's Frieder" auf dem Rücken der Sau aus dem Schlachthaus geritten kam.
Aber lassen wir das jetzt, zurück zum Film...
Vieles wirkte auf mich unglaubwürdig und gestellt, anderes kam für mich wieder glaubwürdig rüber, trotz der langen Laufzeit von über 100 Minuten hab ich mich keinesfalls gelangweilt, das lag nicht zuletzt an der guten Filmmucke und an den witzig anmutenden Kommentaren des Erzählers, die wohl durchaus ernst gemeint waren.
Alles in allem hab ich die Sichtung nicht bereut, weil doch ein Stück Filmgeschichte und weil ich eigentlich ganz gut unterhalten wurde.
Trotzdem wird das ein Filmgenre bleiben mit dem ich mich nie richtig anfreunden werde können.
Wertung entfällt daher.
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Re: Mondo Cane - Jacopetti / Prosperi
na gucke mal einer an, was es da in einer Einstellung von gerade mal einer Sekunde Länge aus dem extrem schnell geschnittenen Finale von Sidney Lumets ANGRIFFSZIEL MOSKAU (FAIL-SAFE, USA 1964, Regie: Sidney Lumet) für Filmwerbung zu erblicken gibt
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Re: Mondo Cane - Jacopetti / Prosperi (1962)
Für diese Woche abe ich mir vorgenommen, die komplete MONDO CANE-Serie auseinander zu nehmen, nachdem ich nun im Besitz aller 5 Teile in den großen Hartboxen bin, was schon ein lange gehegter Traum war. Man mag darüber denken, was man will, aber ein kleiner Verpackungsfetischismus ist auf jeden Fall dabei, wenn es um das Sammeln von Filmen geht, jedoch geht er nur so weit, dass es manche Filme trifft, allgemein reicht mir zwischendurch auch mal eine stinknormale Amaray, aber bei manchen Filmen darf´s gerne mehr sein und eine Hartbox ist und bleibt eine favorisierte Verpackung bei mir.
“All the scenes you will see in this film are true and are taken only from life. If often they are shocking, it is only because there are many shocking things in this world.”
Der Anfangssatz sagt schon alles über den Film und beschreibt so manches, was man zu sehen bekommt. MONDO CANE gilt als einer der wegweisenden Mondofilme, der im Jahre 1962 in veröffentlicht wurde, gilt sogar als der erste richtige Mondofilm schlechthin, jedoch ist der wirklich erste echte Mondofilm EUROPA DI NOTTE von Alessandro Blasetti aus dem Jahre 1959. Aber darüber kann man jetzt streiten, denn für wieder andere wäre HÄXAN der erste Mondofilm, jedoch will ich mir darüber kein Urteil bilden oder bestimmen was nun als ein Mondo bezeichnet werden kann oder nicht. Was sich nicht abstreiten lässt, und darüber ist man sich einig, ist, das MONDO CANE einer der besten Filme in diesem Genre ist.
Das ursprüngliche Konzept eines Mondofilms besteht darin, das er den Zuschauer schockieren soll und oftmals schaffen es solche Filme auch, beispielsweise hier gibt es genug zu sehen, wo man sich nur den Kopf schütteln kann, am ehesten bei den zur Schau-Stellungen, wie man Hunde behandelt, Haie sinnlos foltert unter dem Deckmantel der Rache, Küken für Ostern färbt und bei angeblichen 50 Grad trocknet oder was die Folgen von Atombomben auf de, Bikini Atoll sind. Manches mag zwar nur daher geredet sein, was uns der Erzähler weis machen will, auf der anderen Seite kann ich mir manches auch gut vorstellen, denn man weiß, die wahre Bestie ist nicht das Tier, sondern der Mensch. Nur zu oft wird ohne Rücksicht auf die Tierwelt und die Natur gehandelt, um die eigenen Taschen zu füllen oder um dem eigenen Vergnügen zu fröhnen.
Zu den sanfteren Aspekten des Filmes gehören, wie ich finde, das Aufzeigen eines Hundefriedhofs, eines Autofriedhofs, die Männerjagd der Frauen, ob in der ´zivilisierten´ Welt, als auch bei Eingeborenen, oder die Saufkultur auf der Reeperbahn. Ja, es mag manchmal sogar etwas witzig erscheinen, aber doch so kann man sich die Menschen auch vorstellen, sprich: Eben nicht nur brutal und aggressiv.
Was will uns der Film im Grunde zeigen? Dass die Welt eben verschieden ist, je nach Standort. Hier und da ein paar bizarre Rituale, hier und dort eine andere Essenskultur, bei der sich uns im Westen der Magen umdrehen würde, und ganz woanders ist die Steinzeit, mag man dem Film glauben, noch lange nicht beendet. Es ist ein wahrhaftiger Mondofilm, ein Film über die Welt, die so verschieden ist wie es sie nur sein kann. Doch hat sie sich von 1962 bis heute geändert? Ist sie besser geworden? Ich würde diese Frage schon eher mit einem Nein beantworten. Gleich geblieben oder Schlimmer geworden? Vorstellbar! Jedoch tendiere ich eher zu gleich geblieben.
Abschließend gilt noch zu erwähnen, dass der Film ein kleines Ratespiel ist, was wohl nur gestellt ist und was nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden und raus finden, wobei vieles vorstellbar ist, manches eben nicht. Wer sich mit dem Thema Mondofilm näher beschäftigen will, sollte meines Erachtens definitiv mit MONDO CANE beginnen, weil es mit Verlaub ein Non Plus Ultra-Film ist, den man gesehen haben sollte.
“All the scenes you will see in this film are true and are taken only from life. If often they are shocking, it is only because there are many shocking things in this world.”
Der Anfangssatz sagt schon alles über den Film und beschreibt so manches, was man zu sehen bekommt. MONDO CANE gilt als einer der wegweisenden Mondofilme, der im Jahre 1962 in veröffentlicht wurde, gilt sogar als der erste richtige Mondofilm schlechthin, jedoch ist der wirklich erste echte Mondofilm EUROPA DI NOTTE von Alessandro Blasetti aus dem Jahre 1959. Aber darüber kann man jetzt streiten, denn für wieder andere wäre HÄXAN der erste Mondofilm, jedoch will ich mir darüber kein Urteil bilden oder bestimmen was nun als ein Mondo bezeichnet werden kann oder nicht. Was sich nicht abstreiten lässt, und darüber ist man sich einig, ist, das MONDO CANE einer der besten Filme in diesem Genre ist.
Das ursprüngliche Konzept eines Mondofilms besteht darin, das er den Zuschauer schockieren soll und oftmals schaffen es solche Filme auch, beispielsweise hier gibt es genug zu sehen, wo man sich nur den Kopf schütteln kann, am ehesten bei den zur Schau-Stellungen, wie man Hunde behandelt, Haie sinnlos foltert unter dem Deckmantel der Rache, Küken für Ostern färbt und bei angeblichen 50 Grad trocknet oder was die Folgen von Atombomben auf de, Bikini Atoll sind. Manches mag zwar nur daher geredet sein, was uns der Erzähler weis machen will, auf der anderen Seite kann ich mir manches auch gut vorstellen, denn man weiß, die wahre Bestie ist nicht das Tier, sondern der Mensch. Nur zu oft wird ohne Rücksicht auf die Tierwelt und die Natur gehandelt, um die eigenen Taschen zu füllen oder um dem eigenen Vergnügen zu fröhnen.
Zu den sanfteren Aspekten des Filmes gehören, wie ich finde, das Aufzeigen eines Hundefriedhofs, eines Autofriedhofs, die Männerjagd der Frauen, ob in der ´zivilisierten´ Welt, als auch bei Eingeborenen, oder die Saufkultur auf der Reeperbahn. Ja, es mag manchmal sogar etwas witzig erscheinen, aber doch so kann man sich die Menschen auch vorstellen, sprich: Eben nicht nur brutal und aggressiv.
Was will uns der Film im Grunde zeigen? Dass die Welt eben verschieden ist, je nach Standort. Hier und da ein paar bizarre Rituale, hier und dort eine andere Essenskultur, bei der sich uns im Westen der Magen umdrehen würde, und ganz woanders ist die Steinzeit, mag man dem Film glauben, noch lange nicht beendet. Es ist ein wahrhaftiger Mondofilm, ein Film über die Welt, die so verschieden ist wie es sie nur sein kann. Doch hat sie sich von 1962 bis heute geändert? Ist sie besser geworden? Ich würde diese Frage schon eher mit einem Nein beantworten. Gleich geblieben oder Schlimmer geworden? Vorstellbar! Jedoch tendiere ich eher zu gleich geblieben.
Abschließend gilt noch zu erwähnen, dass der Film ein kleines Ratespiel ist, was wohl nur gestellt ist und was nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden und raus finden, wobei vieles vorstellbar ist, manches eben nicht. Wer sich mit dem Thema Mondofilm näher beschäftigen will, sollte meines Erachtens definitiv mit MONDO CANE beginnen, weil es mit Verlaub ein Non Plus Ultra-Film ist, den man gesehen haben sollte.
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Re: Mondo Cane - Jacopetti / Prosperi (1962)
Gestern lief auf RTl eine Spiegel-TV-Dokumentation über die berüchtigte und mittlerweile auch berühmte Kiezkneipe "Der goldene Handschuh", für die man auf dieses Archivmaterial aus "Mondo Cane" zurückgriff.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!