Nerosubianco - Tinto Brass (1968)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Nerosubianco - Tinto Brass (1968)

Beitrag von jogiwan »

Nerosubianco

Nerosubianco1.jpg
Nerosubianco1.jpg (22.92 KiB) 238 mal betrachtet

Originaltitel: Nerosubianco

Alternativtitel: Attraction / The Artful Penetration of Barbara / Black on White

Herstellungsland: Italien / 1968

Regie: Tinto Brass

Darsteller: Anita Sanders, Terry Carter, Umberto Di Grazia, Nino Segurini

Story:

Die attraktive Barbara wird von ihrem Partner Paolo am Rande eines Parks in London abgesetzt und ein späteres Abholen vereinbart. Die junge Frau schlendert durch die Wiesen, beobachtet dabei Mensch und Tier und fährt etwas später mit der U-Bahn in die Stadt. Dort trifft sie erstmals einen schwarzen Mann, der ihr Interesse weckt und es entwickelt sich zwischen den Beiden ein sexuelles Katz- und Mausspiel. Barbara flüchtet durch die Strassen und trifft auf politische Aktivisten , Fashion-Victims, Studenten, Lifestyle-Geschäfte und Museen und erlebt aufregende Dinge im Spannungsfeld von Sex, Politik und Gewalt...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Nerosubianco - Tinto Brass (1968)

Beitrag von jogiwan »

Schlichtweg sensationeller Film von Tinto Brass, irgendwo zwischen erotischem Film, Experimental-Film, Mondo und politischem Statement. Der Regisseur schickt seine beiden Hauptdarsteller durch das "swingin London" und montiert Bilder von liebenden Menschen und Kriegsaufnahmen zur Musik der Band "Freedom", die zu "Nerosubianco" auch einen exzellenten Soundtrack abgeliefert haben. Der ganze Streifen ist einfach der Hammer und bietet nahezu in jeder Szene großartige Bilder, die zum Nachdenken anregen und obwohl Tinto im Grunde keine Geschichte erzählt, lässt "Nerosubianco" den aufgeschlossenen Zuschauer dennoch entzückt, nachdenklich und absolut fasziniert zurück. Schade, dass so etwas heutzutage nicht mehr gedreht wird. 10/10!

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Woha... der Jogi ist ja RICHTIG begeistert. Dann werde ich mir den demnächst auch zulegen. Da gibt es eine schicke US-Box wo der zusammen mit "The Howl" und "Ich bin wie ich bin" drin ist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

jupp, die hab ich - auch "The Howl" ist ein Kracher, aber im direkten Vergleich hat mir "Nerosubianco" noch einen Tick besser gefallen, auch weil die Musik von Freedom so richtig abgeht! Genau meins!

fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Attraction
IMG_20230722_111753.jpg
IMG_20230722_111753.jpg (3.48 MiB) 257 mal betrachtet
Deutsche 35mm Kopie.
Terza Visione Frankfurt Filmmuseum.
Früher Tinto Brass.
Eine Frau lässt sich durch den Hyde Park in London treiben.
Erotik Swinging 60s Collagen Werk mit Mucke von FREEDOM. Anstrengend. Vieles ist schon sehr modern angedacht, dann aber wieder zwiespältig.
"Kind seiner Zeit" sagt man da wohl.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ja "anstrengend" unterschreibe ich aber auch sehr interessant. 76 Minuten waren hier und da schon sehr zäh aber es gab auch tolle Bilder plus großartige Kamera Einstellungen. Die Musik gut aber auch etwas ermüdend.
Eine Entdeckung aber mehr als einmal muss ich das nicht sehen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Ja, auf jeden Fall interessant! Das hatte ich noch vergessen. Schon ein beeindruckender Film. Material, Musik, Schnitt. Alles unfassbar gut. Aber irgendwie nicht meins. Aber sowas im Kino auf 35mm zu sehen, das war schon toll.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Eine Frau setigt aus dem Auto ihres Mannes, geht in den Hyde Park, sieht Hippies, läßt sich durch London treiben, wird von einem Mann verfolgt, sucht diesen aber auch. Am Ende steigt sie wieder zurück zu Paolo in den Wagen.
Eine Kollage: Wir sehen Bilder von Anita Sanders, sie sieht Menschen und Dinge, läßt uns an ihren Gedanken zu freier Liebe, zu Politik teilhaben, wir sehen dokumentarische Bilder, Vietnam, Pop Life in Swinging London, wie sich eine Frau darin selbstbehauptet und ihren Platz findet.
Das ist alles wie ein Bewußtseinsstrom angelegt, unterlegt mit der sehr guten Musik von Freedom, zum Teil bestehend aus ehemaligen Procul Harum Mitgliedern, die auch immer wieder zu sehen sind.
Insgesamt schlecht gealtert, es gibt schon ab und an schönes zu sehen, insgesamt aber eher als Zeitgeist-Dokument interesant, und hat mich nicht erreicht.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

IMG_0310.jpeg
IMG_0310.jpeg (1.47 MiB) 47 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

IMG_0427.jpeg
IMG_0427.jpeg (2.56 MiB) 16 mal betrachtet