Rififi in Amsterdam - Sergio Grieco (1966)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Nello Pazzafini
Rififi in Amsterdam - Sergio Grieco (1966)

Beitrag von Nello Pazzafini »

IMG_8994.jpeg
IMG_8994.jpeg (1.85 MiB) 142 mal betrachtet
Rififi in Amsterdam

I/E 1966

R: Terence Hathaway (= Sergio Grieco)

D: Roger Browne, Umberto Raho, Franco Ressel, Evelyn Steward (Ida Galli), Aida Power, Giovanni Scratuglia

M: Piero Umiliani

Ein Heist in Amsterdam und Rex Monroe (Roger Browne) ist dabei! Ein Boot in der Gracht wird gekapert und eine Diamantenkiste erbeutet. Anführer der Bande ist Vladek (Umi Raho, also Umberto, hier liebevoll abgekürzt wie so oft in den 60er Jahren). In folge dessen geht es dann wegen und um die Diamanten über Rotterdam und Paris nach Afrika irgendwo in die Sahara. Und was dann dort passiert und wohin dieser Film führt ist ziemlich unglaublich und erzähl ich euch vielleicht gleich……

Sergio Grieco liefert hier einen unterhaltsamen Eurospy Beitrag ab, der viel Licht aber auch Schatten beinhaltet. Wenn man den Titel sieht und das Plakat dazu sollte alles klar sein, ein Heist. Das dem eigentlich nicht so ist und das es eigentlich um einen Mad Scientist geht der um die Weltherrschaft ringt direkt aus seiner Höhle in der Wüste, dann weiß man man ist eigentlich in Mondo Psycho Italia! Dr. Fischer wird kongenial von Franco Ressel gespielt, völlig wahnsinnig mit Halskorsett und Kettenrauchend. Nicht zu vergessen die Gummi- bzw Lederhandschuhe die man in solch Höhlen braucht. Das Dr. Fischer natürlich eine Nazi Vergangenheit hat ist natürlich logo. Er hat auch eine bezaubernde Assisstentin namens Ida Galli! Umi Raho ist seine rechte Verbrecherhand. Ihr seht, der Film ist gut besetzt. Die Hauptrolle hat Roger Browne der gewohnt cool und souverän daher kommt und was bzw wen er wirklich verkörpert verrate ich euch nicht. Ein weiteres Highlight ist der geniale Score von Piero Umiliani! Also mit einem Umiliani Score kann wenig schief gehen, mein Fuß wippt jetzt noch davon mit!
Der „Schatten“ bei dem Film ist der Plot. Also eigentlich ist der Gaga so wie Dr. Fischer! Wenn man mit einer ziemlich verwirrenden Handlung kann und sich auf einen schön gefilmten und gut inszenierten Film einlässt dann ist das ein guter Film. Wenn man es nüchtern betrachtet ist das wilde Treiben zum Kopfschütteln. Wen Roger Browne eigentlich verkörpert erfahren wir in der letzten Minute des Films! Unser mad scientist erklärt uns kurz davor die eigentliche Handlung in 30 Sekunden in seinem völligen Wahn! Ich denke ihr wisst wo die Reise hingeht…. Ich hatte meinen Spass und weil es so wild verwirrend ist, ist das ein Werk welches man sich öfter ansehen kann um es (vielleicht) ganz zu verstehen. Wird nie ganz gelingen. Ist aber auch egal. Die Schauwerte, der Score und die vielen sympathischen und gern gesehenen Gäste machen das ganze eigentlich sehr unterhaltsam.
7 Glimmstengel und ein Halskorsett dafür machen 8!
screenshot (574).png
screenshot (574).png (1.55 MiB) 142 mal betrachtet
screenshot (575).png
screenshot (575).png (1.07 MiB) 142 mal betrachtet
screenshot (576).png
screenshot (576).png (1.22 MiB) 142 mal betrachtet
screenshot (577).png
screenshot (577).png (1.43 MiB) 142 mal betrachtet
screenshot (578).png
screenshot (578).png (1.26 MiB) 142 mal betrachtet
screenshot (579).png
screenshot (579).png (1.5 MiB) 142 mal betrachtet
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Blap

Re: Rififi in Amsterdam - Sergio Grieco (1966)

Beitrag von Blap »

Sehr angenehm. :thup:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten