Sie nannten Ihn Zambo aka Zambo, il dominatore della foresta
Italien 1972
Regie: Bitti Albertini
Darsteller: Brad Harris, Gisela Hahn, Raf Baldassarre
Musik: Marcello Giombini
Na was haben wir den da für ein Exponat italienischer Filmkunst......Brad Harris als Neo-Tarzan und das 1972??? Doch fangen wir von vorne an beginnt der Film doch als ernster Sträflings Fluchtfilm: Harris aneinander gekettet mit nem zweiten Häftling gelingt der Sprung aus dem Zug und nach kürzester zeit und ein paar Fausthieben hat er schon ne Pistole und die Handschellen durchgeschossen. Doch dies wird kein "Gesprengte Ketten" oder gar "Papillon" auf italienisch, nein, dafür ist sich Bitti Albertini viel zu gut! Nach gelungener Flucht verwandelt sich Brad Harris in einen erwachsenen Orzowei bzw. Tarzan der die Buschneger wie auch heimische Grosstiere (in dem Fall einen italienischen Statisten in Affenkostüm!) verteidigt und beschützt. Er selbst wird verehrt und eben Zambo genannt! Alter Schwede!
Nun taucht eine Expedition auf die neben Zambo auch eine geheime, verschwundene Stadt sucht und Zambo als Führer benutzt aber unser liebster Bösling Raf B. heckt ja noch mehr aus.....mit dabei auch Henne Gisela, also Hahn eigentlich, deutscher Blondchen Aufputz einiger Trash Exponate italienischer Herkunft. Mehr verrat ich nicht soll das doch bis zum ende für euch spannnend bleiben
Ich weiss ja nicht was da der Plan oder Auslöser für dieses Werk war. 1972 war ja Tarzan´s Zeit doch schon eine Weile her. Gut, Abenteuer Streifen gabs immer wieder mal aber aber irgendwie steht Zambo dann doch allein auf weiter (Busch-)Flur......

Mich hat er gut unterhalten und sogar überrascht hatte ich nach dem guten Start eigentlich was ganz anderes erwartet. Da ich Brad Harris aber immer gut finde (ja, sogar in türkisch-italienischen Co-Produktionen, man möge mir verzeihen) und total begeistert bin von Marcello "Sabata" Giombini´s exzellentem unveröffentlichten Soundtrack aber auch Bitto Albertini´s Script und Regie gut fand vergebe ich 8/10 möglichen Bimbos