VIP - Mein Bruder, der Supermann - Bruno Bozzetto (1968)
Moderator: jogiwan
VIP - Mein Bruder, der Supermann - Bruno Bozzetto (1968)
VIP - Mein Bruder, der Supermann
Originaltitel: Vip, mio fratello superuomo
Herstellungsland: Italien / 1968
Regie: Bruno Bozzetto
Darsteller: -
Story:
Die VIPs sind ein Geschlecht der Superhelden, die stets den Schwachen zur Seite stehen um Unrecht zu bekämpfen. Als sich eines Tages ein VIP in eine Normalsterbliche verliebt und heiratet, hat das zur Folge, dass erstmals zwei unterschiedliche VIPs aus dieser Verbindung hervorgehen. Super-VIP, der übermenschliche Kräfte hat und Mini-VIP, der verletzlich ist und mit seinen kleinen Fledermausflügeln auch nur ein paar Meter über den Boden fliegen kann. Als dieser genervt von Schatten und Ruhm seines übergroßen Bruders eine Schiffsreise antritt, landet er wenig später auf einer abgelegenen Insel und mitten in einem großen Abenteuer.
Originaltitel: Vip, mio fratello superuomo
Herstellungsland: Italien / 1968
Regie: Bruno Bozzetto
Darsteller: -
Story:
Die VIPs sind ein Geschlecht der Superhelden, die stets den Schwachen zur Seite stehen um Unrecht zu bekämpfen. Als sich eines Tages ein VIP in eine Normalsterbliche verliebt und heiratet, hat das zur Folge, dass erstmals zwei unterschiedliche VIPs aus dieser Verbindung hervorgehen. Super-VIP, der übermenschliche Kräfte hat und Mini-VIP, der verletzlich ist und mit seinen kleinen Fledermausflügeln auch nur ein paar Meter über den Boden fliegen kann. Als dieser genervt von Schatten und Ruhm seines übergroßen Bruders eine Schiffsreise antritt, landet er wenig später auf einer abgelegenen Insel und mitten in einem großen Abenteuer.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: VIP - Mein Bruder, der Supermann - Bruno Bozzetto (1968)
Turbulentes Superhelden-Abenteuer von Bruno Bozzetti, bei dem aber weniger das Genre persifliert wird, als viel mehr das Konsumverhalten der Menschen, Materialisums und totalitäre Strömungen unserer Gesellschaft. Die Geschichte der zwei ungleichen Brüder ist ja eigentlich schwer unterhaltsam und voller Überraschungen und einem mitunter durchaus düsteren Unterton, den ich mir nach dem eher etwas kindisch anmutenden „Der Wildeste Westen“ nicht unbedingt erwartet haben. Der Animationsstil ist liebenswert herzig, die Gags stimmig und die spaßige Geschichte mit erstem Hintergrund wird flott und vor allem mit viel Musik und schmissigen Gesangsnummern erzählt. Eigentlich verwunderlich, dass die VIPs anschließend nicht in Serie gegangen sind, weil das ungleiche Duo und die zwei weiblichen Hauptcharaktere ja durchaus sehr viel Potential besitzen. Sehr spannend auch, wie hier im Jahr 1968 bereits visionär über Konsumenten-Manipulation durch Werbung und andere Mittel nachgedacht wurde und wie wild und unbeschwert das gleichzeitig daherkommt. Ich habe hier jedenfalls nichts auszusetzen und von allen drei Bozzetti-Filmen hat mir als großer Animationsfilm-Fan der spaßige „VIP - Mein Bruder, der Superheld“ mit Abstand am besten gefallen. Tipp!
it´s fun to stay at the YMCA!!!