Das verrückteste Auto der Welt - Rudolf Zehetgruber (1974)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Das verrückteste Auto der Welt - Rudolf Zehetgruber (1974)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

D 1974

D: Rudolf Zehetgruber (als Robert Mark), Sal Borgese, Walter Giller, Kathrin Oginski, Evelyne Kraft, Walter Roderer, Otto Retzer

Der Wunder-VW-Käfer Dudu und sein Fahrer Jimmy Bondi nehmen an einer Alpen-Rallye durch die Schweiz teil, deren Sieger 100.000 Franken winken. Zu ihren Konkurrenten zählen auch die beiden Nonnen Schwester Johanna und Schwester Engelmunda. Noch mehr Ungemach droht von Gangstern, die es auf das Geld abgesehen haben und ihre Gegner mit unlauteren Mitteln ausschalten wollen. Doch nicht zuletzt dank seines neuen, noch besseren Computers und der Fähigkeit, sich in einen Hubschrauber zu verwandeln, kann Dudu den Ganoven ein Schnippchen schlagen. (Amazon)

Zwar wurden aus dem Vorgänger "Ein Käfer aus Extratour" Borgese, Oginski, Kraft und Roderer reaktiviert, allerdings durchweg in anderen Rollen. Kathrin Oginski und Evelyne Kraft, die beiden Mechanikerinnen aus dem Vorgänger, tauchen hier nun als Nonnen auf. Gut, lassen wir die Logik. Nerviger fand ich, dass DUDU hier zum sprechenden Käfer mutiert, der eigentlich ein fahrender Computer (Knight Rider anyone?) ist, und sogar zum Helikopter mutiert. Dabei wurde allerdings ein Miniaturmodell verwendet, ohne auch nur ansatzweise zu versuchen, den Eindruck zu erwecken, dass es nicht um ein Modell handeln könnte. Antonio Margheriti wäre vor Scham im Boden versunken, aber der Film ist ja von R.Z. Gruber.

Manche Szenen sind auch zu klamottig und die ganzen Kinder zu Beginn sind kaum zu ertragen. Die Rallyestunts haben mir aber gefallen, und Evelyne Kraft ist auch als Nonne mit Sinn für Make-up eine Augenweide. Gut, eine Nonne im Lackkostüm wäre natürlich geiler, aber man kann halt nicht alles haben...

Bild

Als "Unit Manager" war übrigens Otto Retzer beteiligt, der auch hier schon seinen Cameo-Auftritt hat

Bild

Auch die teilbare Ente der Nonnen fand ich ganz witzig

Bild
Bild
Bild

Mit Kindheitserinnerungsbonus am Sonntagnachmittag nette Unterhaltung für das innere Kind.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Das verrückteste Auto der Welt - Rudolf Zehetgruber (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Schön, dass du dir die Dudus vornimmst, ugo. Da werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

buxtebrawler hat geschrieben:Schön, dass du dir die Dudus vornimmst, ugo. Da werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Vorgestern hab ich beim Tedi noch Teil 1 gefunden, die Teile 3 und 4 waren ja Mitbringsel aus Vienna. :oops:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Respekt das du es schaffst die Filme bis zum bitteren Ende zu schauen! Ich habe das nicht gepackt und ich habe die als kleiner Knopf geliebt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:Schön, dass du dir die Dudus vornimmst, ugo. Da werden auch bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Vorgestern hab ich beim Tedi noch Teil 1 gefunden, die Teile 3 und 4 waren ja Mitbringsel aus Vienna. :oops:
hehe, der TEDI in Wien hatte den letzte Woche auch. Den haben dann ein paar Wahnsinnige auch aufgekauft. Ich gehörte nicht dazu :kicher:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
CamperVan.Helsing

Onkel Joe hat geschrieben:Respekt das du es schaffst die Filme bis zum bitteren Ende zu schauen! Ich habe das nicht gepackt und ich habe die als kleiner Knopf geliebt.

Sooo schlimm fand die nun nicht, und der Evelyne-Faktor hilft im Zweifel immer. ;)
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

ugo-piazza hat geschrieben: Mo 30. Nov 2015, 14:06
Onkel Joe hat geschrieben:Respekt das du es schaffst die Filme bis zum bitteren Ende zu schauen! Ich habe das nicht gepackt und ich habe die als kleiner Knopf geliebt.

Sooo schlimm fand die nun nicht, und der Evelyne-Faktor hilft im Zweifel immer. ;)
Ich hab in den letzten 2 Wochen alle Teile gesehen und war doch bass erstaunt, wie sehr sich meine Wahrnehmung betreffs der Qualität zwischen damals (als junger hübscher Bengel) und heute (als alter Sack mit unvorteilhaftem BMI) verändert hat. Damals: :knutsch: ! Heute: ...na-ja...
Bild
Antworten