MONDO BIZARR - 35mm-Double Features in Düsseldorf

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Deewani

Re: MONDO BIZARR - 35mm-Double Features in Düsseldorf

Beitrag von Deewani »

Kampfgigant hat geschrieben:Besonders gut hat mir der "Mädchen für verbotene Spiele" gefallen.
Ha, das freut mich. Ich fand den Film auch extrem unterhaltsam, aufgrund seines „Unvermögens“.
Er kam aber nicht bei allen gut an, und war, glaube ich, der Spalter des Festivals.
Und wer weiß, ob wir den jemals wieder sehen werden...
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

An dieser Stelle auch mein Dank an die Organisatoren!
Es war wie immer ein Fest und drei wunderschöne Tage mit netten Leuten in einer sehr angenehmen Atmosphäre.
Schön, dass wir den Sonntag dann doch komplett erleben durften - da hat wohl jemand ein gutes Wort bei den Oberen eingelegt.
Danke auch für das immer wieder Auffüllen der Spendenkiste :) ;) :prost: :thup:
Und für die wirklich liebevolle Zusammenstellung von Werbung und Trailer.

DARAUF EINEN SCHINKENHÄGER!!!! :prost:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
nico giraldi

Beitrag von nico giraldi »

Von mir auch noch mal ein ganz grosses Dankeschön an die Veranstalter des Mondo Bizarr Wochenendes in Düsseldorf.
Ich wollte ja schon immer mal vorbeikommen und dieses Mal hat es dann auch geklappt , wenn auch mit Hindernissen.
Ich hatte extra den ICE für die Hinfahrt genommen um schneller am Ziel zu sein. Nach ca. 20 Minuten stand der Zug dann auch schon und fuhr nicht mehr weiter , da Personen im Gleis waren. Also , schon mal die falsche Wahl.
Die Unterbrechung dauerte dann fast eine Stunde , so dass ich den Folgezug nicht mehr erreicht habe.
Habe dann den nächsten ICE genommen und war gegen 14.00 Uhr in Düsseldorf .
Hotelzimmer bezogen und mich dann schon mal zu Fuss auf den Weg zum Filmmuseum gemacht.
. Am Freitag war es auch noch richtig schön beim Bummel in Düsseldorf zum Filmmuseum .
Abends vor dem Kino habe ich dann Kampfgigant getroffen , im Kino dann Karl , Arkadin und den Rest ihrer Crew aus Bremen.
Nette Moderatoren und Publikum .
Toll waren die schönen alten Werbeclips . Wie oft hatte ich mich schon gefragt was aus dem guten alten Schinkenhäger geworden ist.
Wegen dem Sturm habe ich mir nur die Filme am Freitag und Samstag angesehen .
War insgesamt eine super Veranstaltung und schade das ich „ KING KONG---FRANKENSTEINS SOHN , WANG YU—DUELL DER GIGANTEN nicht sehen konnte und natürlich auch den französischen Film , den ich gar nicht kannte.
Mir war das Risiko aber zu gross , dass ich gegen 20.40 Uhr , am Sonntag , bei meiner Abfahrt , gar nicht mehr weg kommen würde und man hat dann ja im Fernsehen die Bilder gesehen, von Schlangen am Serviceschalter der Deutschen Bahn.
Als ich dann am Samstagabend nach dem Fulci Film wieder im Hotel war und noch mal die aktuellen Informationen bei der Bahn gelesen habe , wurde da kommuniziert , dass der Bahnverkehr schon gegen Sonntagmittag eingestellt werden soll.
Ich wollte auf keinen Fall in Düsseldorf oder auf der Strecke stranden und bin dann schon sehr früh mit dem Zug nach Hause gefahren.
So schön leer war es bei der Bahn noch nie , mit mir im Abteil gerade mal drei Personen.
Insgesamt war es also eine kurzweilige , aber schöne Veranstaltung.
:thup:
Deewani

Beitrag von Deewani »

Liebe Mondoianer,

auch nach dem wunderbaren Festival-Wochenende dürstet es uns, Euch weitere Kino-Highlights der Vergangenheit zu präsentieren. Und diesmal nehmen wir uns einen ganz besonderen Mann vor: den große Visual Effects-Magier Douglas Trumbull.

Bild

CANDY
USA / Italien / Frankreich 1968 · 101 min · Deutsche Fassung · 35mm
Regie: Christian Marquand · Darsteller: Ewa Aulin, Richard Burton, Charles Aznavour u.a.

Für Candys prickelnde Bettabenteuer entwarf Douglas Trumbull unter anderem die Eröffnungs- und Endsequenzen.
Aber der Film hat noch mehr zu bieten: Eine schier unglaubliche Darstellerriege gibt sich in diesem typischen Werk der 1960er-Jahre die Klinke in die Hand, ein bunter Mix aus Kult- und Mainstream-Stars, von Ewa Aulin in der Hauptrolle bis Charles Aznavour, Richard Burton, Marlon Brando, James Coburn, John Huston, Walter Matthau, Ringo Starr, Florinda Bolkan, Anita Pallenberg, und, und, und! Visuell beeindruckend, schräg und voller wilder Ideen: CANDY ist ein Trip und ein faszinierendes Popkultur-Monument!

PROJEKT BRAINSTORM
USA 1983 · 106 min · Deutsche Fassung · 35mm
Regie: Douglas Trumbull · Darsteller: Christopher Walken, Natalie Wood, Louise Fletcher u.a.

Die Wissenschaftler Michael Brace und Lilian Reynolds haben eine Maschine entwickelt, mit der man die Gefühle anderer Menschen aufzeichnen kann. Das lädt zum Missbrauch ein und der „Sense of Wonder“ kippt schnell in eine Atmosphäre der Angst und Paranoia.
BRAINSTORM ist in vielerlei Hinsicht interessant: Überschattet vom Unfalltod Natalie Woods, drohte die Produktion zu scheitern. Trumbull finalisierte den Film dann schließlich doch mit einem Body Double. Und die beeindruckenden „Trip“-Sequenzen des Films wirken sich auch auf die Präsentation aus – während normale Szenen in einem schmalen Format von 1:1,66 inszeniert sind, weiten sich die gewaltigen Effektsequenzen auf ein breites 1:2,35-Format aus, das dank verstärktem Dolby Sound für ein intensives „Mitfühl“-Erlebnis sorgt.

Die Filme werden wie immer von Marc Ewert & Oliver Nöding eingeführt.

https://www.facebook.com/MONDOBIZARR
Dr. Monkula

Beitrag von Dr. Monkula »

LOVE CANDY ! hab die BRD Soundtrack LP und die Sweden LP ! EWA Rulez !!!!
Bild
Deewani

Beitrag von Deewani »

Yau, und die deutsche Fassung von Candy bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen, untertrieben geschrieben.
Deewani

Beitrag von Deewani »

Liebe Mondoianer,

wir machen weiter. Drei Wörter, die viel bedeuten… Die vieles bedeuten können… Oder vielleicht nichts… Auch wenn wir nur mit maximal 40 Leuten im Kino das heiter-satanische Ritual unserer Auferstehung vollziehen können, besteht jederzeit Gefahr, denn außerirdische Mächte wollen uns Moritz lehren. Wir werden Euch mit unserer ersten Veranstaltung nach der Zwangspause auf diese kommenden Bedrohungen vorbereiten. SPACE INVADERS, alles Gute kommt von oben.

Bild

BLOB – SCHRECKEN OHNE NAMEN
USA 1958 · 82 min · DF · 35mm
Regie: Irvin S. Yeaworth Jr., Russell
Darsteller: Steve McQueen, Aneta Corsaut, Earl Rowe u.a.

Einer DER Drive-In-Klassiker schlechthin ist THE BLOB: Ein rötlicher Wackelpudding aus dem Weltall fällt über eine Kleinstadt her und assimiliert alles, was ihm über den Weg läuft. Und er wächst und wächst zu einer geradezu H.-P.-Lovecraft-artigen Monstrosität heran!
Zwar gab das Budget damals nicht viel her, aber man kompen­sierte dies durch clevere Einfälle: Da ließ man schon einmal die Glibbersauce einfach über das Foto eines Restaurants schlabbern! Fetzige Musik, ein junger Steve McQueen und ein paar der wunder­samsten Monsterszenen der 1950er-­Jahre lassen auch heute noch die Augen der geneigten Betrachter*innen leuchten!

X-TRO: NICHT ALLE AUSSERIRDISCHEN SIND FREUNDLICH!
GB 1982 · 81 min · DF · 35mm
Regie: Harry Bromley Davenport
Darsteller: Maryam d’Abo, Robert Fyfe, Susie Silvey u.a.

Schleimig geht es auch in Harry Bromley Davenports kleinem Kulthit zur Sache: Gekonnt mixt er eine mitunter völlig surreale Atmosphäre mit ein paar beeindruckenden Splatterausbrüchen. Den Moment, in dem eine Frau einen ausgewachsenen Mann gebiert, vergisst man nicht so schnell. Ein eigenartiger Elektro-­Soundtrack, unheimliche Alien­-Auftritte (die es sogar in den Internet-­GIF­-Himmel geschafft haben) und amoklaufende Spielzeugsoldaten besorgen den psychedelischen Rest

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Sehr geiles Double Feature!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Gratulation dass es (hoffentlich) weitergeht!

Beitrag von Deewani »

Die vergangene Vorstellung war ein voller Erfolg. Endlich wieder Mondo, auch wenn der mit 40 Personen ausverkaufte und doch leere Saal seltsam anmutete. Es war toll Euch wiederzusehen.

Nun setzen wir noch einen drauf und präsentieren Euch mit der "Weiberfastnacht" vielleicht unser bislang wildestes Double Feature. Den ersten Klassiker kennt fast jeder, den zweiten kaum jemand, und mit dem zweiten Streifen testen wir mal, wie weit wir gehen dürfen: "Convoy der Frauen" ist ein Sleaze-Fest ohnegleichen; fast schon ein Vorbehalts-Film in Sachen Sexismus, der einem am Ende dank der "originellen" Synchronisation sprachlos und kopfschüttelnd zurücklassen wird. Das Team wird früh genug den Saal verlassen, um nicht gelyncht zu werden.

Bild

DIE SATANSWEIBER VON TITTFIELD

USA 1965 ∙ 83 min ∙ DF ∙ 35mm

Regie: Russ Meyer ∙ Darsteller: Tura Satana, Haji, Lori Williams u.a.

Ein Film, eine Legende: Russ Meyers FASTER, PUSSYCAT! KILL! KILL! ist einer DER Kultfilme schlechthin und hat sich schon lange seinen festen Platz im Himmel der Popkultur erkämpft.

Für wenig Geld, aber berstend vor wilder Energie, huldigt Meyer, seiner Zeit weit voraus, der starken Frau: Seine in der Wüste Autorennen fahrende, mordende Gang von Bad Girls ist eine bildgewaltige Metapher für den ewigen Geschlechterkampf, ein greller Schwarzweiß-Comic, in dem das „starke Geschlecht“ nicht viel zu melden hat.

CONVOY DER FRAUEN

Frankreich / Italien 1974 ∙ 81 min ∙ DF ∙ 35mm

Regie: Pierre Chevalier ∙ Darsteller: Anna Gladysek, Marianne Rémont, Paul Muller u.a.

Eine Rarität: In den Internet-Datenbanken nur als Videoveröffentlichung aufgeführt, können wir dieses schmutzige „Bahnhofskinobrett“ als deutsche 35mm-Kopie präsentieren. Hatten die Satansweiber bei Russ Meyer noch die Oberhand, so wird den Damen in diesem dreckigen Euro-Kleinod leider übel mitgespielt. Zuerst von Piraten entführt, landen sie schließlich im wildesten Westen und müssen dort ums Überleben bangen! Der Inhalt des Films deckt sich nicht mit den moralischen Werten des Mondo-Teams. Bitte sorgt für eine Extra-Portion Hygiene nach dem "Genuss" dieses Werkes.

Antworten