Das Spiel - Mike Flanagan (2017)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Das Spiel - Mike Flanagan (2017)

Beitrag von jogiwan »

Das Spiel
01.jpg
01.jpg (41.47 KiB) 285 mal betrachtet
Originaltitel: Gerald's Game

Herstellungsland: USA / 2017

Regie: Mike Flanagan

Darsteller: Carla Gugino, Bruce Greenwood, Henry Thomas, Carel Struycken, Kate Siegel

Story:

Um ihre etwas eingeschlafene Ehe zu retten, fährt das Ehepaar Jessie und Gerald Burlingame für ein Wochenende in ein abgelegenes Ferienhaus, in dem es mittels Sado-Maso-Spielchen das Sexleben der Beiden wieder einen Kick erfahren kann. Als Jessie mit Handschellen ans Bett gefesselt liegt, erleidet Gerald jedoch einen Herzinfarkt und kippt tot vom Bett. Hilflos gefangen muss sich Jessie auf einmal nicht nur mit einer eher aussichtslosen Situation und einem angelockten, streunenden Hund, sondern auch noch mit den Dämonen ihres Lebens und der Erkenntnis auseinandersetzen, dass sie bislang immer den falschen Männern die Zügel in ihrem Leben überlassen hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Spiel - Mike Flanagan (2017)

Beitrag von jogiwan »

„Das Spiel“ basiert auf einer Geschichte von Stephen King und Regisseur Mike Flanagan nutzt das Quasi-Ein-Personenstück für das Psychogram einer Frau in den mittleren Jahren, die sich durch ihre hilflose Position gezwungen sieht, sich auch gleich mit ein paar anderen Baustellen in ihrem Leben auseinander zu setzten. Die Idee fand ich gut und auch die Umsetzung ist hübsch gelungen, jedoch trägt Mike Flanagan ja wieder mal etwas dick auf und mit knapp 100 Minuten ist „Das Spiel“ trotz einer grandiosen Carla Gugino bei aller Liebe auch etwas zu lang ausgefallen und erinnert teils schon sehr an die „Spuk auf Hill House“-Serie, die ja danach folgen sollte. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Regisseur verbissen auch noch das allerletzte Stück Dramatik aus der Geschichte herausholen muss und dabei den Spannungsbogen aus den Augen verliert. Der Streifen hätte ohne all der tragischen Momente aus der Vergangenheit und Gegenwart sicherlich auch funktioniert und über das Ende kann man auch geteilter Meinung sein. Meines Erachtens hätte man die letzten zehn Minuten auch weglassen können und „Das Spiel“ wäre vielleicht sogar ein besserer Film geworden. So wirkt das alles mittelprächtig, etwas weit hergeholt und leicht überzogen, was meines Erachtens einfach nicht notwendig gewesen wäre.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Spiel - Mike Flanagan (2017)

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 07:16 „Das Spiel“ basiert auf einer Geschichte von Stephen King und Regisseur Mike Flanagan nutzt das Quasi-Ein-Personenstück für das Psychogram einer Frau in den mittleren Jahren, die sich durch ihre hilflose Position gezwungen sieht, sich auch gleich mit ein paar anderen Baustellen in ihrem Leben auseinander zu setzten. Die Idee fand ich gut und auch die Umsetzung ist hübsch gelungen, jedoch trägt Mike Flanagan ja wieder mal etwas dick auf und mit knapp 100 Minuten ist „Das Spiel“ trotz einer grandiosen Carla Gugino bei aller Liebe auch etwas zu lang ausgefallen und erinnert teils schon sehr an die „Spuk auf Hill House“-Serie, die ja danach folgen sollte. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Regisseur verbissen auch noch das allerletzte Stück Dramatik aus der Geschichte herausholen muss und dabei den Spannungsbogen aus den Augen verliert. Der Streifen hätte ohne all der tragischen Momente aus der Vergangenheit und Gegenwart sicherlich auch funktioniert und über das Ende kann man auch geteilter Meinung sein. Meines Erachtens hätte man die letzten zehn Minuten auch weglassen können und „Das Spiel“ wäre vielleicht sogar ein besserer Film geworden. So wirkt das alles mittelprächtig, etwas weit hergeholt und leicht überzogen, was meines Erachtens einfach nicht notwendig gewesen wäre.
Würde ich auch bei der zweiten Sichtung noch so unterschreiben. Gut gemacht, gut gespielt, interessant erzählt, aber doch etwas zu dick aufgetragen und das "Ende nach dem Ende" hätte es meines Erachtens tatsächlich gar nicht gebraucht und nimmt dem Film doch etwas von seiner Intensität als Drama. Trotzdem durchaus einer von den besseren King-Adaptionen und bei Mike Flanagan ist man da ja auch an der richtigen Adresse.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten