Cassandra Crossing - George P. Cosmatos (1976)
Moderator: jogiwan
Cassandra Crossing - George P. Cosmatos (1976)
Originaltitel: The Cassandra Crossing
Herstellungsland: Großbritannien, Deutschland, Italien/1976
Regie: George P. Cosmatos
Darsteller: Sophia Loren, Richard Harris, Martin Sheen, O.J. Simpson, Lionel Stander, Ann Turkel, Ingrid Thulin, Lee Strasberg, Ava Gardner, Burt Lancaster, Lou Castel, Ray Lovelock und John Phillip Law.
Story: Nach einem Terroristenübergriff auf die Weltgesundheitsorganisation in Genf entkommt einer der Terroristen.Der an Lungenpest erkrankter Terrorist flüchtet in einen vollbesetzten Zug. Schon bald zeigen einige Reisende erste Symptome der tödlichen Krankheit. Colonel Mackenzie (Burt Lancaster) von der Weltgesundheitsorganisation möchte um jeden Preis verhindern, dass bekannt wird das der Terrorist sich in den Laboren der WHO mit der Pest angesteckt hat.Um alle Beweise für die Entwicklung einer bakteriologischen Waffe seitens der Amerikaner verschwinden zu lassen, leitet Mackenzie den Zug über die einsturzgefährdete Cassandra-Brücke ...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: Cassandra Crossing - George P. Cosmatos
Wir haben es hier mit einem der besten Katastrophenfilmen aller Zeiten zu tun, der landet bei mir im Ranking unter den besten drei.Der Cast ist für uns hier wohl ein echter Traum, wenn Ray Lovelock an Martin Sheen seine Adidas Schuhe weitergibt damit sich dieser am Zug entlang hängeln kann, da muss ich immer *Grinsen*.
Jerry Goldsmiths Score ist wirklich herzerweichend.Cosmatos hat hier alles fest im Griff, der ist Film sehr spannend und zu keiner sekunde langweilig.Für mich ein absoluter Gewinner und ein absoluter TIP !!
Jerry Goldsmiths Score ist wirklich herzerweichend.Cosmatos hat hier alles fest im Griff, der ist Film sehr spannend und zu keiner sekunde langweilig.Für mich ein absoluter Gewinner und ein absoluter TIP !!
gibts eigentlich auch Katastrophenfilme in denen Ava Gardner nicht mitgewirkt hat?
Ava rocks!
Ava rocks!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Mag ich sehr. "Zugfilme" machen mich sowieso an. Ein älterer Ultrakurzkommentar:
The Cassandra Crossing - Treffpunkt Todesbrücke
Schwedische Öko-Terroristen machen bei der Weltgesundheitsorganisation in Genf Krawall. Einer der Burschen entkommt, hat sich aber mit einem gefährlichen Virus infiziert. Man vermutet er will mit dem Zug von Genf nach Stockholm flüchten, diese Vermutung stellt sich bald als richtig heraus. Mam schirmt den Zug wird so gut wie möglich ab, doch die Lage eskaliert als bewaffnete Sicherheitskräfte den Zug entern...
Für diesen europäischen Katastrophenfilm holte man ein grosses Staraufgebot vor die Kamera. Produzent Carlo Ponti besetzte die weibliche Hauptrolle mit seiner Ehefrau Sophia Loren. Weiterhin sehen wir Richard Harris, Burt Lancaster, Ava Gardner, O. J. Simpson, Ray Lovelock und einige andere bekannte Gesichter. Vom Weltstar bis zu Kultköpfen des italienischen Genre-Kinos wird alles aufgeboten.
Der Film selbst wirkt beunruhigend, besonders das Ende regt zum Nachdenken an. Die DVD zeigt den Streifen nur in mittelmäßiger Qualität. Dieses gelungene Katastrophenszenario aus den Siebzigern gehört in jede Sammlung.
7,5/10
---
Nachtrag: Eine angemessene Neuauswertung ist überfällig.
The Cassandra Crossing - Treffpunkt Todesbrücke
Schwedische Öko-Terroristen machen bei der Weltgesundheitsorganisation in Genf Krawall. Einer der Burschen entkommt, hat sich aber mit einem gefährlichen Virus infiziert. Man vermutet er will mit dem Zug von Genf nach Stockholm flüchten, diese Vermutung stellt sich bald als richtig heraus. Mam schirmt den Zug wird so gut wie möglich ab, doch die Lage eskaliert als bewaffnete Sicherheitskräfte den Zug entern...
Für diesen europäischen Katastrophenfilm holte man ein grosses Staraufgebot vor die Kamera. Produzent Carlo Ponti besetzte die weibliche Hauptrolle mit seiner Ehefrau Sophia Loren. Weiterhin sehen wir Richard Harris, Burt Lancaster, Ava Gardner, O. J. Simpson, Ray Lovelock und einige andere bekannte Gesichter. Vom Weltstar bis zu Kultköpfen des italienischen Genre-Kinos wird alles aufgeboten.
Der Film selbst wirkt beunruhigend, besonders das Ende regt zum Nachdenken an. Die DVD zeigt den Streifen nur in mittelmäßiger Qualität. Dieses gelungene Katastrophenszenario aus den Siebzigern gehört in jede Sammlung.
7,5/10
---
Nachtrag: Eine angemessene Neuauswertung ist überfällig.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- buxtebrawler
- Forum Admin
Seit dem 03.03.2017 existieren je eine remasterte DVD- und Blu-ray-Fassung via Filmjuwelen:
Extras:
- 24-seitiges Booklet mit Text von Oliver Bayan
- Deutscher Kinotrailer (2:29 Min.)
- Weitere Trailer:
- Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis (2:46 Min.)
- Krakatoa - Feuersturm über Java (2:56 Min.)
- Barfuß durch die Hölle (1-7) (6:34 Min.)
- Mohn ist auch eine Blume (4:16 Min.)
- Abenteuer in Rio (2:32 Min.)
- Schüsse im 3/4 Takt (2:26 Min.)
- Ein Unbekannter rechnet ab (4:12 Min.)
- Der unheimliche Besucher (4:36 Min.)
- Die blinde, schwertschwingende Frau (2:52 Min.)
- Onibaba - Die Töterinnen (2:31 Min.)
- Tätowierung (4:26 Min.)
- Kids (1:31 Min.)
Bemerkungen (speziell zur Blu-ray):
Deutsche Blu-ray-Erstauflage unter dem Titel "Cassandra Crossing - Treffpunkt Todesbrücke" im Schuber (FSK-Logo auf der Folie) von filmjuwelen, Vertrieb über AL!VE. Amaray mit Wendecover ohne FSK-Logo.
Bestell-Nr.: 6417145. 12 Kapitel.
Das 24-seitige Booklet enthält 6 Bild-, 4 Werbe- und 14 Textseiten.
Disc startet mit FSK-Hinweis sowie filmjuwelen-Claim.
Im Vergleich zur alten KSM-DVD von 2007 ist die Qualität echt gut geworden. Bei dieser sah man beispielsweise das "Emergency"-Schild im Flur nur verschwommen (Text war kaum lesbar). Für diesen Film in HD eine klare Kaufempfehlung!
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=422797
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Cassandra Crossing - George P. Cosmatos (1976)
Der deutsche Trailer:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- CamperVan.Helsing
WARUM?
Das frage ich mich heute den ganzen Tag, wenn ich die Nachrichten verfolge.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
???ugo-piazza hat geschrieben: ↑Mi 4. Nov 2020, 21:28 WARUM?
Jau, steht schon länger im Regal. Pflichtkauf!buxtebrawler hat geschrieben: ↑Mi 4. Nov 2020, 12:10Seit dem 03.03.2017 existieren je eine remasterte DVD- und Blu-ray-Fassung via Filmjuwelen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- Salvatore Baccaro
Hochbudgetierter Trash, sagt Sergio Petroni nach der Vorstellung. Das kann unterschrieben werden: Was Produzent Carlo Ponti doch nicht alles an Stars herangekarrt hat! Martin Sheen mit einer Frisur zum Erschrecken, O.J. Simpson als Undercover Cop im Priesterzwirn, Burt Lancaster als Militär, der bereit ist, jedes Opfer zu bringen, um die Laborverfehlungen der US-Regierung zu vertuschen, Lou Castel als langsam körperlich verfallender Lungenpestkranker, Ava Gardener in bester Stimmung, nachdem sie die Bar des Zugbistros geplündert hat – und natürlich allen voran Pontis Ehefrau Sophia Loren nebst Held des Tages Richard Harris. Zusammengetrommelt wird dieser Cast, - den man noch um eine Alida Valli ergänzen könnte, die gefühlt 10 Sekunden Screentime besitzt, und unter ihrer Perücke kaum zu erkennen ist, sowie einen Lee Strasberg, von dem ich angesichts seines Overactings als Holocaust-Überlebender niemals denken würde, dass er eine der einflussreichsten Schauspielschulen begründet haben soll, - an Bord eines Europaexpress, in dem besagte Lungenpest ausbricht: Je mehr Leute sich infizieren desto kruder wird die Handlung, die damit enden soll, dass der komplette Zug von einer maroden Brücke über der titelgebenden Cassandra-Schlucht, (wo zu allem Überfluss früher mal ein KZ existiert haben soll), ins Vererben stürzt. Hochbudgetierter Trash, indeed. Wenn auch die eine oder andere Sequenz mit (unfreiwilligem) Corona-Bezug heutzutage möglicherweise noch mehr gruseln lässt als in den späten 70ern.