Rico, Oskar und die Tieferschatten DVD
Rico ist nach selbstaussage Tiefenbegabt, wohnt mit seiner Mutter in Kreuzberg, lernt eines Tages den schlauen Oscar kennen. In Berlin treibt sich ein Kindesentführer herum, Mister 2000, da er 2000 Euro pro Kind Lösegeld verlangt. Oscar ist gut im Haus vernetzt und dann schlägt der Entführer in seiner Nähe zu...
Bevor es mit der Krimistory losgeht folgen wir Rico durch den Alltag. Er kann sich viele Dinge nicht merken, schlägt sich aber mit Tricks durch den Alltag. Seine Mutter arbeitet im Rotlichtmillieu, und er organisiert nebenbei auch Teile des Haushaltes und versteht sich mit den Nachbarn irgendwie. Und allein das ist schon spannend, interessant und gut gedreht. Anton Petzold spielt das richtig gut und differenziert (anders als Juri WInkler als Orskar, dessen Rolle alerdings auch nicht so recht tiefgehend angelehnt ist) Und die Erwachsenenriege ist natürlich heftigst besetzt. Katharina Thalbach, Anke Engelke und Milan Peschel in eher kleinen Rollen, aber toll. Hier viel allerdings auf, wer richtig berlinern kann und bei wem das so ein wenig aufgesetzt klingt. Warum alle berlinern müssen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Der Krimifall st dann wirklich aufregend, spannend und dann noch mit Action. Eine Szene zum Weinen (bei zwei Kindern und zwei Erwachsenen nur für einen
)
Mit den Kids nachher noch viel geredet, und später unter uns nachgedacht: Zu unserer Zeit gab es doch eher weniger so realistsiche Filme, bei dem soziale Themen einfach Teil der Geschichte waren: Alleinerziehende, Vereinsamung in der Großstadt. In unserer Erinnerung war alles eindeutig märchenhafter. Doch bei genauem Hinsehen war es hier auch: Kreuzberg (nebenbei: In meinem alten Neukölln-Kiez gedreht, das Haus sofort erkannt) wirkt aufgeräumt, ein wenig altertümlich, moderne Medien spielen keine Rolle, und so schön das moderne Familienbilder elegant eingebaut wurden, so wenig divers ist das Millieu, gerade in Kreuzberg, das ist beinahe schon ärgerlich.
Aber das sind so Gedanken, die einen hinterher im Gespräch kommen, der Film ist gut und spannend.
PS: Der erste Sportfreunde Stiller Song, den ich mag....