Best of 2020 - der unvermeidliche Jahresrückblick

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Best of 2020 - der unvermeidliche Jahresrückblick

Beitrag von karlAbundzu »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:39 Wenn ich mir eure Zahlen so angucke, bin ich fast zu fordern geneigt: Weniger gucken, mehr schreiben ;)
Nee, im Ernst: Das wäre mir zu viel. Mein Filmkonsum beschränkt sich meist aufs Wochenende, selten ist auch mal einer innerhalb der Woche dazwischen. Und mehr als zwei Vollzeitfilme pro Tag schaffe ich auch schon länger nicht mehr.

Apropos Schaffen: Ob ich diese Woche auch noch einen kleinen Jahresrückblick schaffe? :-?
Hattest du nicht ansonsten immer die hübschen Statistiken und Törtchendiagramme?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

karlAbundzu hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 14:59 Hattest du nicht ansonsten immer die hübschen Statistiken und Törtchendiagramme?
Angefangen damit hatte Purgschi, ich hab' ihn irgendwann plagiiert ;) Letztes Jahr hatte ich glaube schon gar keine Zeit mehr für so was.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Ich habe mir 2020 186 Spielfilme und Dokumentarfilme (also in die OFDb aufgenommene, meist abendfüllende Dokus) angesehen (überwiegend Erstsichtungen) sowie einige Dutzend Serienfolgen (zu denen ich auch "Tatort"- und "Polizeiruf 110"-Episoden zähle).

Insgesamt habe ich 161 Spiel- und Dokumentarfilm- sowie Serien-Kritiken verfasst, womit ich einerseits ganz zufrieden bin. Andererseits bin ich mir auch darüber bewusst, dass dies pandemiebedingt ist, anderenfalls hätte ich nicht so viel Zeit dafür gehabt...

Im Kino war ich - ebenfalls pandemiebedingt - nur selten:
"The Wolf of Wall Street" habe ich halb im Uni-Kino und halb zu Hause gesehen.
"Toni Erdmann" habe ich mir komplett im Uni-Kino angeschaut.
Mein einziger "normaler" Kinobesuch 2020 war im fetten IMAX-Saal zu "Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn". Halt, stimmt nicht! "Parasite" - oh je, wie namentlich passend :rolleyes: - habe ich mir auch noch im Kino ansehen können.
Dann gab's natürlich noch das Forentreffen im Oktober.
Ob in der Uni, im Multiplex oder in der Karlsruher Schauburg: Es waren allesamt Kino-Sternstunden!

Spielfilm-Höhepunkte 2020:

The Wolf of Wall Street
Toni Erdmann
Lohn der Angst
Nur eine Frau
Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn
Parasite
Contagion
Bonnie & Clyde
Boxcar Bertha
La Bamba
Taxi Driver [keine Erstsichtung]
Train to Busan
Wie ein wilder Stier
Zahn um Zahn
Frau ohne Gewissen
The King of Comedy
Blade Runner [keine Erstsichtung]
Don't Torture a Duckling
GoodFellas
Sneakers - Die Lautlosen
Pappa ante Portas [keine Erstsichtung]
Türkische Früchte
Bringing Out The Dead - Nächte der Erinnerung [keine Erstsichtung]
Get Out
Nur 48 Stunden
Blade Runner 2049
Lost in Translation
Blue Velvet
Gangs of New York
Aviator
Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen
Green Room
Suspiria [keine Erstsichtung]
Cassandra Crossing - Treffpunkt Todesbrücke
Hugo Cabret
Die Glücksritter
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Die Mörder sind unter uns
Ist das Leben nicht schön?
Der geborgte Weihnachtsbaum (Kurzfilm)
Winterquartier (Kurzfilm)
Der Hirte Manuel (Kurzfilm)
Der Polarexpress
Arthur Weihnachtsmann
Hüter des Lichts
Mädchen: Mit Gewalt

Viel Freude bereitet hat mir insbesondere die Martin-Scorsese-Retrospektive; oft eher nervig sind hingegen die Erotik- und Sexfilmchen, durch die ich mich nach wie vor im Rahmen meines Ugologiestudiums arbeite.

Sehr gute bis großartige Dokumentarfilme:

Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon
Depeche Mode - Spirits in the Forest
Evelyn Hamann - "sie war tatsächlich fabelhaft"
Der Fälscher - Die Geschichte des Michael Born
100 Millionen Views
Jodorowsky's Dune
Martin Scorsese: Meine italienische Reise
Fahrenheit 11/9
Murder in the Front Row
78/52 - Die letzten Geheimisse von "Psycho"
Woodstock

Während ich in der Vergangenheit rund 50 Konzerte/Festivals pro Jahr besuchte, komme ich 2020 gerade einmal auf sechs:

Villa Dunkelbunt, Hamburg: TANZPALAST EDEN + TRÜMMERRATTEN (inkl. ÄHRENGAST)
Kulturpalast, Hamburg: DESTRUCTION + LEGION OF THE DAMNED + SUICIDAL ANGELS + FINAL BREATH
Villa, Wedel: EUPHORIE + HARBOUR REBELS + BOLANOW BRAWL + BACKPAIN
Monkeys Music Club, Hamburg: ARRESTED DENIAL
Cruise Inn, Hamburg: LOIKAEMIE + HARBOUR REBELS
Hafenstraße um und bei, Hamburg: Diverse Bands, u.a. NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN + KACKSCHLACHT + SCOOTER KIDS MUST DIE + LOSER YOUTH + MILEY SILENCE

Die haben sich natürlich alle auf ihre mitunter sehr spezielle Weise gelohnt... Drei davon fanden unter Corona-Auflagen statt.

Die besten neuen Schallplattenveröffentlichungen 2020:

Evoke - Seeds of Death LP
Dritte Wahl - 3D LP + 7"
Stälker - Black Majik Terror LP
Venom - Sons of Satan (Rare And Unreleased) Doppel-LP
Sanctuary - Into The Mirror Black 3LP [Wiederveröffentlichung]
Hexx - Entangled in Sin LP
Hexx - Night Of Pain / Terror 7"
Sunflowers Of Death ‎– Eine Audiodokumentation des Scheiterns LP
Schizophrenia ‎– Voices Mini-LP
Bütcher - 666 Goats Carry My Chariot LP
Paul Di'Anno ‎– Hell Over Waltrop - Live in Germany CD
Annexation - Inherent Brutality CD (LP soll jetzt kommen)
Crypt Dagger - From Below Mini-LP
Tøronto - Under Siege Mini-LP

Und vermutlich auch Sodom - Genesis XIX Doppel-LP, in die ich absichtlich nicht reinhöre, bis ich sie physikalisch in den Händen halte.

Ich versuche, dieses Jahr bei den Filmen etwas kürzer zu treten, da ich mit dem Schreiben sonst nicht mehr hinterherkomme.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:14
Viel Freude bereitet hat mir insbesondere die Martin-Scorsese-Retrospektive; oft eher nervig sind hingegen die Erotik- und Sexfilmchen, durch die ich mich nach wie vor im Rahmen meines Ugologiestudiums arbeite.
:-o :nixda: Moooment, du kämpfst dich durch massenweise merkwürdige Filmchen, von denen ich mir viele gar nicht anschauen würde. :opa:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

ugo-piazza hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 15:29
buxtebrawler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:14
:-o :nixda: Moooment, du kämpfst dich durch massenweise merkwürdige Filmchen, von denen ich mir viele gar nicht anschauen würde. :opa:
...weil du sie schon auswendig kennst? :lol:
Forum Admin

ugo-piazza hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 15:29 :-o :nixda: Moooment, du kämpfst dich durch massenweise merkwürdige Filmchen, von denen ich mir viele gar nicht anschauen würde. :opa:
Sind ja auch trotzdem immer mal wieder Perlen zwischen... Wo ziehst du denn deine Grenzen bzw. wonach wählst du deine Schmuddelfilmchen aus?
CamperVan.Helsing

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:07
ugo-piazza hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 15:29 :-o :nixda: Moooment, du kämpfst dich durch massenweise merkwürdige Filmchen, von denen ich mir viele gar nicht anschauen würde. :opa:
Sind ja auch trotzdem immer mal wieder Perlen zwischen... Wo ziehst du denn deine Grenzen bzw. wonach wählst du deine Schmuddelfilmchen aus?
Studium hin oder her - man kann nicht alles sehen und man muss es schon gar nicht.

Ansonsten würde ich mal formulieren:

Grundsätzlich sollte man Abstand halten, wenn im Titel Hinweise auf süddeutsche Gefilde auftauchen wie: Oberbayern, Lederhose, Jodeln oder Dirndl

Bei Produktionen von Alois Brummer sollte stets eine Fliegenklatsche griffbereit sein.

Aufgrund wohlmeinender Ratschläge habe ich (mit einer Ausnahme) ebenso einen sehr weiten Bogen um die Werke von Jürgen Enz gemacht.

Die berüchtigten Reportstreifen der frühen 70er müssen nicht zwangsläufig ein Fall für den Sondermüll sein, aber wie du selbst ja weißt, finden sich da doch recht unappetitliche Episoden dazwischen, und ich glaube, dass das wohl eher auf den Produzenten W. C. Hartwig als nun auf die jeweiligen Regisseure zurückgeht. Also Vorsicht bei Rapid Film-Produktionen!

Bei deutschen Produktionen aus der ersten Hälfte der 70er sollte man neben den zu erwartenden ästhetischen Grenzwertigkeiten auch noch damit rechnen, dass Damen zusätzlich durch grauenhafte Perücken vom Typ "frisch abgezogenes Hundefell" entstellt werden. :angst: Gegen Ende des Jahrzehnts tauchen dagegen Olivia Pascal oder Bea Fiedler auf. :cool:

Streng subjektiver Eindruck: In Italien muss Erotik in Drama oder Komödie enden. Allerdings erscheinen die Komödien (trotz Gloria Guida) dann so beschämend frei von erträglichem Humor, dass das selbst wieder ein Drama darstellt. Inwieweit das auf die katholische Prägung des Landes zurückzuführen ist, vermag ein norddeutscher Ungläubiger nicht zu beantworten. Salvatore ist da vermutlich bewanderter...

:popcorn:

:n8:
The more I see
The less I know
& carved in stone
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

ugo-piazza hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 22:24
Aufgrund wohlmeinender Ratschläge habe ich (mit einer Ausnahme) ebenso einen sehr weiten Bogen um die Werke von Jürgen Enz gemacht.
lass mich frei raten: die Herbstromanze ? Das wäre auf jeden fall DER Enz Titel, auf den ich gerne auch mal eine Blick werfen würde :nick: :pfeif:
Bild
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

ugo-piazza hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 22:24 Aufgrund wohlmeinender Ratschläge habe ich (mit einer Ausnahme) ebenso einen sehr weiten Bogen um die Werke von Jürgen Enz gemacht.
Dieser Mann, (von dem ich zumindest bewusst noch nie gehört habe), hat in seiner Filmographie einen Titel namens KOHLPIESELS TÖCHTER.
Sagt mir bitte nicht, dass das eine Adaption des allseits beliebten Bauernschwanks KOHLHIESELS TÖCHTER - (unter anderem verfilmt von Ernst Lubitsch - mit, ehm, zur sexuellen Stimulation dienendem Einsatz von Harnflüssigkeit ist... :???: :shock:
CamperVan.Helsing

@McBrewer: Nein, es war nicht die Herbstromanze. Ein Heimatfilm mit Rudolf Lenz? :shock:

Obwohl: Vielleicht wäre das wirklich der erträglichste Enz... :pfeif:

@Salvatore: Die Befürchtung scheint naheliegend, aber ich kann da nichts weiter besteuern, außer dass bereits der Titel zu dieser Reaktion führt -> :hirn: Außerdem spielt da Peter Steiner mit (was dann wohl wieder eher dagegen spräche), und da verweise ich auf die Stichworte Lederhose, Oberbayern

PS: Ein Blick in die Wikipedia sagt, dass Enz zum Jahreswechsel verstorben ist. https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Enz
The more I see
The less I know
& carved in stone
Antworten