supervillain hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 21:31
Fangen wir mit dem VÖ-Newsflash an: Mal ganz deutlich, unabhängig in welcher Form dieser geteilt wird, ist er nichts wert. Zum Beispiel heute gibt es überall die April-Titel von Koch zu lesen und du kommst mit dem 5. Repack von Digi Dreams und Konsorten. Die interessanten Titel entgehen dir und wenn sich mal einer verirrt, dann so spät, dass er wahrscheinlich schon ausverkauft ist (die potenziellen Käufer wissen scheinbar was die interessanten Premieren sind). Copy & Paste vom ofdb Shop reicht da scheinbar doch nicht. Das alles hat natürlich nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun.
Dann zur Form: Ich habe nur mal leise Kritik geübt, da sich Filmthemen häufen, in denen es einen Kommentar zu lesen gibt und du auf zwei Jahre 5x dieselbe Disk promotest, äh sorry, über sie informierst. Hilft das der Lesbarkeit? Mir ist da eine dynamische Diskussion mit ein bisschen Off-Topic lieber, da wird aber eher eingegriffen.
Eine Begründung wäre natürlich mal schön gewesen, aber es gab ja nicht mal eine Antwort. Das führt mich zum nächsten Punkt, der vergleichsweise banal ist.
Gut, dass du das ansprichst, denn ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich hole jetzt zum besseren Verständnis etwas weiter aus: Ich erhebe keinerlei Anspruch, dass meine "VÖ-Newsflashs" (die ich irgendwann spaßeshalber so zu nennen begonnen habe) allumfassend oder brandaktuell sind. Hierzu einmal die Entstehungsgeschichte: Als ich einst als Technik-Admin hier anfing, aber sehr schnell sehr viel Freude am Forengeschehen und am Austausch fand, wurden von anderen Mitgliedern anstehende VÖs zu im Forum stattfindenden Filmen sowohl in den Filmthemen als auch im VÖ-Thread gepostet, was unserer von Anfang an verfolgten Philosophie der erwünschten Mehrfachpostings bei threadübergreifenden Beiträgen entsprach (so ja z.B. auch bei Filmtagebüchern und Filmthreads). Ich persönlich habe damals ausschließlich über dieses Forum von neuen VÖs erfahren, es war meine einzige Quelle. Als der OFDb-Shop wuchs und wuchs, habe ich deren (mir aufgrund sporadischer Filmbestellungen automatisch zugesandten) E-Mail-Newsletter irgendwann mit wachsendem Interesse zu lesen begonnen - und ist mir dort eine anstehende VÖ zu einem "Forenfilm" ausgefallen, die hier noch nicht gepostet wurde, habe ich das getan, um auch meinen Beitrag zu leisten.
Je stärker auch das Forum wuchs, desto mehr öffnete es sich Filmproduktionen und Genres allgemein, später wurden auch Serien relevant - und desto mehr anstehende (oder kürzlich erschienene) VÖs postete ich hier. Irgendwann ging ich dazu über, alles mit Produktionsjahr bis 1995 hier einzutragen, da mir das dem Forenbezug "ältere Filme" zu entsprechen scheint, sowie VÖs zu jüngeren hier bereits stattgefundenen Filmen. Bei letzterem geht mir indes sicherlich einiges flöten, da ich nicht zu jedem nach 1995 erschienenen Film prüfe, ob er hier evtl. einen Thread hat. Aber ich denke, das ist verschmerzbar. Repacks, so dachte ich zumindest bisher immer, könnten interessant sein, wenn die Verpackungsart andere Sammlertypen anspricht (unabhängig davon, ob ich persönlich das nachvollziehen kann oder nicht) oder eben, weil die vorausgegangene Auflage OOP ist oder die Lagerbestände sich ihrem Ende entgegenneigen. Und davon wiederum unabhängig gehört die Veröffentlichungshistorie eines Films m.E. zur "Heimkino-Geschichte" desselben (wozu ich auch Bootlegs oder halbgare Mist-VÖs zähle), weshalb ich sie gern in den Filmthemen dokumentiert sehe. Ja, möglicherweise geht hier meine Chronistenader etwas mit mir durch. Aber ich persönliche finde das tatsächlich interessant. Keinesfalls sind diese Beiträge als Werbung für das jeweilige Produkt gedacht, das bitte nicht verwechseln! Das wäre auch schön doof von mir, denn ich verdiene daran nichts, im Gegenteil: Das kostet meine Zeit. Wir sind froh, dass Deliria-Italiano endlich frei von kommerzieller Werbung ist und das soll es auch bleiben. Besteht ein Filmthread hier fast ausschließlich aus Infos über Repacks noch und nöcher, wohnt dem doch auch eine Aussagekraft inne, die sich durch einfache Abstraktion ableiten lässt: Eine europhile, genrefilmaffine Gemeinschaft wie die der Delirianerinnen und Delirianer interessiert dieser Film kaum, während die Labels ihn krampfhaft zu verramschen versuchen. Und wer einmal überprüfen möchte, woher dieses Desinteresse rührt, hat dazu aufgrund des VÖ-Überblicks leicht die Möglichkeit. Das Hochholen von Threads, in denen länger nicht mehr gepostet wurde, um dort eine VÖ einzutragen, birgt zudem die Chance, dass der jeweilige Film wieder ins Gedächtnis gerufen wird und evtl. neue Beiträge „provoziert“. Außerdem ist mir das jeweils Anlass, einmal die Threads feucht durchzuwischen, also die verfickten TinyPic- oder directupload-Platzhalter-Grafiken zu entfernen, Plakatmotive nachzutragen u.ä.
Jedoch noch einmal: Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität, was anstehende VÖs betrifft! Ich habe genug anderes um die Ohren. Der OFDb-Newsletter ist der einzige zum Thema Film, den ich beziehe, und ich werde einen Teufel tun, mir weitere Werbung zu abonnieren oder mir meinen Facebook-Feed mit Label-/Filmwerbung zumüllen zu lassen, nur um schneller informiert zu sein. Selbst dieser einzelne OFDb-Newsletter liegt aus Zeitgründen oft ein bis zwei Wochen unausgewertet rum.
Hier kommen alle anderen ins Spiel, ganz wichtig:
Auch in Bezug auf VÖs soll das hier keine einseitige Sender-Empfänger-Geschichte sein! ALLE sind aufgerufen, beides zugleich sein, also es hier im Forum einzutragen, wenn sie von anstehenden VÖs erfahren oder sonstige relevante Neuigkeiten erfahren! Du schreibst von Koch-VÖs für April. Warum trägst du sie nicht ins Forum ein? Wenn dir meine Beiträge nicht aktuell genug sind, fühl dich aufgerufen, es besser zu machen, statt zu warten, bis eine solche Info auch zu mir per OFDb-Newsletter durchgedrungen ist. Frage nicht, was das Forum für dich tun kann, sondern was du fürs Forum tun kannst!
supervillain hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 21:31
Mein
Emoji.
Auch hier keine entscheidende Reaktion. Möglich wäre wohl, kostet Geld, lässt sich nicht integrieren, es bekommt nicht jeder seinen Spezialwunsch, Ja, Nein, ich hasse dich fürs Leben usw.! Ohne eine Reaktion kann ich das nur persönlich nehmen (besonders im Hinblick auf das Ferkel).
Der war zusammen mit anderen Verbesserungsvorschlägen und ein paar technischen Dingen im Hintergrund auf der Liste gelandet, die ich beizeiten, in jedem Falle
nicht vor den Semesterferien, abarbeiten bzw. abklären werde. Dass das Ferkel so schnell in unseren Zoo Einzug hielt, war einer kurzen Laune geschuldet – aber, ganz ehrlich: Hätte ich geahnt, dass sich daraus solche Begehrlichkeiten ergeben, hätte ich’s gelassen. Lese aber gerade weiter unten von dir, dass das wohl doch nicht so gemeint gewesen sei; wie auch immer, nun gibt es ihn, sodass du ab sofort auch mit Emoticon-Unterstützung schmollen kannst:
supervillain hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 21:31
Da man dir alles aus der Nase ziehen muss, bin ich an einer längeren Diskussion eh nicht mehr so interessiert, du investierst viel weniger als dein Gegenüber und fragst lieber „Wieso?“ oder „Warum ist der Himmel blau?" in Threads.
Hmm… Das kann Zeitgründe haben, ab und zu rutscht mir bestimmt aber auch einfach mal was durch. Wenn irgendetwas unklar geblieben ist, frag einfach noch mal nach. Reagiere ich mit einer kurzen Gegenfrage (wie von dir geschrieben) und wird diese daraufhin für mich ausreichend beantwortet, besteht aber evtl. auch einfach kein Diskussionsbedarf meinerseits mehr. Aber wie gesagt: Mir rutscht ganz sicher mal was durch.
supervillain hat geschrieben: ↑Fr 29. Jan 2021, 21:31
Noch was an Onkel Joe, Filmvorstellungen für das Forumstreffen, gehören zuerst ins Forum. Es gibt Leute (Canisius) die zu jedem Forumstreffen kommen und nicht im Facebook sind. Es kann ja jeder lieber im FB über Filme diskutieren, wenn aber bei diesem Thema das Forum zur Resterampe verkommt und nur noch Zweitverwertungen zu bieten hat, finde ich das nicht gut. Ich könnte auch Leute von meinem Musik-Profil auf mein reguläres Profil rüberholen und mit allem wesentlich mehr Reaktionen bekommen, als hier im Forum (siehe oben).
Mein "uns teilt nichts" letztens war aber keine leere Phrase, sonst macht ihr ja einen Top Job was das Forum und das Treffen betrifft. Da es jetzt die ganze Administration abgekriegt hat, will ich noch nicht schlichten, dürft schon zurückschießen, halt ich aus.
Was Facebook betrifft, bin ich ganz bei dir, aber dazu hat Onkel Joe sich ja schon geäußert – und ich kann bestätigen, was er dazu schrieb. Ansonsten finde ich für den allgemeinen Soziale-Netzwerke-Wahn das Beitragsaufkommen hier immer noch ganz ordentlich, und nach wie vor ziehe ich für mich persönlich viel Positives aus dem Forum (Inspiration, Information usw.). Auch hier wieder: Fühl dich gern genötigt, hier mehr beizutragen, wieder aktiver zu werden, wenn dir hier zu wenig los ist. Generell halte ich FB für einen denkbar ungeeigneten Ort, um über Filme zu diskutieren oder auch nur längere Beiträge zu verfassen. Dafür ist Facebook m.E. weder geeignet noch gedacht. Jeder so, wie er mag, aber als ich mich dort angemeldet habe, geschah das ganz sicher nicht, um mich über Filme auszutauschen. Ich finde FB-Diskussionen i.d.R. zum Kotzen und sehe FB aus diversen Gründen sehr kritisch. Und während ich hier lange Beiträge genieße, nerven sie mich bei FB. Selbst Christian Keßlers Filmbeiträge – eigentlich lese ich Keßler echt gern – lese ich bei FB i.d.R. überhaupt nicht. Ich äußere mich bei FB nur selten zum Thema Film, ich abonniere so gut wie keine Filmseiten und erst recht betreibe ich dort keinen mehr oder weniger ernsthaften Austausch zum Thema Film. Das ist bei FB m.E. totale Zeitverschwendung. Man wird irgendwelchen intransparenten Algorithmen unterworfen, findet nur schwer irgendwas wieder und liefert sich komplett dem FB-Konzern aus. Totaler Müll. Jede(r) so, wie er oder sie mag, aber ich werde an der Forenform festhalten – selbst wenn wir irgendwann nur noch zu dritt sein sollten, weil sich alle Welt lieber auf kurze Like-Kicks bei FB und Konsorten einen runterholt.