Der Killer in mir - Adam Egypt Mortimer (2019)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Der Killer in mir - Adam Egypt Mortimer (2019)

Beitrag von jogiwan »

Der Killer in mir
01.jpg
01.jpg (37.95 KiB) 302 mal betrachtet
Originaltitel: Daniel Isn't Real

Herstellungsland: USA / 2019

Regie: Adam Egypt Mortimer

Darsteller: Miles Robbins, Patrick Schwarzenegger, Sasha Lane, Hannah Marks, Katie Chang

Story:

Nachdem er in jungen Jahren am Tatort eines Verbrechens eine Leiche sieht, hat der junge Luke einen imaginären Freund namens Daniel, der den jungen aber bald zu schlimmen Sachen überredet. Daher wird Daniel auf Geheiß seiner labilen Mutter Claire in ein Puppenhaus gesperrt und der Schlüssel verwahrt. Jahre später ist Luke Student und sein Leben verläuft alles andere als perfekt, als ein Psychiater dem jungen Mann rät, sich einfach seinen Dämonen zu stellen. Doch als Daniel symbolisch befreit wird, folgt er Luke auf Schritt und Tritt und seine Versuche dem schüchternen Mann mehr Selbstvertrauen zu geben, enden in neuerlichen Aufrufen zu Gewalt. Als Luke seinen Freund wieder loswerden möchte muss er erkennen, dass dieser aber nicht mehr gehen möchte, sondern noch viel mehr Kontrolle über Luke erlangen möchte…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Der Killer in mir - Adam Egypt Mortimer (2019)

Beitrag von jogiwan »

Optisch gelungener, inhaltlich völlig verworrener und vermurkster Genre-Mix, der Einflüsse von Cronenberg, Fincher und hundert Jahre Genre-Film zu einem Filmchen mixt, dass mit zunehmender Laufzeit aber immer uninteressanter wird. Dass es sich bei Daniel um einen imaginären Freund handelt, ist ja von Beginn an klar, doch ist der schmierige Kumpel tatsächlich nur einem kranken Geist entsprungen oder steckt doch irgendwie mehr dahinter. Leider sind die Figuren aber dabei eher uninteressant gezeichnet und die Handlung kommt irgendwie nach einer halben Stunde auch nicht mehr vom Fleck und präsentiert sich als halbgare Mischung aus Thriller, Mystery, Horror und Drama, die sich für nix entscheiden kann und auch alles offen hält. Hauptdarsteller Miles Robbins tut auch so, als wolle er den Nicolas-Cage-Gedächtnispreis abstauben wollen, was dem Film nicht sonderlich guttut. Irgendwie ist „Der Killer in mir“ insgesamt wenig stimmig und die Elemente des Streifens wirken so lieblos und willkürlich angeordnet wie das deutsche Blu-Ray-Cover, dass meiner Meinung nach auch ziemlich vergeigt wurde. „Der Killer in mir“ präsentiert lediglich Elemente, die man anderswo schon besser gesehen hat und bleibt stets so vage, dass man auch nicht weiter darüber nachdenken mag. Hippe Optik, nervige Figuren, ein seltsamer Handlungsverlauf und eine Geschichte die insgesamt nix kann machen „Der Killer in mir“ dann auch mühelos zu hundert Minuten verschwendeter Lebenszeit.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
CamperVan.Helsing

Re: Der Killer in mir - Adam Egypt Mortimer (2019)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 07:51 Hippe Optik, nervige Figuren, ein seltsamer Handlungsverlauf und eine Geschichte die insgesamt nix kann machen „Der Killer in mir“ dann auch mühelos zu hundert Minuten verschwendeter Lebenszeit.
Ich finde es ja wirklich beeindruckend, wie durch etliche Lebenszeitverschwender kämpftst, um den Rest der Welt davor zu warnen. :thup:

Das Cover erinnert mich an diese dämlichen Kickboxstreifen der 90er, hervorragend ergänzt durch die Großschreibung der Namen Schwarzenegger und Robbins (Mr. Peter Clooney war offenbar gerade unabkömmlich). Passt ideal zu einem Label, dass den Begriff "Elite" im Namen führt.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten