Wo der Mann recht hat, hat er recht
Ich habe wahnsinnig viele Konzerte in meinem Leben gesehen. Der Vorteil, in einer Großstadt mit einer gesunden Subkultur groß zu werden. Aber mein erstes Konzert werde ich nie vergessen. Die Scorpions auf der Lovedrive-Tournee, Februar 1979 in der Kasseler Stadthalle. Der ganze Saal voller großer, breiter, lederbejackter Rockertypen, und mittendrin wir zwei Konfirmanden in Parkas. Ich war 13, und es war einfach nur geil. Michael Schenker an der Gitarre, weil der ganz frisch eingestiegene Matthias Jabs nicht bei allen Konzerten dabei war. Schenker hat so auf 5 Gigs oder so gespielt, Kassel war einer davon.
Zu Beginn ist Klaus Meine mit irgendeinem anderen auf die Bühne gekommen. Meine sagte, dass dies der und der ist, und dass der jetzt Gitarre spielen wird, und es wäre toll wenn der ein wenig Applaus bekommen würde. Na ja, der Mann stand dann als Vor"gruppe" einer Metal-Kapelle allein mit seiner Wandergitarre auf der Bühne und hat gesungen und geklampft. Daran habe ich nicht mehr viel Erinnerung, aber ich weiß noch, dass das tatsächlich ganz gut ankam. Dann eine Umpause von wenigen Minuten, die Lautstärkeregler wurden nach oben geschoben, und die Scorpions spielten sich die Seele aus dem Leib. Später habe ich vielleicht bessere Konzerte gesehen, aber DAS war scheiße eindrucksvoll
Was habt ihr so erlebt? Was ist in Erinnerung geblieben? Besonders geile oder besonders idiotische Konzerte? Erzählt doch mal ...