
Hat man das Opening verdaut (mitten in der Wüste bauen zwei Fahrzeuge auf freier Strecke einen Unfall - boom, Weltuntergang) bekommt man einen herrlich guten Vorspann, der nicht von ungefähr an ZOMBIELAND erinnert. Gab es schon, ist trotzdem geil. Schwer unterhaltsam, also ab ins Gefecht... nur, an Story und Style und "Inovation" war es das dann auch schon. Nun folgen zweieinhalb (2,5!) Stunden voller unnahbarer Charaktere, die alle aufgesetzt schräg sein sollen, unglaublich viele unglaublich doofe Dialoge, ungelöste Vater-Tochter-Konflikte, die sich zäh wie Kaugummi durch die ewige Laufzeit ziehen... was noch? Ach klar, Geld. Es geht ja um Geld. Also Söldner ziehen ins apokalyptische Las Vegas um Geld aus einem ewig krass gesicherten Tresor zu klauen (der letztlich erstaunlich leicht aufgeht, nachdem die übelsten Killerfallen mal überwunden sind). Ja, das war es an Story.
Wie sieht es bei den Zombies aus? Wirr. Ein paar Superzombies im gebährfähigen Alter, Zombietiger, Zombiepferd (GoT-mäßig tatsächlich geil), paar Robozombies wollen wohl einige Fans erblickt haben, paar Normalo-Untote... was weiß ich. Nach einer Stunde hoffte ich nur noch, dass das Elend bald vorbei ist. Warum? Weil die Komödie nicht oder nur kaum witzig war und permanent von Pseudodramatik gestreckt wurde. OK, der Genickbruch war gut. Dramatisch und witzig zugleich, grotesk also. Kann man machen. (holprige Überleitung einfügen) Mit der Pilotin fiebert man ja ohnehin mit. Die ist super! Aber sonst? Wirr. Sehr wirr das alles. Schade eigentlich. Selbst Herrn Schweighöfer hatte ich hier mögen wollen. Aber in der Langeweile besticht dann auch kein deutscher Tresorknacker mehr.
Der Film kann sich nicht entscheiden, ist weder Fisch noch Fleisch. Er wirkt wie eine Sammlung cooler Ideen nach einem Brainstorming, aneinandergereiht ohne Zusammenhang, gegossen in eine Story, die wir seit ALIENS und OCEANS 11 ziemlich gut kennen. ALIENS? Ja! Eliteeinheit muss an einen tödlichen Ort um etwas zu holen. Im Team sind natürlich schwer kalkulierbare Gestalten unterwegs, die dann auch mal den Rück- und Rettungsweg der anderen versperren, nur um dann selbst in eine Falle zu treten. Natürlich muss da neben dem eigentlichen Auftrag nämlich noch ein Superkampfstoff geklaut werden. Rettung kommt aus der Luft. Doch der Superkönig macht vielleicht noch einen Strich durch die Rechnung. Ich könnte das Finale des Films ausschließlich mit Zitaten aus ALIENS erzählen ("Wir bombadieren mit nuklearen Sprengköpfen! Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht!") und keiner würde es merken


