Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Okay, dann will ich auch mal.
Ein erwartetet tolles Deliria-Wochenende im wunderschönen Freiburg mit infernalischen Höllenpennälerzombiekannibalenhundespinnen!

Inferno
Argentos Filme kann man eigentlich wahrscheinlich nicht wirklich zu Hause schauen. Im Kino entfaltet sich die wahre Schönheit und der echte Geist seiner Filme. Dafür sind sie gemacht und hier wird es noch deutlicher. Danke dafür, dass ich INFERNO auf 35mm sehen durfte. Ein Genuss!

Höllenhunde des Secret Service
"Eurospy" ist auch nicht wirklich so meins. Filme dieses Genres, die so wirklich "abgehen"? Da fallen mir nicht viele ein. Egal. Trotzdem landen die Höllenhunde irgendwo im Mittelfeld. In seiner Gesamtheit natürlich völlig abstrus und deswegen absolut unterhaltsam mit ein bis zwei Szenen für die Ewigkeit. Zu nennen wäre da als Beispiel das Ablenkungsmanöver "Waterloo" mit den Schaufensterpuppen. Eine Autofahrt am Lago Maggiore gehört bei mir persönlich nicht dazu, auch wenn ein Zuschauer während der Vorführung genau bei dieser Szene gefühlt 5 Minuten durchgelacht hat. Jedem seinen Humor.

Zombies unter Kannibalen
Das Wort "abstrus", welches ich eben für die Höllenhunde benutzte, macht hier schon keinen Sinn mehr. Wie auch vieles (alles?!) in diesem Film keinen Sinn macht. Ich sage ja immer, dass wenn man in die einem vorgesetzte Filmwelt eintaucht, dann irgendwann die vorgegebenen Dinge sinnstiftend werden. Aber auch dies geschieht hier nicht. Man landet IMMER in irgendeiner Sackgasse. Sackgasse Südseeinsel sozusagen. Es wird ein Sammelsurium an Unsinnigkeiten präsentiert, dass es eine Freude ist. Wer möchte schon immer alles erklärt bekommen. Wobei der Film dies ja vorgeblich versucht. Sachverhalte werden erklärt, weisen aber auch hier in die besagte Sackgasse oder sind sowieso schon klar. Ein Meilenstein von einem Film!

Sweet Sixteen - Süße Sechzehn
Die Sexklamotten der 70er und 80er waren ja nie so mein Fall. Das wird sich sicher auch nicht mit Sweet Sixteen ändern. Trotzdem natürlich interessant den vorliegenden Film im Kino auf 35mm zu sehen. Über die ganzen Vorgehensweisen und Streiche usw. der Charaktere kann man sich natürlich lustig machen, damit der Film einigermaßen unterhaltsam wird, aber insgesamt ist das alles schon sehr grenzwertig und auch unlustig schlecht gemacht. In Erinnerung bleiben natürlich ein bis anderthalb lustige Szenen (u.a. "Sind sie Kommunist?") und der J&B Konsum beim Wurstfabrikantenvater am Gartenpool. Wohlsein.

Das Auge der Spinne
J&B ist natürlich der Brückenschlag zum letzten Films des Wochenendes. Ich glaube ich habe noch nie einen Film gesehen, in dem solche Mengen den Schlund hinuntergespült werden! Überall steht eine Pulle mit dem gelbroten Gesöff herum. Einmal wird dann auch ein ca. 5-facher eingeschenkt.
Der Film an sich entpuppt sich als eher gemächlich gefilmtes Gangsterdrama. Ein absoluter Atmosphärefilm! Und die hat mich wirklich abgeholt. Das Ende ab dem Showdown mit dem groß aufspielenden Klaus Kinski ist dann schon groß. Hat mir sehr gefallen. Kein Film, dem ich jetzt entgegen gefiebert habe, aber ein guter Abschluss.
"Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen!" (Doc Brown. Alter Kniffelspruch)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Freiburg, Kino, 35mm

Inferno
Argento Klassiker endlich mal auf großer Leinwand 35mm
Herrliches Spiel in einer anderen Welt.

Höllenhunde des Secret Service
Launiger Euro-Spy am Rande der Parodie. Ich hatte Spaß.

Zombies unter Kannibalen
Besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Aber mit so einer inführung und so Leuten im Kino eine Wucht.

Sweet Sixteen - Süße Sechzehn
Funktioniert weder auf der Sex- noch auf der Humor-Ebene, und auch nicht auf der Über-den-lustig-machen-Schiene. Zweimal gelacht, insgesamt unangenehm und lahm.

Das Auge der Spinne
Interessanter Verbrecherfilm mit eigenem Tempo und eigener Atmosphäre. Anleihen bei Eurospy, und beim Noir. Schräge Rückblenden, gute Action, gut aufgelegter Kinski. Anfangs beinah Tarantinoeske Dialoge. Überraschend gut.

Später ausführlicher im FTB.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Gestern.
(Disney +)
0398168.jpg
0398168.jpg (1.04 MiB) 468 mal betrachtet
Black Widow
Dachte der wäre etwas finsterer und geerdeter. Kippte aber immer wieder Richtung Marvel-Humor.
Kann man aber so machen.
Florence Pugh (Midsommar) fand ich zunächst fast fehlbesetzt, wird aber dann zum echten Lichtblick.
Für jemanden wie mich, der nicht so Marvel affin ist, waren das aber kaum langweilige 135 Minuten.
"Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen!" (Doc Brown. Alter Kniffelspruch)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Fünfte reine Giallo-Woche b2b Fünfte reine Franzosenwoche Pt. 6:

Midnight Killer (ITA 1986) R: Lamberto Bava RE
-> Version: DF uncut. Vor über 20 Jahren schon mal geschaut, kaum noch Erinnerungen gehabt, am Ende aber schon. Wer den Film noch nicht kennt, sollte sich im Vorfeld nicht die Frank Trebbin-Inhaltsangabe durchlesen, der dort die Super-Spoiler-Sünde begeht, unverzeihlich :mrgreen:
Insgesamt spannend, ordentlich slashig und mit groovigem Mid-80s-Score von Claudio Simonetti ausgestattet, den's als Vinyl auf Emergency Music Italy Srl und als CD auf Beat Records (zusammen mit 2 anderen Soundtracks) gibt.
(4/5)

Versus

Der Champagner-Mörder (FRA 1967) R: Claude Chabrol
-> Wer sich durch die erste Hälfte zähen Dramas durchgekämpft hat, wird mit einer zweiten Hälfte durchaus ordentlichen Thrillers belohnt. Mit Anthony Perkins, Maurice Ronet und Yvonne Furneaux. Musik: Pierre Jansen. Soundtrack als Medley auf einer LP-Compilation von 1987 auf Milan Records und einer CD-Comp auf gleichem Label von 1989.
(3,5/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Lobbykiller hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:00 Fünfte reine Giallo-Woche b2b Fünfte reine Franzosenwoche Pt. 6:
Ich hätte wetten können, du hast noch einen weiteren Film gesehen... :-? ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Lobbykiller

buxtebrawler hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:21
Lobbykiller hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 15:00 Fünfte reine Giallo-Woche b2b Fünfte reine Franzosenwoche Pt. 6:
Ich hätte wetten können, du hast noch einen weiteren Film gesehen... :-? ;)
Nicht nur einen :mrgreen: Ich hinke chronologisch noch etwas hinterher, das war noch vor Freiburg, ebenso Pt. 7 :lol:
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Lobbykiller hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 23:51 Nicht nur einen :mrgreen: Ich hinke chronologisch noch etwas hinterher, das war noch vor Freiburg, ebenso Pt. 7 :lol:
Ah, verstehe :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Der Chef (Un Flic) 1972 auf Arte
Melvilles letzter FIlm.
In einem rohen Frankreich wird eine Bank ausgeraubt, ein Gangster wird angeschossen, dan wird ein Zugüberfall geplant und durchgeführt. Der Polizist ist ihnen auf der Spur.
Wunderschön melancholischer Gangsterfilm. Doch Gangster? Eher eine Gruppe älterer Herren, die aus unterschiedlichen Gründen mitmachen.
Und der Flic wird von Alain Delon gespielt: Als beinharter Cop. Der läßt einen Verdächtigen sich schon mal selbst erschiessen, knallt vor seinem Love-interest, bei der er inzwischen weiß, dass sie mit den Gangstern zusammnarbeitet, einen anderen unbewaffneten nieder, verprügelt einen Informanten und Transvestiten und droht mit schweren Stunden auf dem Strich. Catherine Deneuve spielt Cathy, die Frau zwischen Delon und Crenna, auch eiskalt, eigentlich eine Killerin.
Der ganze Cast ist großartig. Ebenso die Stimmung, Kamera und Farben. Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich der Zugüberfall, zu kompliziert, manches nicht ganz überlegt, und auch langatmig inszeniert.
Trotzdem: Sehr Guter Film eines zu früh verstorbenen Meisters.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu

Der Fan (1982)
Eckhardt Schmidts kühler Neon-Thriller.
Zu Beginn befinden wir uns im Kopf einer Teenagerin, wir hören ihre Gedanken und Tagebucheinträge, während wir sehen, wie sie durch den Alltag kommt, den Briefträger nachstellt, weil sie auf Post wartet, Probleme in der Schule und mit den Eltern. Alles wegen R., einem Popstar, den sie verehrt, dem sie verfallen ist. Wir begleiten sie auf dem Pfad des sich immer mehr steigernden Fanatismus. Eines Tages trampt sie nach München, lernt R. kennen, der nimmt sie mit ins Studio und später in einer fremden Wohnung mit ins Bett. Nicht so gut die Idee, nach dem Beischlaf doch auf Tour zu gehen wollen und erst nach Monaten wieder zu kommen. Simone schlägt ihn nieder, tot, und isst ihn nach und nach auf.
Hui, was ein Treffer. Die ganze Atmosphäre mit den grauen Gebäuden, die 80er Klamotten, der lässige Walkman, die Inszenierung R.s in Ton und TV-Auftritten, das Licht, brillant.
Und das schleichende, vom Teenagedrama zum Sex zum Tod, garniert mit faschistischen Anspielungen / Die Hitlergrußmasse in ihrem Kinderzimmer, die Farben schwarz weiß rot im Schlafzimmer.
Dann wie sie vom stummen fanatichen Backfisch zur Erfüllerin der eigenen Träume wird.
Die stetige Steigerung der Sexualisierung. Die mir mal unpassend erscheinende Szene Nackerter am FLuss mit Blickrichtung Zuschauer und/oder Simone läßt sich eventuell auch dahin packen.
Auch Bodo Staigers nicht sonderlich ausgeprägter schauspielerischer Fähigkeiten störten mich diesmal nicht.
Prima.
Lobbykiller

karlAbundzu hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:14 Der Fan (1982)
Der liegt hier auch noch ungesehen rum und ist geplant als Teil der kommenden ersten reinen Teutonen-Woche :mrgreen:
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Antworten