Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Der Letzte Mann
s. o.

Stummfilm mit orchestraler Live-Musik im Theater Bremen, im Sall verteilt saßen einige Bekannte!
Der Film ist großartig, wie Jannigs mit seinen 40 Jahren eine solche Lebenserfahrung und eine Veränderung der Figur reinlegt, ist Hammer. Dazu die wunderbare Kamera von Karl Frund , nicht nur die Entfesselung derselben, sondern auch in seinen Sehr-Nahaufnahmen genau zum richtigen Zeitpunkt. Auch die Bauten und die Innere Montage sind groß. Herrlich den nach Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten, wieder zu sehen.
So vergass ich auch das Ende. Im Prinzip eine fünfminütige, beinahe Slapstickhafte Komödie, mit zwei klassischen Kumpels, leicht unbeholfen, aber das Herz am rechten Fleck, halten sie der reichen Gesellschaft den Spiegel vor. Klar, kann man als Traum deuten, oder mit der einzigen Schrifttafel ja auch eben als das, was es war: ein erzwungenes Happy End des Studios. Und auch gar nicht so schlecht: Denn sonst hätten wir nachher bedröppelt schweigend draussen gestanden.
Ich ochte die Musik, nichts besonders auffälliges, sehr passend, die Pfeife war vielleicht drüber. Von meinen Sitz aus konnte ich das Orchester und den Dirigenten ein wenig beobachten, und besonders schön war es, wir sich die jungen Leute wegen des gelungenen Auftritts am Ende freuten und sich egenseitig beglückwünschten. Ist ja auch irgendwie schräg, den Aufwand mit Proben pipapo in Zeiten, wo das Theater nur halb besetzt werden darf für einen Abend. Aber allein schon für die Freude der Musiker hat es sich gelohnt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Ich finde, Murnau hat das Ende bewusst und klar erkennbar so inszeniert, dass es nicht zum Rest des Films passte.
Bild
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

DER GENERAL STARB IM MORGENGRAUEN
Originaltitel: The General died at Dawn
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1936
Regie: Lewis Milestone

Der Film erschien in der Film Noir Reihe von Koch. Er konnte mich nicht allzu sehr fesseln, ist allerdings definitiv nicht uninteressant. Von Madeleine Carroll hätte ich mir zumindest etwas mehr Biestigkeit gewünscht, was ihre Rolle aber leider nicht zulässt. Die Schlusseinstellung erinnert mich an Riefenstahl.
Bild
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Der geheimnisvolle Filmclub Buio Omega

Zwei Filme, ein Trailer und ein Kurzfilm.
Wenn ich nicht dort gewesen wäre , wäre dies für mich alles unwiderbringlich verloren.

Film1.
Ein Film über starke Frauen, hirnlose Männer und die vielen Gefahren von Marihuana im Allgemeinen. Anfangs hatte ich mich gefragt, ob ich dieses Kleinod von Film schon mal gesehen hatte. Als Charles Napier etwas faselte wie "Zwei Frauen beim Sex. Das ist irgendwie unamerikanisch!", da kamen so gewisse Erinnerungen in den Frontallappen zurück.

Film 2
Ein sehr unangenehmer Film, der schon an die Nieren ging.
Eine quasi Zeitreise-Fake-Doku irgendwo zwischen Mann beisst Hund und Jodorowsky. Ich bin immer noch verstört.

Mehr gibt es nicht zu berichten.
Ansonsten droht die Inge.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Batman: Under the Red Hood Blu Ray
Beinahe klassische Story um die Wiederkehr des totgeglaubten Robin. Hier animiert umgesetzt in 76 Minuen.
Ich mache weiter in dem Bereich, die Pause war ja länger als geplant. Zu Unrecht. Hier wird rasant erzählt, mit sehr guter Action, und glaubhafte Charaktere. Das war wirklich spannend, obwohl ich die Geschichte ja kannte, da nah an der Comic-Vorlage. Prima.
Dazu auf de Blu den guten Kurzfilm um Jonah Hex. Und vier Folgen der 90er Dini/Timm animierte Batman Reihe, hier ganz toll den Zweiteiler um Robins Rache und, ganz groß Mad Love, der Erstauftriit bzw. die Origin Halrey Quinns.

Im Kino: LAMM
Die Geschichte um ein Bauernpaar, das ein Kind klaut, es als eigenes aufzieht, den Verdacht schöpfenden Bruder/Schwager, der auch noch übergriffig ist, versucht in die Familie zu beziehen, und die biologische Mutter tötet. Die Sache ist nur: Die biologische Mutter ist ein Schaf und das Kind halb Lamm halb Menschliches Mädchen....
Eine Art visuelles Gedicht, viel Landschaft in Island, viel Schweigen, schöne Bilder, beinahe absurdes Verhalten. Und ein Schluss, der beinahe an Dark Song erinnert.
Irgendwie wird tief in die isländische Mythologie gegriffen, wird der Umgang mit gestorbenen Kind und der Umgang mit dem Umgang mit der Natur thematisiert. Aber nie klar, nie mit einer bestimmten Aussage.
Das klingt eigentlich nach etwas was mir gefiel (und der FIlm gefiel ja einigen, ist Sitges Gewinner, auf der Oscar Short List), und er schafft durch Kamera und Musik (ganz groß) auch die ganze Zeit eine bedrohliche Atmosphäre, die so in den momentan beliebten Folk Horror reinreicht. Aber das Gedicht erreiht mich nicht, die Figuren sind mir kaum greifbar oder sympatisch.
Komisch, habe noch eine Weile nachgedacht, aber leider nicht meins.
Zuletzt geändert von karlAbundzu am So 16. Jan 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

karlAbundzu hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:29 Batman: Under the Red Hood Blu Ray
Beinahe klassische Story um die Wiederkehr des totgeglaubten Robin. Hier animiert umgesetzt in 76 Minuen.
Ich mache weiter in dem Bereich, die Pause war ja länger als geplant. Zu Unrecht. Hier wird rasant erzählt, mit sehr guter Action, und einem glaubhaften Cast.
Meinst du mit dem Cast die Sprecherinnen und Sprecher?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

buxtebrawler hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 20:10
karlAbundzu hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 15:29 Batman: Under the Red Hood Blu Ray
Ich mache weiter in dem Bereich, die Pause war ja länger als geplant. Zu Unrecht. Hier wird rasant erzählt, mit sehr guter Action, und einem glaubhaften Cast.
Meinst du mit dem Cast die Sprecherinnen und Sprecher?
Der Cast, also die Sprecher*innen sind auch toll, hier meinte ich aber tatsächlich die Charaktere und habe das falsche Wort benutzt. Wird korrigiert.
fritzcarraldo

Weird Xperience.
Cinema am Ostertor Bremen.
Jallikattu - Zorn der Bestien
493308-jallikattu-0-230-0-345-crop.jpg
493308-jallikattu-0-230-0-345-crop.jpg (38.37 KiB) 273 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

The Man Who Saw Frankenstein Cry - Doku über Paul Naschy. Viele Weggefährten kommen zu Wort. Nur von Herrn Naschy selber gibt es leider keine (Archiv)-O-Töne. Vieles interessant, manches wird abgehakt. An vielen Stellen hätte ich noch Fragen oder hätte gerne mehr gehört. Als Übreblick und Aufforderung sich da noch einmal zu Vertiefen okay. Am Ende wird noch der ungewöhnliche Titel erklärt -aber das ist schon SEHR an den Haaren herbeigezogen. Spoiler: Naschy war mal bei Dreharbeiten zu der TV-Serie "Mit Tennisschläger und Kanonen" in Madrid dabei und hat zufällig gesehen, wie Gaststar Boris Karloff in seinem Auto Tränen saß und in den Augen hatte.

Todeskreis Libelle - Spanischer Giallo der so tut als ob er aus Italien kommen würde. Mit Paul Naschy, der in JEDER Szene auf einer Zigarren rumkaut. Auch in der Badewanne! Es gibt viele Morde, eine verworrene nicht immer logische Handlung und eine Auflösung der Marke "Herjemine!". Ist aber unterhaltsam und Erica Blanc zieht nicht nur ständig unmotiviert selbiges (einmal liegt sie im Eva-Kostüm auf dem Bett und sieht sich Fotos der Tatorte und Verdächtigen an, in der Hoffnung einen Hinweis zu entdecken), sondern darf in der zweiten Hälfte auch eine gute Hobby-Detektivin abgeben und in einigen Szenen mit Naschy ihr komödiantisches Talent beweisen.

Der letzte Mann - Grandioser Klassiker. Gesehen im Theater Bremen im Rahmen einer Live-Musik-Aufführung des Landesjugendorchesters. Mehr im entsprechenden Filmfaden.

Coffy - Geschaut wurde die tolle Arrow-Blu-ray, die einige schicke Extras hat. U.a. ein Interview mit Pam herself. Den Film hatte ich vor Jahren mal gesehen und hatte ihn als recht harmlos und dem Nachfolger "Foxy Brown" unterlegen in Erinnerung. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich trügt das Alter. Der Film ist der Hammer! Und teilweise ultrabrutal. Dass man Frau Grier so häufig in all ihrer Pracht betrachten kann, war mir auch nicht mehr geläufig. Da stimmt eigentlich alles für einen großartigen Blaxploitation-Film. Eine toughe Heldin, die wie ein Mähdrescher durch die Straßen pflügt. Ausgefallene Ideen, Action und fiese Schurken. Garniert von einem superben Soundtrack.

Foxy Brown - Auch hier die Arrow Blu-ray. Ebenfalls sehr empfehlenswert und mit spannenden Extras. Hier z.B. mit dem ersten Farbigen, der in die Stuntmen-Vereinigung aufgenommen wurde. "Foxy Brown" fand ich gegenüber dem rauen "Coffy" etwas zurückhaltender und glatter. Aber was heißt das schon? Auch hier geht es gut zur Sache, und wenn Foxy drei Drahtkleiderbügel zweckentfremdet tut das beim Zuschauen richtig weh. Vom Schicksal des Bösewichts und seines kleinen Bösewichts ganz zu schweigen. Der Film scheint auch etwas mehr Budget als "Coffy gehabt zu haben, welches zur Hälfte in Pam Griers atemberaubenden Klamotten geflossen zu sein scheint. Eigentlich auch völlig unfassbar der Film und der Soundtrack ist noch eine kleine Ecke schärfer. "Coffy" fand ich noch ein kleines Stück wahnsinniger, aber die sind wenn ich jetzt so drüber nachdenke, doch schon auf demselben Level.

Eternals - Der fehlte mir ja noch. Jetzt bin ich mit dem MCU wieder komplett. Leider würde ich "Eternals" eher in den unteren Rängen der MCU-Filme ansiedeln. Trotz spannender Regisseurin. Was aber auch daran liegt, dass ich die ganz großen, epischen und "Galaktischen" Science-Fiction-Stories auch in den Marvel-Comics nie so besonders mochte (darum bin ich auch nie so wirklich mit den Fantastic Four warm geworden). Hier kommt noch dazu, dass für einen Film in dem neue Charaktere eingeführt werden, es einfach zu viele sind. Da kommen die Figuren fast alle zu kurz. Von Thena (Angelina Jolie) hätte ich z.B. gerne mehr gesehen. Auch andere haben mir zu wenig Screentime, als dass eine gute Chemie mit den Teammitgliedern entstehen kann. Alles zu schnell, zu wenig. Dabei gibt es sehr spannende Figuren, wie Duig. Und ausgerechnet Hauptfigur Ikarus fand ich (trotz Doppelbödigkeit) sehr blass gespielt. Auch fand ich dieses riesig-episch-wichtige zu drüber. Ich mag mehr die erdigeren Helden und Stories (mein Lieblingscharakter bei Marvel ist - neben Spider-Man, zu dem ich die älteste Beziehung habe - z.B. Daredevil). Auch war mir das Gekämpfe zu sehr Standard. Das hat man jetzt z.B. in "Shang Shi" schon gesehen. Diese Art der Action langweilt auf die Dauer. Fazit: Ja, kann man gucken, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. In der Abspannszene taucht "Black Knight" auf (der in Zivil schon den ganzen Film über dabei war und eine der positiven Erscheinungen im Film war) und eine geheimnisvolle Stimme - die laut Netz einem gewissen Vampirjäger gehört. Da horche ich doch gleich wieder auf und freue mich :)

Jallikattu - Zorn der Bestien - Weird Xperience zu ungewohnter Stunde, unter 2G+-Bedingungen und in einer Zeit, wo Bremen Rekordhalter in Inzidenzen ist. Dazu ein neuerer, unbekannter Film in dem indischen Dialekt Malayama mit deutschen Untertiteln. Sprich, wir hatten nach diversen Absagen unserer Stammgäste schon damit gerechnet, dass wir da allein sitzen. Umso erstaunter und erfreuter waren wir ob es ordentlichen Zuspruchs. 9 zahlende Gäste klingt jetzt nicht viel - ist es für uns aber. Der Film lohnte auch. Sehr dynamisch, viele Kamerafahrten hinter den zahlreichen Figuren her. Und wenn es mit Fackeln in den Dschungel geht, um einen amoklaufenden Bullen einzufangen ist das super atmosphärisch. Untermalt wird das von einem ins Blut gehenden, treibenden Soundtrack mit Chorgesängen. Man bekommt auch einen guten Einblick in die Dorfstrukturen im südwestlichen Indien. Was manchmal vielleicht auch ein Nachteil ist, denn ich hatte das Gefühl, dass sehr vieles was man hier nicht weiß oder versteht als Basiswissen vorausgesetzt wird. Auch nicht leicht ist es, dass der Film nur so von Menschen wimmelt. Da bleibt kaum Zeit einen mal richtig kennenzulernen, seine Motivation zu verstehen - oder ihn immer gleich wiederzuerkennen. Einige Figuren werden auch im Verlauf des Filmes einfach "vergessen". Plötzliche Rückblenden machen es nicht leichter. Trotzdem ein faszinierender, eindrucksvoller und wie gesagt sehr dynamischer Film, den man mehr spüren sollte als zu versuchen alles was da passiert zu verstehen. Ach ja: Auch wenn man es aufgrund des deutschen Titels und Plakats denken könnte: Kein Tierhorror. Die zornigen Bestien... das sind wir selber.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
fritzcarraldo

Bierkampf
IMG_20220117_000337.jpg
IMG_20220117_000337.jpg (2.54 MiB) 266 mal betrachtet
(Bayrischer Rundfunk)
Zum Tode von Herbert Achternbusch.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)