ugo-piazza hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2017, 20:07
Zum Jahresabschluss habe ich mir den Film noch einmal in einer mir dankenswerterweise gespendeten Fassung angeschaut - und bin nach einem Blick auf das Kinoplakat noch verwirrter als zuvor: Denn diesmal sind zwar der "Sunshine Reggae" als auch "Dolce Vita" enthalten, aber in billigen Coverversionen, und von "I like chopin" und "Vamos a la playa" keine Spur.
Waren die ersten beiden im Kino als Originale drin und mussten bereits auf VHS ausgetauscht werden? Filmhistorische Forschungsarbeit scheint hier dringend erforderlich zu sein...
...und diese konnte nun dank der brandneuen Blu-Ray aus der Lisa-Film-Kollektion fortgeführt werden. Noch nie sah er so gestochen scharf aus, der Film, versteht sich. Inhaltlich ist das Niveau natürlich nicht besser geworden, aber selbersteverständlich tat er Nivea als beim ersten Mal
Anfang und Ende in Ostfriesland sind immer noch ganz, ganz hartes Brot, und hätte Hans-Werner Olm etwas mehr Selbstachtung, wäre er wohl in die Südsee geflohen, in der Hoffnung, nie von irgendjemandem wieder erkannt zu werden.
Aber, ich gebe es zu, bei dem dann folgenden mediterranen Urlaubsfeeling mit 'nem Citroen Mehari, blauem Meer und blanken Busen ist es mir dann (fast) völlig schnuppe, dass praktisch jeder Karl-auer auch damals schon völlig abgestanden war. Das Gehirn braucht schließlich auch mal Lüftungspausen. Wie allerdings Helga Feddersen hier verheizt wurde, ist wirklich unschön.
Soundmäßig ist wohl jetzt die Kinofassung wieder hergestellt. "Dolce Vita" läuft aber definitiv NICHT in der Hit-Fassung von "Ryan Paris", sondern ist von jemandem nachgesungen worden. Vermutlich war das schon 1983 so, denn das Plakat erwähnt nur beim "Sunshine Reggae" auch die Originalinterpreten.
Danach stampfte die Lisa-Film ihre T & A-Komödie rasch ein. Die Balearen waren erfolgreich deutsch erobert worden, mit Möpsen statt Soldaten. Es gab nicht mehr zu tun. Das Niveau sank trotzdem weiter, und so wird man "Sunshine Reggae auf Ibiza" wohl nie mehr im Programm von RTL2 finden. Deren Zuschauer wären schlicht überfordert.
Neben einem Audiokommentar von Dr. Monkula gibt's noch die Kinotrailer und Erinnerungen von Otto Retzer und Isa Haller (Linda Lu)