Sinfonía erótica - Jess Franco (1980)
Moderator: jogiwan
Sinfonía erótica - Jess Franco (1980)
Sinfonia Erotica
Originaltitel: Sinfonía erótica
Herstellungsland: Spanien, Frankreich / 1980
Regie: Jess Franco
Darsteller:innen: Lina Romay, Armando Borges, Aida Gouveia, Albino Graziani, Susan Hemingway
Story:
Nach einem längeren Aufenthalt in der Nervenheilanstalt kehrt Martine de Bressac in ihr Zuhause zurück um ihren Mann Armando in den Armen seines jüngeren Liebhabers Flor zu finden. Armando macht auch keinen Hehl an seiner Missachtung gegenüber Martine und stellt diese auch vor der jungen Norma bloß, die der bisexuelle Mann ebenfalls in sein Haus aufgenommen hat. Als er von Martines Arzt erfährt, dass jede Aufregung und jeder sexuelle Akt für seine Gattin tödlich enden könnte schmiedet er mit seinen jungen Gefährten ein teuflisches Komplott. Martine verfolgt aber ebenfalls ihre ganz eigenen Pläne und entpuppt sich trotz ihrer seelischen Vorbelastung nicht als das einfache Opfer.
Originaltitel: Sinfonía erótica
Herstellungsland: Spanien, Frankreich / 1980
Regie: Jess Franco
Darsteller:innen: Lina Romay, Armando Borges, Aida Gouveia, Albino Graziani, Susan Hemingway
Story:
Nach einem längeren Aufenthalt in der Nervenheilanstalt kehrt Martine de Bressac in ihr Zuhause zurück um ihren Mann Armando in den Armen seines jüngeren Liebhabers Flor zu finden. Armando macht auch keinen Hehl an seiner Missachtung gegenüber Martine und stellt diese auch vor der jungen Norma bloß, die der bisexuelle Mann ebenfalls in sein Haus aufgenommen hat. Als er von Martines Arzt erfährt, dass jede Aufregung und jeder sexuelle Akt für seine Gattin tödlich enden könnte schmiedet er mit seinen jungen Gefährten ein teuflisches Komplott. Martine verfolgt aber ebenfalls ihre ganz eigenen Pläne und entpuppt sich trotz ihrer seelischen Vorbelastung nicht als das einfache Opfer.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Sinfonía erótica - Jess Franco (1980)
Jess Francos eher etwas kuriose Sicht auf Bisexualität und sexuellem Missbrauch nach Motiven von Marquise de Sade ist leider keine Sinfonie der Erotik, sondern die übliche billig abgefilmte Ansammlung von wenig erotischen Momenten, die hier aber wenigstens in hübscher Location inszeniert wurden. Ich habe ja die starke Vermutung, dass Jess Franco ein Leben lang keinen oder nur schlechten Sex gehabt hat und seine Filme für ein ebensolches Publikum gedreht hat, ansonsten kann ich mir das Fehlen jeglicher Erotik und Sinnlichkeit in seinen Werken ja nicht erklären. Jeder Akt wirkt hölzern, formelhaft und leidenschaftslos und auch hier haben die ausnahmslos schlechten Menschen herzlich wenig Freude an ihrer Interaktion und wirken verbissen und getrieben. „Sinfonia Erotika“ wirkt dann auch fast wie ein Radley Metzger-Film für Arme und präsentiert seine Geschichte mit seinen Laiendarstellern auf die übliche Weise. Auf Charakterisierung wird verzichtet, die beiden Haupt-Figuren passen so überhaupt nicht in ihre Rollen und alles gipfelt in einer Szene, in der die Kamera mit Weichzeichner-Optik um einen Tisch mit vier Leuten fährt, die wohl gut aussehen hätte sollen und leider als Gegenteil das Unvermögen der Beteiligten hervorhebt. Mit dem eher schlecht angedeuteten, schwulen Blowjob hat Franco dann wohl auch noch sein Stammpublikum verschreckt, sodass es wenig verwunderlich ist, dass dieser Film mehrere Jahrzehnte in der Versenkung verschwunden ist. Dort hätte er meines Erachtens auch ruhig bleiben dürfen.
Jogi, irgendwann musst Du mir mal erklären, warum Du Dir das alles antust. Ich meine, seit zwei Wochen oder so schaust Du Dir nacheinander einige der besten Franco-Filme überhaupt an, solltest eigentlich ob der ganzen wunderbaren Welten die sich da auftun irgendwo zwischen rosa Wolken schweben und mit den Brüsten von Lina kuscheln (oder, je nach bevorzugter Muse, die Füße von Soledad küssen), und was ist stattdessen: Die ganzen Meisterwerke, und das sind sie definitiv, laufen bei Dir unter aller Kajüte und werden in kleine und hässliche Fetzchen zerrissen. SINFONÍA ERÓTICA konte bei mir bei der Erstsichtung auch nur bedingt punkten, die Zweitsichtung befriedigte dann aber schon in recht hohem Maße.
Ich möchte Dir wirklich nichts Böses, aber langsam wächst meine Neugierde: Warum tust Du Dir diese Filme an? Und: Welche Francos magst Du? Die Frage ist ernst gemeint; der Mann hat so viele unterschiedliche Filme gedreht, da ist ja wirklich für fast jeden (Exploitation-) Geschmack was dabei. Welchen davon bevorzugst Du, und warum sammelst du Franco komplett, wenn Du so viele seine Sachen doch offensichtlich nicht so recht magst? Bitte kläre meine Verwirrung ...
Ich möchte Dir wirklich nichts Böses, aber langsam wächst meine Neugierde: Warum tust Du Dir diese Filme an? Und: Welche Francos magst Du? Die Frage ist ernst gemeint; der Mann hat so viele unterschiedliche Filme gedreht, da ist ja wirklich für fast jeden (Exploitation-) Geschmack was dabei. Welchen davon bevorzugst Du, und warum sammelst du Franco komplett, wenn Du so viele seine Sachen doch offensichtlich nicht so recht magst? Bitte kläre meine Verwirrung ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Ich finde, dass ein Gegenpol zur gängigen Fan-Meinungen zu Jess Franco durchaus gut tut und auch notwendig ist. Wenn man sich die Bewertungen zu seinen Filmen anschaut oder Stephen Thrower zuhört, hab ich ja den Eindruck etwas anderes gesehen zu haben. Und wenn ich die ganzen Sachen schon im Haus hab, kann ich die ja auch gleich schauen. Es handelt sich dabei ja auch um meine subjektive Meinung, die natürlich niemand teilen muss und die auch niemanden triggern soll. Aber es gibt meines Erachtens wirklich nur sehr wenig Regisseure, die es schaffen, erotische Inhalte so derart unerotisch in Szene zu setzen und die sich noch weniger um künstlerischen Anspruch und technische Aspekte scheren und gleichzeitig ihre Darsteller so betont lieblos in Szene setzen. Ich glaube nicht, dass der gute Mann jemals einen zweiten Take zu einer Szene gedreht hat und das ihm auch sonst alles mehr oder minder in seinem künstlerischen Schaffen gleichgültig war. Wäre das Ergebnis nicht so traurig, würde das einen ja fast Respekt abverlangen.
Wie gesagt will ich Dir überhaupt nichts Böses! Es fasziniert mich halt, wie Du Dir einen Film nach dem anderen antust und alle irgendwie ganz furchtbar findest, gleichzeitig aber immer weiter machst. Deine Argumente kann ich nachvollziehen, und ich vermute mal, dass Jess Franco seine Filme oft gedreht hat wie ich meine Automodelle baue: Voller Enthusiasmus, aber nur bedingt mit Können. Aber so richtig unerotisch ist das doch des Öfteren eigentlich gar nicht. Wenn ich an LES GRANDES EMMERDEUSES denke oder an HEISSE BERÜHRUNGEN ... Und mit FALO CREST und EL HOTEL DE LOS LIGUES gibt es sogar richtig sexy HC-Filme von ihm.
Aber ich weiß was Du meinst, solchen Filmen stehen dann Extrem-Langweiler wie LA CRIPTA DE LAS CONDENADAS oder ENTRE PITOS ANDA EL JUEGO gegenüber, die wirklich nur mit viel Mühe durchzustehen sind. Sehr viel nackte Haut und nicht der Hauch von Erotik.
Meinen ehrlich empfunden Respekt vor Deiner Leidensfähigkeit und Deiner Neugierde auf neuen Filmstoff!
Aber ich weiß was Du meinst, solchen Filmen stehen dann Extrem-Langweiler wie LA CRIPTA DE LAS CONDENADAS oder ENTRE PITOS ANDA EL JUEGO gegenüber, die wirklich nur mit viel Mühe durchzustehen sind. Sehr viel nackte Haut und nicht der Hauch von Erotik.
Meinen ehrlich empfunden Respekt vor Deiner Leidensfähigkeit und Deiner Neugierde auf neuen Filmstoff!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi
Also "Falo Crest" fand ich in der Tat wiederum extrem unerotisch. Und bei den "La Cripta.."-Filmen - da habe ich keine 10 Minuten durchgehalten und von denen waren 8 schon Schnellvorlauf. Nein, es ist nicht alles Gold, was Herr Franco angefasst hat (und sollte es vielleicht auch gar nicht sein). Ich habe auch nie den "Hype" um "Paula-Paula" verstanden. Was ich von ihm aus der 80er-Phase gesehen habe, fand ich allerdings damals recht interessant.Maulwurf hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 12:40 Und mit FALO CREST und EL HOTEL DE LOS LIGUES gibt es sogar richtig sexy HC-Filme von ihm.
Darum, lieber Jogi: Guck und kaufe ruhig weiter... und wenn Du mal einen Abnehmer für deine gesammelten Franco-Scheiben suchst - ich stehe gerne bereit.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- karlAbundzu
@arkadin ich beneide jetzt schon den Wichtel von Jogi!
Ansonsten wünsche ich mir ein Buch: Jogi zu allen!!! Filmen Jess Francos.
Ansonsten wünsche ich mir ein Buch: Jogi zu allen!!! Filmen Jess Francos.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Als praktische Ergänzung zu den beiden Büchern von meinem Homie Stephen ThrowerkarlAbundzu hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 17:05 Ansonsten wünsche ich mir ein Buch: Jogi zu allen!!! Filmen Jess Francos.
- CamperVan.Helsing
jogiwan hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 17:35Als praktische Ergänzung zu den beiden Büchern von meinem Homie Stephen ThrowerkarlAbundzu hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 17:05 Ansonsten wünsche ich mir ein Buch: Jogi zu allen!!! Filmen Jess Francos.
franco.png
Ich denke, wenn er wollte, konnte JF durchaus wirklich erotisches fabrizieren. Die Nachtclubszenen von Soledad Miranda nebst Partnerin in "Vampyros Lesbos" lassen doch wohl jedem das Herz aufgehen. Und die Outfits in "Die sieben Männer der Sumuru", die belegen, dass die richtige Bekleidung sehr viel erotischer wirken kann als pure Nacktheit. (Obwohl: Wenn Martine Stedil sich räkelt...)
Verriss hin, Verriss her, Jogi wird die Scheiben behalten, damit der Bewichtelte umso enttäuschter ist - oder erleichterter, je nachdem...karlAbundzu hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 17:05 @arkadin ich beneide jetzt schon den Wichtel von Jogi!
Der "WOW!"-Faktor war bei Lina doch bereits Ende der 70er verschwunden.
Ich steig jetzt erstmal unter die Dusche. Soledad, kommst du?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
- Dick Cockboner
Herz & Reißverschlussugo-piazza hat geschrieben: ↑Sa 20. Aug 2022, 14:09 Ich denke, wenn er wollte, konnte JF durchaus wirklich erotisches fabrizieren. Die Nachtclubszenen von Soledad Miranda nebst Partnerin in "Vampyros Lesbos" lassen doch wohl jedem das Herz aufgehen.
Mit Soledadugo-piazza hat geschrieben: ↑Sa 20. Aug 2022, 14:09 Ich steig jetzt erstmal unter die Dusche. Soledad, kommst du?
ins Solebad
So mok wi dat