Das schwäbische Sägewerkmassaker - Madman Marv (2016)

Moderator: jogiwan

Antworten
Borderline666
Das schwäbische Sägewerkmassaker - Madman Marv (2016)

Beitrag von Borderline666 »

Bild

Originaltitel: Das schwäbische Sägewerkmassaker
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2016
Regie: Madman Marv

Inhalt:

Irgendwo auf der schwäbischen Alb: Sägewerk-Chef Olaf erfährt von einem Kunden dass in der Nähe ein Jogger verschwunden sein soll. Nachdem das erste Bier geöffnet wurde ist diese Angelegenheit schnell vergessen und die beiden widmen sich anderen tiefgründigeren Themen. Doch der Jogger wurde tatsächlich ermordet und der Killer setzt seinen Weg in Richtung Sägewerk fort. Dummerweise hat mal wieder irgend ein Saudackel die Türe zum Sägemehlkeller offen stehen lassen…

Review:

Aus dem Schwabenland kommen inzwischen schon die ein und anderen Untergrundprojekte die in der Szene ihren festen Bestandteil haben, angefangen von den Blutnachtfilmen, den Henkerfilmen reihen sich auch aus dem Ehinger Raum Filme ein, die man als Fan von abstrusen Amateurfilmen kennen sollte, einer davon ist DAS SCHWÄBISCHE SÄGEWERKMASSAKER von Fäkalocaust Produktion.

Der Kondomkiller geht um und macht alles zunichte was sich ihm in den Weg stellt, Tatort ist ein Sägewerk. Anfänglich bekommt man erstmal einen Haufen zum lachen, wenn man dem Dialekt der Herren folgen kann. Als Nicht-Schwabe dürfte das etwas schwierig werden, somit ist man eben auf Untertitel angewiesen oder reimt sich zusammen was da gesprochen wird. Sichtliche gute Laune war am Set genug vorhanden, anders kann man das Gesprochene und Geschehene nicht bezeichnen! :D

In der Laufzeit von 22 Minuten bekommt man die ganze Stumpfheit des Untergrunds geboten, ohne sich dabei ernst zu nehmen. Das wollte man aber auch nicht, denn schließlich geht es nicht um einen tiefgründigen Film, sondern einen Film der Spaß machen soll und sonst nichts. Das "grenzdebile" werden bei manchem wohl die Effekte und die Maskeraden sein, die man in jedem Horrorshop zu zu Halloween oder das ganze Jahr über kaufen kann. Angeklebte Zottelbärte, Plastikgebeine und reichlich Filmblut eben und das satirisch zum Einsatz gebracht.

Bei meiner damaligen Erstsichtung musste ich den Film ganze 3x hintereinander schauen, nicht weil ich es nicht verstehen konnte, was man hier abliefert, sondern aus Spaß an der Freude. Da ich selber ein Abkömmling des Schwabenlandes bin, hat es mich umso mehr gefreut ein weiteres Werk meiner geliebten Heimat in der Sammlung zu haben. Zum Glück hatte ich das ganze unterfangen von Anfang an verfolgt und konnte mir gleich die Erstauflage inklusive Sägemehl sichern.
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Das schwäbische Sägewerkmassaker - Madman Marv (2016)

Beitrag von buxtebrawler »

Ein Mundart-Heimatfilm also, wie schön... Na, bei der Sägemehl-Dreingabe haben sich die sonst als so geizig verschrienen Schwaben ja nicht lumpen lassen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Borderline666

buxtebrawler hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:05 Ein Mundart-Heimatfilm also, wie schön... Na, bei der Sägemehl-Dreingabe haben sich die sonst als so geizig verschrienen Schwaben ja nicht lumpen lassen.
Ich bin selber gebürtiger Schwabe aus der Laupheimer Gegend und kann nur sagen, dass das "geizig" oftmals fälschlich verwendet wird und es mehr Sparsamkeit ist als Geiz. :D
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Borderline666 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 19:58
buxtebrawler hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 14:05 Ein Mundart-Heimatfilm also, wie schön... Na, bei der Sägemehl-Dreingabe haben sich die sonst als so geizig verschrienen Schwaben ja nicht lumpen lassen.
Ich bin selber gebürtiger Schwabe aus der Laupheimer Gegend und kann nur sagen, dass das "geizig" oftmals fälschlich verwendet wird und es mehr Sparsamkeit ist als Geiz. :D
Hanei, en Schwob!
Grüße aus Baden :prost:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Borderline666

sergio petroni hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 09:26 Hanei, en Schwob!
Grüße aus Baden :prost:
Grüße zurück aus´m ´Feindesland´. :D :prost:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Mit 22 Minuten Laufzeit ist man ja rasch durch mit dem Werk, dass sich vorwiegend aus einer Aneinanderreihung von Effekten zusammensetzt. Diese sind recht billig, aber durchaus wirkungsvoll gezimmert und die Beteiligten hatten auch sichtlich Spaß an der Halloween-Kostümierung. Bisweilen wirkt ja alles etwas arg albern, vor allem in Zusammenhang mit dem seltsamen Dialekt, den man wohl auch nicht freiwillig sprechen möchte. Leider kippt der Streifen in einer Szene dann doch ins etwas unsympathische Gefilde, was den Party-Charakter der Sägewerkssause etwas verleidet und so nicht nötig gewesen wäre. Ansonsten die typische Amateur-Produktion aus deutscher Produktion, in der die technischen Beschränkungen zur Kunstform erhoben werden und das dann auch ordentlich abgefeiert wird. Nicht mehr, nicht weniger.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Borderline666

jogiwan hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:02dem seltsamen Dialekt, den man wohl auch nicht freiwillig sprechen möchte.
Als gebürtiger Oberschwabe fühle ich mich etwas diskriminiert bis rassistisch beleidigt. :D
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Borderline666 hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 11:38
jogiwan hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:02dem seltsamen Dialekt, den man wohl auch nicht freiwillig sprechen möchte.
Als gebürtiger Oberschwabe fühle ich mich etwas diskriminiert bis rassistisch beleidigt. :D
Gern geschehen! :wink:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 31.01.2024 bei UltraVisual Films noch einmal zusammen mit der Fortsetzung und "Die dämonische Mörderoma" auf DVD erschienen:

Bild

Extras:
- Intro von Madman Marv (2:34 Min.)

Bemerkungen:
Mit Autogrammkarte von Madman Marv
Limitiert auf 300 Stück

Quelle: https://www.ofdb.de/fassung/281800,4953 ... kmassaker/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten