Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von sergio petroni »

GALERIE DES GRAUENS

Dr. Terror's Gallery of Horrors.jpg
Dr. Terror's Gallery of Horrors.jpg (191.39 KiB) 189 mal betrachtet

Originaltitel: Dr. Terror's Gallery of Horrors

Alternativtitel: Alien Massacre / Blood Suckers, The / Galerie des Grauens / Gallery of Horror /
Gallery of Horrors / Return from the Past / Witch Clock, The

Herstellungsland-/jahr: USA 1967

Regie: David L. Hewitt

Darsteller: Lon Chaney Jr., John Carradine, Rochelle Hudson, Roger Gentry, Ron Doyle, Karen Joy,
Vic McGee, Ron Brogan, Margaret Moore, Gray Daniels, Mitch Evans, Joey Benson, ...

Story: Wer bei diesem Horrorstreifen keine Gänsehaut bekommt, muss einer von ihnen sein. Für die berüchtigten Meister des Grauens gibt es kein Erschrecken, keine Skrupel!.
Sie kommen zusammen und halten Rat. Es ist ein Treffen der Toten, der Sterbenden und jener, die bald ins Jenseits gehen. Das Grab kann sie nicht halten, die nicht Sterben wollen und die Mörder suchen sich die, die leben möchten. Schrecken und Angst geben sich die Hand. Die eiskalte Atmosphäre dieses filmischen Horrortrips lässt das Blut in den Adern gerinnen. Ein Meisterwerk der Horrorszene.
(quelle: backcover)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt

Beitrag von Borderline666 »

Die Schreckensgallerie des Doktor Terror, wenn ich es nicht besser wüßte, dürfte das einer der ersten Anthologie-Horrorfilme sein, die damals produziert wurden. Man berichtige mich, wenn ich damit falsch liege. Ich kann mit Episodenhorrorfilmen durchaus sehr viel anfangen, weil sie zumeist kurzweilig und interessant für mich sind, aber auch Spaß machen. Geschuldet ist diese Vorliebe Filmen wie GESCHICHTEN AUS DER SCHATTENWELT, GESCHICHTEN DIE ZUM WAHNSINN FÜHREN oder der besten Horrorserie ever: GESCHICHTEN AUS DER GRUFT. Produziert wurde der Film 1967 mit einem kleineren Budget in den Vereinigten Staaten.

Es werden dem Zuschauer 5 Geschichten präsentiert, die allesamt mit dem Thema Grusel, Horror, Flüche, diverse Figuren aus der Welt des Horrors zu tun haben. Umrandet wird jede Geschichte von einem Sprecher, der in ein paar Sätzen dem Zuschauer nahe bringt, was einem im folgender Sequenz erwartet.

In der ersten Geschichte dreht es sich um ein Paar, was ein Schloß gekauft hat. Was sie nicht wissen, ist, dass das Schloss mit einem Fuch verbunden ist, der in einer verhexten Uhr steckt

In der zweiten Story geht es auf Vampirjagd. Leider ist vieles vorhersehbar, weswegen es keine großen Überraschungsmoment gibt, aber dennoch unterhaltsam.

Geschichte Nummer Drei hat mir von allen am besten gefallen. Es zeigt auf, was passieren kann, wenn man seinen Mann für jemanden anderen umbringt. Man kehrt als Untoter einfach zurück und nimmt fürchterliche Rache.

Die vierte Geschichte ist sehr an Frankenstein angelehnt, aber meines Erachtens der größte Heuler unter allen 5 Geschichten.

Bei Nummer Fünf bekommen wir einen etwaigen Dracula-Aufguss präsentiert, der annehmbar war, aber das Rad nicht neu erfunden hat.

Die Geschichten beruhen auf den Comics die den Namen "Creepy" von Russ Jones tragen die ab den 1964ern im Warren Publishing Verlag erschienen sind. Wie der Film zu manchen schlechten Kritiken gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Zugegeben, man hätte stellenweise mehr draus machen können, aber aus atmosphärischer Sicht ist er doch ganz charmant und perfekt für einen Gruselabend gemacht. Es ist der Charme eines Gruselhorrorfilms aus den 60ern der den Film aus macht. Ich fand den Film im Gesamten recht unterhaltsam und habe es genossen dem Treiben zuzuschauen.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt

Beitrag von buxtebrawler »

Borderline666 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 14:53 Die Schreckensgallerie des Doktor Terror, wenn ich es nicht besser wüßte, dürfte das einer der ersten Anthologie-Horrorfilme sein, die damals produziert wurden.
Amicus war mit dem einen oder anderen Film schon ein paar Jährchen früher dran und davor gab's z.B. bereits "Traum ohne Ende".
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt

Beitrag von Arkadin »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:19
Borderline666 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 14:53 Die Schreckensgallerie des Doktor Terror, wenn ich es nicht besser wüßte, dürfte das einer der ersten Anthologie-Horrorfilme sein, die damals produziert wurden.
Amicus war mit dem einen oder anderen Film schon ein paar Jährchen früher dran und davor gab's z.B. bereits "Traum ohne Ende".
Und noch viiiiel früher (nämlich 1919) "Unheimliche Geschichten" von Richard Oswald mit Conrad Veidt und Anita Berber. :opa:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von Borderline666 »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:19
Borderline666 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 14:53 Die Schreckensgallerie des Doktor Terror, wenn ich es nicht besser wüßte, dürfte das einer der ersten Anthologie-Horrorfilme sein, die damals produziert wurden.
Amicus war mit dem einen oder anderen Film schon ein paar Jährchen früher dran und davor gab's z.B. bereits "Traum ohne Ende".
Arkadin hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:31
buxtebrawler hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:19
Borderline666 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 14:53 Die Schreckensgallerie des Doktor Terror, wenn ich es nicht besser wüßte, dürfte das einer der ersten Anthologie-Horrorfilme sein, die damals produziert wurden.
Amicus war mit dem einen oder anderen Film schon ein paar Jährchen früher dran und davor gab's z.B. bereits "Traum ohne Ende".
Und noch viiiiel früher (nämlich 1919) "Unheimliche Geschichten" von Richard Oswald mit Conrad Veidt und Anita Berber. :opa:
Sieh an, sieh an, da kommen die Informationenraus aus den Löchern. :D Darauf war ich auch aus, weil alles kann ich nicht kennen, und mein SInn dahinter war eh schon, dass es bestimmt noch was älteres gibt. Ich denke, das sollte thematisch schon reichen um einen eigenen Thread dafür zu erstellen, weil im Internet gibt es zwar viele Listen, aber teilweise verschieden bzw. manches fehlt wie ich fest gestellt habe, somit geht es hier weiter, meine Herren: Liste mit Episoden-Horror
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 14.07.2023 bei Mediacs als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks sowie auf separater Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:

Bild
Mediabook Cover A

Bild
Mediabook Cover B

Bild Bild
separate Blu-ray und DVD

Extra:
Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von Arkadin »

War gerade sehr verwirrt. Also ich glaube das Bild ganz oben in Sergios Posting stimmt nicht.
Dachte eben, das sei tatsächlich der Amicus-Film, ist er aber doch nicht.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:49 War gerade sehr verwirrt. Also ich glaube das Bild ganz oben in Sergios Posting stimmt nicht.
Dachte eben, das sei tatsächlich der Amicus-Film, ist er aber doch nicht.
Stimmt, hab's ersetzt - waren mit "Gallery" und "House" durcheinandergekommen...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 31.08.2023 bei Inked Pictures noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination im wattierten, auf 222 Exemplare limitierten Mediabook:

Bild

Extra:
Bildergalerie

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/17617, ... s-Grauens/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Grauens - David L. Hewitt (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 27.09.2024 bei Tonpool Medien noch einmal auf Blu-ray innerhalb des "Horror Box Nr. 1"-3-Blu-ray-Sets:

Bild

Enthält:
Galerie des Grauens
Poltergeist Activity
Robert die Puppe des Teufels

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/17617, ... s-Grauens/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten