Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Blap

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Blap »

Dick Cockboner hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 18:42 Die DVD mit dem merkwürdigen Titel "Bugs" eiert hier schon einige Zeit rum, also rein damit in den Player.
Ein recht solides Werk von Yuzna, leider nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei Clint Howard bin ich ja sehr befangen, liebe ich den Typen doch über alle Maßen.
Danke ans Blap für's dran erinnern den endlich mal zu sehen!
Kreaturenschleim, Glück allein. :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

„Triangle of Sadness“ - der hat mich so gar nicht abgeholt. Es gibt zwar einige tolle Szenen, aber im Großen und Ganzen eher Kapitalismuskritik der langatmigen Art. 05/10

Beitrag von fritzcarraldo »

A Haunting in Venice
MV5BYmI4MzE2YjQtYWMxYi00MjBhLThhOTYtYjdiOGQ4NzE4MWViXkEyXkFqcGdeQXVyMzUwNDIxMjQ@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BYmI4MzE2YjQtYWMxYi00MjBhLThhOTYtYjdiOGQ4NzE4MWViXkEyXkFqcGdeQXVyMzUwNDIxMjQ@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (137.27 KiB) 259 mal betrachtet
Nach den fast schon überbordenden Vorgängern TOD AUF DEM NIL und MORD IM ORIENTEXPRESS geht Kenneth Branagh gefühlt mit A HAUNTING IN VENICE zwei Schritte zurück. Venedig bietet zwar eine tolle Kulisse und es gibt auch gerade am Anfang und am Ende tolle Kamerafahrten durch und über die Stadt, aber eigentlich spielt sich das meiste in einem abgeriegelten Palazzo ab. Dabei gibt es immer wieder ungewöhnliche Einstellungen, die das Unheimliche unterstreichen. Denn vordergründig geht es um die Frage, ob nicht doch ein Geist im Spiel ist oder ob Poirot dann doch alles rational erklären kann. Sekundär geht es aber um Poirot selbst und seine Selbstzweifel.
Alles in allem fand ich es sehr gut, dass Branagh für seine dritte Agatha-Christie-Verfilmung einen anderen Stil gewählt hat. Bin gespannt, ob da noch mehr kommt.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Lydia Lunch - The War is never over (2019)
OV
Der Film wurde von Beth B gedreht, selbst eine Künstlerin aus der New Yorker No Wave Szene, machte Filme wie Vortex. So war der Zugang nahe, aber Lydia ist ja sowieso ziemlich offen. Neben den Geschichten von ihr und den interessanten Gästen gab es frühe Filmausschnitte, spannende Audioaufnahmen, Konzertausschnitte. Die Themen waren New York, Musik, Sex, Missbrauch.
Lydia Lunch ist zwar eine direkte Vorläuferin für alle, die irgendwie Musik, Rebellion, Feminismus und Sex verbanden, aber doch einzigartig. So viel Kraft und Energie. Ich war zB nie so ein Freund von Spoken Word Performances englischer Sprache, da in der Übersetzung im Kopf einiges verloren geht und ich sowieso nicht so sicher in der Sprache bin (auch im Film habe ich einiges nicht verstanden), so dass ich mir Biafras meist politische Performances ebenso sparte wie die von Rollins, den ich trotz Hochachtung seiner Arbeit irgendwie unsympathisch finde. Bei Lydia Lunch hingegen reißt es mich absolut mit, auch wenn mir Details entgehen, im lauten wie im leisen. So ist auch das Treffen mit dem DJ im Film, der ältere Spoken Words Aufnahmen für Drone Ambient Noise Sets benutzt, spannend.
Mir fehlte so ein bisschen die Zeit "dazwischen"; wie so oft bei Dokus werden vor allem die frühe und die aktuelle Phase beleuchtet.
Also insgesamt keine ungewöhnliche, aber interessante Dokumentation, die einige Facetten von Lunch beleuchten und ihre Energie wieder spiegelt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Speak No Evil
SpeakNoEvil_dt_A4_300dpi.jpg
SpeakNoEvil_dt_A4_300dpi.jpg (1.11 MiB) 252 mal betrachtet
Ein Familie aus Dänemark lernt im Italien-Urlaub eine Familie aus den Niederlanden kennen.
Irgendwann werden die Dänen dann auch eingeladen, mal in den Niederlanden vorbeizuschauen.
Als sich der Besuch dann immer eigenartiger gestaltet, wollen sie eigentlich so schnell wie möglich wieder abreisen....
Mehr sollte man über diesen fiesen Psycho-Thriller mit Horrorelementen vorher nicht wissen.
Daher der Rest meiner Review in Spoiler-Tags:
► Text zeigen
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Blap

Beitrag von Blap »

Reinifilm hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 01:28 „Triangle of Sadness“ - der hat mich so gar nicht abgeholt. Es gibt zwar einige tolle Szenen, aber im Großen und Ganzen eher Kapitalismuskritik der langatmigen Art. 05/10
Würde da schon ein, zwei Punkte mehr ziehen. Ist aber sicher kein Film, den man unbedingt in der Sammlung haben muss.
Zuletzt geändert von Blap am So 26. Nov 2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Blap hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:05
Reinifilm hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 01:28 „Triangle of Sadness“ - der hat mich so gar nicht abgeholt. Es gibt zwar einige tolle Szenen, aber im Großen und Ganzen eher Kapitalismuskritik der langatmigen Art. 05/10
Würde das schon ein, zwei Punkte mehr ziehen. Ist aber sicher kein Film, den man unbedingt in der Sammlung haben muss.
Hab nochmal drüber geschlafen und würde tatsächlich auf 06/10 erhöhen…

Beitrag von Blap »

Reinifilm hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 14:00
Blap hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:05
Würde das schon ein, zwei Punkte mehr ziehen. Ist aber sicher kein Film, den man unbedingt in der Sammlung haben muss.
Hab nochmal drüber geschlafen und würde tatsächlich auf 06/10 erhöhen…
Das ist angemessen und gerecht.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann (Doku)
Die Wendeltreppe (1946; 7/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 09:08 Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann (Doku)
:kicher:

Nachem ich deinen Post zur Kulenkampff-Doku gesehen hatte, kam mir in den Sinn, dass dich die Ede Zimmermann-Doku ebenfalls interessieren könnte.
Bild
Antworten