Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Ghostkiller/ 5 donne per l'assassino / Day-Killer (1974)
DVD
Manchmal möchte ich am frühen Nachmittag einen Film schauen und lasse den Zufall entscheiden, welcher es aus dem Haufen ungesehener gibt. Und dieser spielte mir diese Mogelpackung in die Hand: Cover, Fotos und Inhaltsbeschreibung versprachen ein End 70er Ami - Grusler. Doch schon nach einer Minute Sichtung wurde ich stutzig, pausierte und siehe da: Beteiligte laut Cover Massi, Albertazzi, Matthews, Rivault, und eine kurze Recherche in unserem Lieblingsforum bestätigte mich: der 74er Giallo, besser bekannt als Day -Killer Fünf Frauen zum Dessert.
Also dran geblieben.
Ein Serienmörder hat es hier auf schwangere abgesehen und schlitzt sie bäuchlings auf. Hauptverdächtiger ein Zeitschriften- und Buchautor, in dessen Umfeld alles passiert.
Was für eine Welt der Männer, alle unsympathisch und nur auf den eigenen Vorteil bedacht, umgeben von schönen Frauen, die sich gerne ausziehen, sexuell freizügig sind und auch meist genauso egozentrisch. Mittendrin ein kalter Kommissar mit einem lustigen unfähigen Sidekick, der im Gegensatz zum Chef aber immerhin einen Namen hat.
Trotzdem war das spannend inszeniert, Matthews, Albertazzi und Rivault in den Hauptrollen spielen gut. Die Kamera bei Massi natürlich klasse. Und ein effektiv schräg jazziger Soundtrack von Giorgio Gaslini.
Klar, sehr sleazig, aber die Story auch interessanter Krimi mit wichtigen Whodunit Anteil.
Leider lag mir wie geschrieben die Laser paradise DVD vor. Bild wie von einer alten VHS schlecht digitalisiert, der Ton nur deutsch ohne UT, der in der Stereo Variante zum Schluss auch ausfällt. Und trotz einiger fieser Blut- Einstellungen wohl stark gekürzt.
Würde ich gerne in der ungekürzten und mit besserem Bild noch mal sehen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Im Kino:
Aquaman: Lost Kingdom
Hm, irgendwie unterhaltsam, aber auch nicht das Gelbe.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Keine Augenwischerei.
Der Mann mit den Röntgenaugen
IMG_20240105_195736.jpg
IMG_20240105_195736.jpg (3.48 MiB) 201 mal betrachtet
Ich habe DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN das letzte Mal als Kind gesehen und weiß noch, das mich das Gesehene damals nachhaltig beeindruckt hatte. Ich glaube es war auf jeden Fall das Ende, welches mich doch arg mitnahm.
Das Ende empfinde ich immer noch als sehr intensiv, aber was natürlich auch auffällt, sind die vielen philosophischen Ansätze, die Corman im Film aufgreift. Dazu kommen dann noch die brillante schauspielerische Leistung von Ray Milland und die tollen Spectarama-Prismen-Verfremdungsszenen.
Toller Film!
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

The Salvation
373194.jpg
373194.jpg (78.1 KiB) 186 mal betrachtet
(2014)
Guter Neo-Western.
Und die Anleihen an den Italo-Western sind auch offensichtlich.
Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn Mikkelsen dabei ist sowieso.
Und Eva Green, Jeffrey Dean Morgan, Jonathan Pryce, Mikael Persbrandt und Eric Cantona machen auch mit.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Der Dampfbügler von Incheon
The Roundup - No Way Out
(2023)
the-roundup-no-way-out-poster.jpg
the-roundup-no-way-out-poster.jpg (56.39 KiB) 181 mal betrachtet
Der Mensch gewordene Rammbock ist wieder da! One Punch Don Lee aka Ma
Dong-seok hat es in seinem mittlerweile dritten Einsatz als Cop, der früher mal Boxer war, dieses Mal mit gnadenlosen Drogen-Yakuza zu tun. Dabei kann ihn fast nichts stoppen, höchstens mal ein Auto, aber dann auch nur kurz. Die feine Klinge ist dabei nicht so seins, sondern eher die ganz grobe Kelle. Und was soll ich sagen? Die grobkörnige Mischung aus knallhartem Copthriller und Actionkomödie kommt bei mir wirklich gut an.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

fritzcarraldo hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 15:45 The Roundup - No Way Out
Der Mensch gewordene Rammbock ist wieder da! Die feine Klinge ist dabei nicht so seins, sondern eher die ganz grobe Kelle.
Das klingt ziemlich toll... :nick:

Hier so:
El aullido del diablo aka The Howl of the Devil
Zweitsichtung!...und immer noch nicht ganz schlau draus geworden.
Um was geht's? Ich habe keine Ahnung! :D (Das ist nicht die ganze Wahrheit, aber die Story, wenn man das denn so nennen will, ist schon ein brainless Mindfuck... oder mindless Brainfuck, die Gelehrten sind sich uneins... :kicher: )
Paul Naschy also..., ich sag's wie's is: der Film ist grandios!
Die Augäpfel & die Ohren des Betrachters sollten aber unbedingt durch jahrelanges Training entsprechend naschysiert sein, sonst platzt die Birne.
Nichts für Naschy-Rookies, alle anderen erwartet ein Mahlstrom iberischer Horror-Manufaktur allererster Kajüte.
Jaul!
Bild
fritzcarraldo

God is a Bullet
4285607.jpg
4285607.jpg (429.09 KiB) 154 mal betrachtet
(USA 2023)
Regie: Nick Cassavates
Mit
Maika Monroe und Nikolaj Coster-Waldau uvm.

Eins vorweg. GOD IS A BULLET ist kein wirklich guter Film.
Wobei ich sagen muss, dass es durchaus Momente gibt, die zu fesseln wissen.
Die Story an sich ist klar wie Hühnerbrühe. Ein Vater ("Bob", Nikolaj Coster-Waldau) geht auf die Suche nach seiner Tochter, die von einer Satanistensekte entführt wurde. Es gibt zwar noch einen weiteren Handlungsstrang, warum dieser hinzugefügt wurde wissen wahrscheinlich die Beteiligten selbst nicht. Dadurch kommt der Film aber auf unfassbare zweieinhalb Stunden Laufzeit. Schon recht viel für einen Streifen, dessen Handlung eigentlich Exploitation pur ist. Aber so etwas soll erstmal nichts heißen, wenn man sich z.B. S. Craig Zahlers BRAWL IN CELL BLOCK 99 und vor allem DRAGGED ACROSS CONCRETE ansieht, die ja auch mit ähnlichen Laufzeiten aufwarten und auch eher in Richtung Exploitation-Dramen gehen. Und ich glaube dass Regisseur Nick Cassavates ähnliches im Sinn hatte. Wobei der Film auch ein wohl sehr erfolgreiches Buch als Vorlage hatte. Und dies sogar auf einer wahren Geschichte beruht. Eventuell wollte man sich nicht nur auf den Satanskult verlassen. Es ist aber alles wie es ist und man erhält nun über diese relativ lange Filmlaufzeit einen verzweifelten Vater auf der Suche nach seiner Tochter, der sich mit einer jungen Frau namens Case (toll: Maika Monroe) zusammen tut, die dem besagten Kult schon einmal entfliehen konnte und auf Rache aus ist. Dabei wird dann viel geballert, dass die Arme, Beine und Unterkiefer nur so umher fliegen, denn der Kult betet nicht nur Satan an, sondern foltert, vergewaltigt und mordet. Drogengeschäfte und Prostitution sind anscheinend ebenfalls an der Tagesordnung, wobei nie ganz klar wird, was diese Organisation eigentlich genau macht. Und obwohl sie wie Berserker vorgehen und nicht besonders unauffällig sind, da alle vom Gesicht bis zu den Zehennägeln tätowiert sind, können sie offensichtlich schalten und walten wie sie wollen. Die Polizei taucht nur mal zwischendurch auf, um das berühmte gelbe Absperrband um einen Drogenschuppen zu spannen, den Bob und Case angezündet haben. Da helfen sie doch gerne. Mehr aber auch nicht.
Man muss dabei ja nicht Tätowierte an sich in eine Ecke stellen, wenn es aber um Zeugenaussagen ginge, dann hätte man ja gewisse Anhaltspunkte. Aber ich will der Polizei da nicht reinreden. Wenn ich da auf die besagten Tattoos angesprochen werden würde, würde ich aber wahrheitsgemäß antworten, dass es mit die schlechtesten sind, die ich je gesehen habe und sie wirken irgendwie wie selbst aufgemalt. Das ist dann aber Edding Kunst in Vollendung.
Aber fangen wir vorne an.
Es beginnt als Roadtrip mit nervigen Gesprächen über Gott und Satan. Denn Bob ist gläubiger Katholik. Das ist so nervig, dass ich drauf an dran war, den Film abzubrechen. Aufgesetzt und plakativ sagt man wohl. Hat man das überstanden, wird es aber besser und die Annäherung inklusive Roadmovie-Anteilen ist wirklich schön geraten. Weiter muss man sich dann auf eine eigenartige Film-Welt einlassen, in der Bob innerhalb einer Stunde oder so für seine selbsternannte Undercover-Aktion komplett tätowiert wird, er mehrfache Schlangenbisse und Flammenwerferattacken überlebt. Und dies sind nur zwei Beispiele. Sein Vorgehen ist übrigens komplett privat, denn er scheint sich Urlaub oder so genommen zu haben.
Irgendwann fiel mir dann auch auf, dass er die besagten Tätowierungen gar nicht benötigt hätte, denn Undercover ist hier gar nichts, sondern eher immerwährende komplette Konfrontation. Und dies bis zur bleihaltigen und endgültigen Konfrontation kurz vor Schluss. Zwischendurch hatte ich total vergessen, dass die besagte Tochter ja noch in den Händen der Satanisten ist, aber Bob denkt zum Glück daran.
Leider setzt dann doch noch die schon kurz erwähnte Nebenhandlung ein.
Und so gingen 150 eigenartige Minuten vorüber. Insgesamt muss man sagen, dass der Film schon einiges kann und wenn man sich auf die Atmosphäre und die kreierte Welt einlässt, es auch ein bisschen funktioniert, denn geballert wird ja auch.
Und Hauptdarstellerin Maika Monroe ist toll, ja doch, auf jeden Fall. Aber ich wiederhole mich dann doch nochmal.
GOD IS A BULLET ist kein wirklich guter Film.
Und so endet diese Episode mit ein paar "grandiosen" Sätzen.
"Ich habe viel Blut geleckt in letzter Zeit und bin jetzt auf den Geschmack gekommen!"
"Bobby, das Leben besteht nur aus Halbwahrheiten!"
"Wir sind gegangen, haben unsere Hände reingewaschen und haben den Punk gehen lassen!"

Und die Rache endet nie. Vielleicht.
Ich habe noch die kurzen und seltsamen Auftritte von Jamie Foxx als Ferryman vergessen. Ist jetzt aber auch egal.
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am So 7. Jan 2024, 14:58, insgesamt 4-mal geändert.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bild

MEG 2: Die Tiefe

3/10

Asylum mit mehr Budget.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Der unsichtbare Dritte (8/10)

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:
Das Schwedenmädchen Anita (4/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
fritzcarraldo

Die Schneegesellschaft
1816627.jpg
1816627.jpg (845.16 KiB) 114 mal betrachtet
Regie: J.A. Bayona
Dritte Verfilmung (nach ALIVE mit Ethan Hawke v. 1993 und dem Hugo Stiglitz Film selben Titels aus dem Jahre 1976) des tragischen Flugzeugabsturzes eines uruguayischen Rugby-Teams in den Anden 1972. Tod und Verzweiflung breiten sich in der eiskalten Bergwelt schnell aus. Und vor allem sind alle irgendwann am Verhungern. Warten auf die Rettung? Warten auf den Tod? Entscheidungen müssen getroffen werden.
Die Stiglitz-Version von 1976 kam damals sehr schnell zur Sache. Charakterzeichnung gab es dabei kaum bis gar nicht. Aber so exploitativ wie sie ab und an dargestellt wurde ist sie nun auch nicht. Der Film von 1993 hatte dann auch schon einen Erzähler in John Malkovich, der die Aufgabe hatte, über das Erlebte zu Sinnieren und es zur Verarbeiten.
Einen Erzähler (aus dem Off) gibt es hier auch. Diese Texte sind dann auch sehr eindringlich und begleiten fast schon sanft das sich heftigst ausbreitende Schreckensszenario. Wie auch schon in den beiden früheren Filmen ist der Absturz ein unfassbarer Auftakt des ganzen. Danach gibt es in DIE SCHNEEGESELLSCHAFT unglaublich schöne Bilder der Anden, die dann im krassen Gegensatz zum Leid der Absturzopfer stehen.
"Wenn Du versuchst dem Berg zu entfliehen, zahlt er es Dir doppelt zurück!"
heißt es dann auch einmal. Wenn es dann um den Überlebenskampf und die daraus folgenden Diskussionen geht, ist die Kamera ganz nah an den Opfern. So nah, dass es einem fast schon selbst weh tut. DIE SCHNEEGESELLSCHAFT will ganz großes Drama sein und ist es auch. Der Film wurde für 2024 als spanischer Beitrag für die Oscars eingereicht. Zurecht denke ich.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten