Genau das habe ich zwischen den Jahren getan!karlAbundzu hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 15:54 Starker Film, den man durchaus kritisch sehen könnte.
Ich sollte mal die Henlein Vorlage lesen.
Robert A. Heinlein: Starship Troopers
Reine Neugier und etwas Zeit zwischen den Jahren führten zur Lektüre des Grundlagenwerkes von Heinlein, auf dem ja heute quasi ein Franchise basiert. Wobei der Einfluss von Verhoeven auf dieses wesentlich größer ist, als der von Heinlein (zumindest visuell - logisch).
Heinlein hat hier 1959 einen ordentlichen Klopper rausgehauen und damit diverse Maßstäbe gesetzt, an denen sich so ziemlich alle nachfolgende Science Fiction orientieren und messen musste. Und tatsächlich habe ich bei der Lektüre mehrmals gedacht, dass der Autor hier bemerkenswert weitsichtig war und Themen aufbaut, die mir heute noch aktuell erscheinen. Für Kenner des Films aber gleich das Wichtigste: Ja, die Bug-Kriege sind im Buch nur eine Randerscheinung (wenn auch mit sehr viel Bezügen, die im Film vorkommen). Im Buch geht es hier aber vorrangig um die Gegenüberstellung zweier unterschiedlicher Gesellschaftssysteme (Föderation vs. Bienenstaat). Auch finden sich im Buch so ziemlich alle Charaktere, jedoch meist nur sehr kurz (häufig sterben die in einem Nebensatz einfach weg und sind nie wieder Thema). Im Zentrum steht Johnny Rico und sein weg durch den föderalen Militärapparat, dessen Strukturen, Strategien, Ziele und Ursprünge. Eine wirklich sehr interessante Lektüre! Aber heftig militärlastig - damit muss man umgehen können. Mir hat's gefallen, wobei zum Ende hin ruhig noch ein bisschen mehr Action gegangen wäre.
Bemerkenswert insgesamt, wie viele absolut wegweisende Sci-Fi-Literatur direkt nach dem Zweiten Weltkrieg kam. Die nahe Vergangenheit hatte offenbar einen immensen Einfluss auf die Idee der Zukunft.