Drag me to Hell - Sam Raimi (2009)

Moderator: jogiwan

Adalmar

Re: Drag me to Hell - Sam Raimi

Beitrag von Adalmar »

Meine Kurzrezension:
Sam Raimi greift hier auf seinen Stil aus „The evil dead 2“ zurück und inszeniert eine Zigeunerfluch-Geschichte mit einer großen Portion Ekelhumor, der teilweise auch in „Scary movie 2“ gut aufgehoben gewesen wäre. Die sympathische Hauptdarstellerin Alison Lohman verkörpert ein Fluchopfer, das – in diesem Punkt realistisch – vereinzelt auch nicht vor bösen Taten zurückschreckt, um sich Erlösung zu verschaffen. Die Verfolgung seitens des Dämons enthält aus meiner Sicht zuviel abgegriffene Poltergeist-Effekte wie das unablässige Klappern irgendwelcher Zimmereinrichtungs-Gegenstände und das Wehen von Gardinen. Auf der anderen Seite stehen gute Einfälle wie eine äußerst aufdringliche Fliege. Bei manchen Effekten wurde leider sehr tief in die CGI-Zauberkiste gegriffen. Auf diese hätte lieber ganz verzichtet werden können. Die Schlusspointe ist etwas vorhersehbar, aber trotzdem angenehm ausgefallen. 7/10
Bild
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Da kann ich Adalmar zustimmen. Guter Film, er hat zwar (im Gegensatz zu der "Tanz der Teufel"-Reihe 8-) ) seine kleinen Schwächen wie die angesprochene, dass das Ende vorhersehbar ist oder dass man - für meinen Geschmack zumindest - ein wenig zu oft auf Jump-Scares zurückgreift (naja, es waren wenigstens meistens gelungene Jump-Scares, das ist auch was) aber im großen und ganzen ein wirklich ansehnlicher Streifen mit einer gelungenen Atmo und einer netten Hauptdarstellerin. Schon allein die Tatsache, dass Raimi, nachdem er sich mit größeren Produktionen wie "Spider Man" einen Namen gemacht hat, nochmal zu seinen Wurzeln im Horror-Genre zurückkehrt, ist bewundernswert, ein nobler Zug, den leider nur wenige große Regisseure tätigen.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Endlich mal geschaut, die ersten 30 minuten haben mir sehr gut gefallen aber umso länger der Film dem Ende zugeht umso mehr wird es einfach zuviel des guten.Es gibt etliche Szenen aus Evil Dead die hier wieder ihre verwendung finden.Sollte jemand mal ne neue Lady am Start haben und diese möchte einen gruseligen Film aus eurer Sammlung sehen, nehmt diesen hier.Die Lady wird sich fest an euch klammern und den Steuerknüppel so schnell nicht wieder aus der Hand lassen :mrgreen: :kicher: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Onkel Joe hat geschrieben:Sollte jemand mal ne neue Lady am Start haben und diese möchte einen gruseligen Film aus eurer Sammlung sehen, nehmt diesen hier.Die Lady wird sich fest an euch klammern und den Steuerknüppel so schnell nicht wieder aus der Hand lassen :mrgreen: :kicher: .
Das würde ich aber als Qualitätsmerkmal eines/dieses Films werten wollen :nick: 8-)
Hab übrigens bei einem kollektiven Filmabend mal ähnliches gesehen: auf zartbesaitete Damen hat dieser Film eine magische Wirkung :lol: :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:Hab übrigens bei einem kollektiven Filmabend mal ähnliches gesehen: auf zartbesaitete Damen hat dieser Film eine magische Wirkung :lol: :nick:
Sag ich ja ;), glaub mir ich weiß wovon ich spreche :lol: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Onkel Joe hat geschrieben:Endlich mal geschaut, die ersten 30 minuten haben mir sehr gut gefallen aber umso länger der Film dem Ende zugeht umso mehr wird es einfach zuviel des guten.Es gibt etliche Szenen aus Evil Dead die hier wieder ihre verwendung finden.Sollte jemand mal ne neue Lady am Start haben und diese möchte einen gruseligen Film aus eurer Sammlung sehen, nehmt diesen hier.Die Lady wird sich fest an euch klammern und den Steuerknüppel so schnell nicht wieder aus der Hand lassen :mrgreen: :kicher: .
Wer auf ältere Omis steht, kann soetwas auch bei der Schlußsequenz mit "Auf U-17 ist die Hölle los" erleben. :nick:

Falls nicht und jemand es dennoch mit den älteren Semestern ausprobieren möchte, erfährt dann wenigstens, was unter "Galerie des Grauens" zu verstehen ist. :kotz: :twisted: :lol:
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Sam Raimis kleine, aber feine Rückkehr zum Horrorfilm flog meinem Gefühl nach immer sehr unter dem Radar. Lag es daran, dass es nur ein „kleiner“ Film war. An den zugegeben nicht gerade gelungenen CGI-SFX? Ich weiß es nicht. Mir hat der Film jedenfalls sehr gut gefallen, auch wenn er eher wie eine Twilight-Zone-Episode wirkt (oder Masters of Horror oder so etwas in der Richtung). Inklusive böse Pointe. Das ganze ist aber mit Schmackes und Liebe zum Detail inszeniert worden. Und der Kampf der Protagonistin gegen die alte Zigeunerin in der Tiefgarage ist ein feines Kabinettstückchen. An einigen Stellen erinnert der Film auch angenehm an den fiesen Humor der „Evil Dead“-Filme. Nur die CGI-Effekte... tsstsstsss...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Blap

Beitrag von Blap »

Vor ein paar Monaten mal wieder geschaut. Macht immer noch Laune, ich finde die Protagonistin sehr unsympathisch, daher bereiteten mir ihre Qualen großes Vergnügen. :twisted:

Diverse CG Einlagen sind leider unter aller Kanone. Schade.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Eigentlich wollte ich "Drag me to Hell" ja schon länger als Abschluss meiner Drag-Retrospektive (Danke, Reinschi) gucken und jetzt ist der Streifen doch erst mit Verspätung im Player gelandet. Turbulenter Gruselstreifen mit flotten Tempo und teils ekligen Einlagen. Bei der Erstsichtung fand ich den jedenfalls stimmiger und auch unterhaltsamer. Kann man als Genre-Snack für Zwischendurch gucken, aber insgesamt war er mir dann doch zu "jump-scarig" aufgebaut und insgesamt zu vorhersehbar. Und ehrlich gefragt... wer mag schon Filme über Bankangestellte und Kreditvergabe? Gute Momente, schlechte Momente und etwas böser Witz machen unterm Strich für mich ein mittelprächtiges Werk.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Pippolino

Re: Drag me to Hell - Sam Raimi (2009)

Beitrag von Pippolino »

Schlecht ist der nicht. Das ist halt ein noch kindgerechter "Tanz der Teufel 2" mit einem Bruce mit Brüste. :knutsch:
Antworten