Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von McBrewer »

Ich bin ja immer noch hin & her gerissen, ob ich mir FURIOSA im Kino geben sollte: einerseits gibt es ja hier viele positive Stimmen der von mir sehr geschätzten Forianer.
Andererseits hatte mich schon der erste, zweite & sogar dritte Trailer davon ziemlich abgetörnt: die Bilder sahen alle so sehr nach CGI Massaker - Computerspiel Grafik aus. Ich erinnere mich da noch bildhaft an das Indiana Jones 5 - Desaster.
Und mittlerweile ist das Leben zu kurz & kostbar für schlechte/mittelmäßige Filme geworden
(die ich natürlich trotzdem immer mal wieder über mich ergehen lassen muss :pfeif: )
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von buxtebrawler »

„Where are you going, so full of hope? There is no hope!“

Mit „Mad Max: Fury Road“ belebte der australische Erfinder der Reihe, George Miller, im Jahre 2015 sein eigenes Endzeit-Action-Franchise fulminant wieder und räumte zurecht diverse Oscars ab. Neun Jahre später erzählt er nun die Vorgeschichte der dort eingeführten Figur Furiosa – in fünf Kapiteln zweieinhalb Stunden lang.

„Lady and gentlemens, start your engines!”

Die kleine Furiosa (Alyla Browne, „Three Thousand Years of Longing“) ist Teil des Vuvalini-Stamms, der in Eintracht mit der Natur eine grüne Oase bewohnt. Eines Tages wird sie von zwei zu Dementus‘ (Chris Hemsworth, „Thor“) nomadischer Motorradbande gehörenden Banditen entführt, um gegenüber ihrem Anführer den Beweis zu erbringen, dass ein solches Fleckchen Erde zwischen all den postapokalyptischen Ödlanden existiert. Ihre Mutter Mary (Charlee Fraser, „Wo die Lüge hinfällt“) verfolgt die Banditen und versucht, ihre Tochter zu befreien, was jedoch misslingt und sie mit dem Tod bezahlt. Fortan ist Furiosa gezwungen, bei Dementus zu leben. Als dieser nach einiger Zeit von einem Warboy des Warlords Immortan Joe (Lachy Hulme, „Matrix Revolutions“, der den 2020 verstorbenen Hugh Keays-Byrne ersetzt) zu dessen Zitadelle geführt wird, sieht er seine Chance gekommen, von dessen Zugriff auf Treibstoff und Munition zu profitieren. Er nimmt die Ölraffinerie ein und zwingt Immortan Joe zu einem Abkommen: Er liefert das Benzin, Immortan Joe im Gegenzug Nahrungsmittel. In diesem Zuge muss er aber auch Furiosa an Immortan Joes Volk übergeben. Mit viel List gelingt es ihr dort, ihrem Schicksal als Gebärmaschine zu entkommen. Sie entwickelt sich zu einer wehrhaften jungen Frau (nun Anya Taylor-Joy, „Das Damengambit“), die stets die Rache an Dementus im Hinterkopf behält…

Eine Erzählinstanz aus dem Off führt in den Film ein, meldet sich im weiteren Verlauf aber nur höchst selten zu Wort, bis sie am Ende ihren Monolog wieder aufgreifen darf; sie verleiht dem Film etwas von einer unwahrscheinlichen Lagerfeuergeschichte. Der Auftakt ist geprägt von einer Verfolgungsjagd, die nicht nur spannend inszeniert ist, sondern auch dafür genutzt wird, mit den Gegebenheiten – allen voran der Ressourcenknappheit, dem Umgang der Menschen damit und dem wenigen Wert, dem ein Menschenleben beigemessen wird – dieser postapokalyptischen Wüstenwelt vertraut zu machen, und zwar über unkommentierte Bilder und Handlungselemente, denn „Furiosa: A Mad Max Saga“ ist alles andere als ein geschwätziger Film. Im weiteren Verlauf wird dann auch nicht alles haarklein auserzählt, konzentriertes Hinsehen hilft aber ebenso wie 1 und 1 zusammenzuzählen, um sich Auslassungen selbst herzuleiten. Auch wenn „Furiosa: A Mad Max Saga“ auf Schauwerte setzt, ist er kein stumpfsinniger, oberflächlicher Film.

Er deckt einen enormen Zeitraum und damit mehrere Phasen aus Furiosas Leben ab, die verständlich machen, wer Furiosa ist und wie sie zu jener Frau wurde, wie sie in „Fury Road“ noch von Charlize Theron verkörpert wurde. Wie Miller und sein Team diese Kapitel gestalten, steckt einmal mehr voller abgefahrener Ideen, von denen Dementus‘ Biker-Gang vermutlich noch die Endzeit-Action-konventionellste ist – auch wenn sie nirgends sonst derart groß gewesen sein dürfte. Immortan Joes Reich aus Zitadelle, Gas Town und Bullet Farm ist eine beängstigend verrückte Dystopie mit „Warboys“ als treu ergebenen Kamikaze-Kämpfern, versklavten Frauen und Madenzucht auf Leichenteilen. Der „History Man“ (George Shevtsov, „Backtrack – Tote vergessen nicht“) scheint das Weltwissen in komprimierter Form auf seinem Körper tätowiert zu tragen. Technik inmitten all dem Archaischen wirkt funktional improvisiert und ausgetüftelt zugleich. Und dann sind da natürlich noch die Fortbewegungsmittel, von wüstentauglichen Motorrädern über Dementus‘ von Motorrädern statt Pferden gezogenen Streitwagen und seinen Monstertruck bis hin zum gepanzerten und schwerbewaffneten Treibstofftransporter.

Die bis ins Detail liebevoll ausgearbeiteten Stunts und Actionsequenzen („Szenen“ wäre untertrieben) spotten jeder Beschreibung, ihr Höhepunkt ist ein verlustreicher Überfall auf den von Praetorian Jack gesteuerten (Tom Burke, „Mank“) Treibstoff-Konvoy. Dem gegenüber stehen ruhigere Passagen, die dem Film eine wundervolle Dynamik verleihen und vornehmlich genutzt werden, um Furiosa zu charakterisieren. Und während wir einer Frau bei ihrer Entwicklung zu einer erwachsenen Kämpferin zusehen, beobachten wir nach und nach ihren Gegenspieler Dementus beim Verfall. Bei aller Grausamkeit hat diese Figur in ihrem Größenwahn, kombiniert mit Zynismus und Nihilismus, etwas Tragikomisches, ohne dass sie an Gefährlichkeit einbüßen würde. Im letzten Filmdrittel folgen mehrere Showdowns aufeinander, von denen der letzte der ruhigste und intimste ist und Furiosas Talisman, einen Pfirsichkern, seiner Bestimmung in einem grotesken, horriblen Bild zuführt.

„Furiosa: A Mad Max Saga“ ist ein intensives und bildgewaltiges, mit überbordender Lust an visueller Gestaltung und Ästhetik ausgearbeitetes Rache-Epos, das Endzeit-Action mit Italo-Western-Nihilismus und -Atmosphäre sowie comichafter Überzeichnung, insbesondere bei den Figuren, zu einem wahrlich furiosen Spektakel vereint. Dass Miller & Co. dafür, wie bereits für „Mad Max: Fury Road“, auf Computerunterstützung zurückgreifen, schadet dem Film dabei nicht. Zumindest im Zusammenhang mit ohnehin artifiziell-comichaften Werken stören mich CGI in dieser Qualität nicht mehr. Der von Junkie XL komponierte Soundtrack lässt ebenfalls nichts anbrennen, haut ordentlich auf die Kacke, beherrscht aber auch die Klaviatur der leisen Töne.

Good old Max taucht gegen Ende kurz auf, aber, wie es der Titel bereits verrät, gehört dieser Film in erster Linie Furiosa. Klar, der ganz große Knall- und Überraschungseffekt, den „Fury Road“ noch bescherte, bleibt hier aus. Man setzt nicht noch einen drauf, sondern variiert in Konzept, Stimmung, Tempo. Dennoch beweist „Furiosa: A Mad Max Saga“, dass George Miller und der „Mad Max“-Reihe nach wie vor so schnell niemand in Sachen Endzeit-Action etwas vormacht. Am besten im Kino genießen!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von Arkadin »

Auf den letzten Metern es noch ins Kino geschafft. Und genau dort sollte man den Film auch schauen. Das Ganze kommt schon recht episch herüber. Hat mir gefallen. Habe zwar auch einige Kritikpunkte, aber die beziehen sich auf einige technische Auffälligkeiten, die mich echt gestört haben (Stichwort CGI - da die völlig unrealistischen Bewegungen der computergenerierten "Menschen". Teilweise hatte man das Gefühl, alte in falscher Geschwindigkeit abgespielte Stummfilme zu schauen. Wobei mir diese unnatürlichen Bewegungen (eben als ob plötzlich einige Bilder zu schnell abgespielt würden) auch bei den echten Schauspielern, also da wo definitiv kein CGI im Spiel war, aufgefallen sind. War vielleicht auch ein Stilmittel). Ansonsten große Unterhaltung, trotz 2,5 Stunden keine Längen und die Zeit vergingen auch im Fluge. Sehr cooles "Worldbuilding" mit wunderbaren Details und teilweise unglaubliche, wie gesagt epische Bilder. Bin froh, dass ich den noch im Kino erwischt habe. Und Anya könnte ich auch drei Stunden beim Telefonbuch vorlesen zusehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »

Arkadin hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 00:11 Auf den letzten Metern es noch ins Kino geschafft. Und genau dort sollte man den Film auch schauen. Das Ganze kommt schon recht episch herüber. Hat mir gefallen. Habe zwar auch einige Kritikpunkte, aber die beziehen sich auf einige technische Auffälligkeiten, die mich echt gestört haben (Stichwort CGI - da die völlig unrealistischen Bewegungen der computergenerierten "Menschen". Teilweise hatte man das Gefühl, alte in falscher Geschwindigkeit abgespielte Stummfilme zu schauen. Wobei mir diese unnatürlichen Bewegungen (eben als ob plötzlich einige Bilder zu schnell abgespielt würden) auch bei den echten Schauspielern, also da wo definitiv kein CGI im Spiel war, aufgefallen sind. War vielleicht auch ein Stilmittel). Ansonsten große Unterhaltung, trotz 2,5 Stunden keine Längen und die Zeit vergingen auch im Fluge. Sehr cooles "Worldbuilding" mit wunderbaren Details und teilweise unglaubliche, wie gesagt epische Bilder. Bin froh, dass ich den noch im Kino erwischt habe. Und Anya könnte ich auch drei Stunden beim Telefonbuch vorlesen zusehen.
Also diese von Dir beschriebenen "unnatürlichen" Bewegungen konnte ich bei meinem Kinobesuch nicht erkennen. Eigenartig.
Vielleicht doch das Screening selbst?
Ich war in der Schauburg. Da war alles tutti.
Hatte auch schon gehört, dass beim IMAX Screening alles fantastisch aussehen soll.
Leider ja nur begrenzt verfügbar.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von Arkadin »

fritzcarraldo hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 08:43 Also diese von Dir beschriebenen "unnatürlichen" Bewegungen konnte ich bei meinem Kinobesuch nicht erkennen. Eigenartig.
Vielleicht doch das Screening selbst?
Ich war in der Schauburg. Da war alles tutti.
Hatte auch schon gehört, dass beim IMAX Screening alles fantastisch aussehen soll.
Leider ja nur begrenzt verfügbar.
Ich war im Cinemaxx. Seltsam, aber vielleicht hast Du recht. Ich kenne den Effekt auch vom Streaming Zuhause. Das sind immer wieder einzelne Bilder, die scheinbar schneller abgespielt werden. Vielleicht war es wirklich des Screening. Ich hätte das im Kino nur nicht erwartet. Vielleicht war das ja dann kein DCP sondern Streaming. Oder die Umwandlung beim DCP war nicht gut. Werde mir den Film dann ja eh irgendwann kaufen. Und wenn ich es dann schaffe ihn in 20 Jahren tatsächlich noch mal zu gucken, dann werde ich darauf mal achten. Oder vielleicht läuft der ja noch, wenn wir nächste Woche in Warschau sind - da würde ich mir den tatsächlich gleich noch ein zweites Mal und im Original anschauen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von Adalmar »

Sehr gelungener dystopischer Fantasy-Actionstreifen. Anya Taylor-Joy kombiniert mit den bizarren Bildwelten und der donnernden Action aus "Mad Max: Fury Road" sollte man sich nicht entgehen lassen. Beeindruckend, was der auf die 80 zugehende George Miller hier auf die Beine gestellt hat.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Furiosa: A Mad Max Saga - George Miller (2024)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 15.08.2024 bei Warner in verschiedenen Ausführungen:

Bild
Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination im Steelbook

Bild
Ultra-HD-Blu-ray

Bild
Blu-ray

Bild
DVD
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten